Event ML 698 (AT - Reifen)

  • Hallo


    vorhin im Wartesaal beim Hey hab ich einen Event AT mal neben einen neuen Jimny gestellt. Der Reifen ist wirklich etwas größer als der Dueller, aber nicht viel und das trifft auch auf andere Reifen zu, weil der Dueller so klein ausfällt. Sah aber stimmig aus, also warum nicht.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Grade eben hat er mal wieder guten Grip im Schnee bewiesen.


    Corsa aus nem Feld rausgezogen, leider war es für Fotos zu Dunkel :( , sonst hätte ich welche gemacht.
    Tja man sollte halt nicht versuchen mit blanken Winterreifen bei Schnee ins Feld zu fahren um einen Traktor auszuweichen.


    Wenn ich nicht gewesen währe hätte der da noch länger warten können oder es währe teuer geworden (Schlepper und Polizei die den Schlepper begleitet[Erkärung kommt noch]) Über die Feldautobahn (Schotterweg) fährt halt fast keiner,
    zumal der eh nur für Forst- und Landwirtschaft frei ist [Das ist dann auch der Grund für Schlepper und Polizei].

  • Ich glaub das wird der nächste Reifen werden!



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • So ein AT Profil soll für alle Bereiche ( All Terrain ) und Fahrbahn/Geländebeschaffenheiten und Winterverhältnisse einen Kompromiss darstellen bzw. ermöglichen .
    - Man sollte bedenken , ob man Kompromisse machen will ...

  • So ein AT Profil soll für alle Bereiche ( All Terrain ) und Fahrbahn/Geländebeschaffenheiten und Winterverhältnisse einen Kompromiss darstellen bzw. ermöglichen .
    - Man sollte bedenken , ob man Kompromisse machen will ...


    Für mich, der den Würfel als Alltagsauto täglich benutzt
    und am Wochenende mal gelegentlich ins Gelände abdriftet ist das ein vertretbarer Kompromiss.

  • Ich fahre jetzt seit 3 Jahren nen AT- Reifen ganzjährig, auch im Gelände. Bis auf einige wenige Situationen bin ich immer bestens zurecht gekommen. Und wer nicht wirklich hardcore offroaden will für den wird es eine gute Wahl sein.

  • Er wird wohl keinen richtigen Winterreifen ersetzen können und wird auch als Sommerreifen angepriesen. Das Problem der Traktion sehe ich da weniger sondern eher das Bremsverhalten und da wir eben auch sehr viel "normale" Strasse fahren werden wir wohl auch weiterhin Winterreifen aufziehen müssen.
    Als Sommerreifen ist er eine überlegung wert, aber für uns ist auch die Serienbereifung akzeptabel, aber ein direkter vergleich fehlt auch.
    Der abrollkomfort u.a das Geräusch wäre noch sehr interessant, den laut abrollende kommen nicht in Frage.


    Lg Eifel Hunter

  • Je öfter ich mir den Reifen ansehe, umso mehr gefällt er mir. Klar, das Bremsverhalten bei Nässe und Schnee ist schon wichtig, aber da ich (wir) in der Regel nur Kurzstrecke fahren, wäre der Reifen eine gute und günstige Wahl.

    Wo Taunusschnecke draufsteht,........ ist Taunusschnecke drin !!

  • Zum Geräuschpegel habe ich schon was geschrieben,
    für einen AT absolut normaler Geräuschpegel,
    sogar leiser als der Seriendueller (77db) ,
    Laut Reifenlabel soll der Event 74db laut sein, ob das stimmt habe ich nicht nachgeprüft,
    bzw. kann ich auch garnicht prüfen, nur halt hören ob Flüsterleise oder laut wie ein Presslufthammer.
    Meiner Meinung nach ist der einen Tick leiser.



    Hier noch Werte von anderen ATs:


    General Grabber AT2 hat 72db
    Goodyear Wrangler AT hat 76db
    BFG AT hat 77db
    Yokohama Geolandar AT/S hat 75db

  • Je öfter ich mir den Reifen ansehe, umso mehr gefällt er mir. Klar, das Bremsverhalten bei Nässe und Schnee ist schon wichtig, aber da ich (wir) in der Regel nur Kurzstrecke fahren, wäre der Reifen eine gute und günstige Wahl.


    Auf Nässe ist der sehr gut, auf Schnee und Eis hat der halt das normale Verhalten eines ATs, da springt schonmal öfters das ABS an und der Bremsweg ist länger als mit einem Winterreifen, wenn mans weiß ist es beherschbar.

  • Nach 2.500km der nächste Bericht:


    Die Gummireste ab Werk sind zu 90% weg.
    Das Abrollgeräusch ist gleich geblieben, angenehm für das Profil.
    Der Verbrauch hat sich bei 6,5 Litern Diesel eingependelt, bei 80% Bundesstraße und 20%Stadt.

  • Ich finde auch das die Reifen stimmig aussehen, nicht zu klein, nicht zu groß, genau richtig.
    Mal schauen ob das mit nem Fahrwerk immer noch so ist. Ansonsten kann ich noch en bisschen mehr berichten:
    3500Km habe ich jetzt gefahren, fahren sich immer noch gut. Heute bei sehr abwechslungsreichen Fahrbahnverhältnissen
    nass, trocken im Wechsel sehr annehmbar. Nur wenn man es beim Ampelstart übertreibt drehen sie durch, ja gut ich fahr halt en Diesel mit viel Drehmoment und ohne Gewicht auf der Hinterachse,
    wenn mans weiß vollkommen in Ordnung, aber das passiert mit anderen Reifen genauso.


    Hier noch ein Bild von meinem Jimny mit den Events