Gummi Lenkrad

  • Guten Abend


    Ich habe einen Jimny BJ 1999. Bei meinem Lenkrad mit ABS löst sich das Gummi ich kann das Gummi um das Stahlrohr an manchen Stellen drehen. Hat jemand eine Idee dies zu kleben ohne gleich das LR zu wechseln. Beispiel mit einer Spritze Kleber einspritzen, aber welcher Kleber ? Oder sonst eine Idee ?


    Ich danke jetzt schon für Eure Tips


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    ich habe mir bei (A=Amateure T=Treiben U=Unfug :lol:) einen Lenkradbezug aus Kunstleder für 13€ geholt (ich durfte den Bezug auch probe montieren auf dem Parkplatz um zusehen ober er passt), da ich das gleiche Problem habe und dazu an einer Stelle das Lenkrad auch sehr abgegriffen ist. Das funktioniert soweit ganz gut, und ist eine Übergangslösung, bis ich ein anderes gefunden habe.

    Ich ertrinke in Informationen und verdurste an Erkenntnis

  • So ein Lenkrad Pariser hilft natürlich nicht gegen das eigentliche Problem welches ich auch an meinem Würfel-Lenkrad habe. Ich denke mal, dass man es
    mit einer Spritze und Sekundenkleber versuchen sollte zumindst partiell die Lenkrad Umkleidung wider zu stabilisieren.
    Gruß Gerd

  • Habe selbiges Problem. Da es sehr abgegriffen ist wirds wohl bald ein neues Lenkrad geben.


    Sowas wird sogar als erheblicher Mangel bei der HU gewertet. :P ... nur mal so nebenbei.



    Gruß

  • Hm, also ob man deswegen jetzt unbedingt ein neues anderes Lenkrad haben muss??
    bei meinem WÜrfel dreht sich das Gummi auch ein bisschen mit,
    habe das gemacht was hier so einige gemacht haben, diesen Bezug drumherum gemacht und muss sagen
    klar kann man das Gummi noch ein bisschen bewegen, aber das Griffgefühl mit dem Leder drum ist schon
    nicht schlecht, wir haben noch einen zweiten Würfel und bei dem ist das Lenkrad original und muss sagen
    vom Griffgefühl ist es mit dem Bezug echt schöner,

  • Ich hatte ein Problem mit der undichten Frontscheibe und bin auf Pattex One for all gestoßen. Der ist jetzt vielleicht nicht das richtige für dein Lenkrad, allerdings gibts von Pattex Super-Kleber für alle Lebenslagen. Vielleicht ist ja der im Link das richtige:
    http://www.pattex.de/do-it-you…klebstoffe/neuheiten.html
    Ansonsten ist der Klebeberater dort recht gut. Du kannst die verschiedenen Materialien eingeben und findest deinen Kleber. Siehe hier:
    http://www.pattex.de/do-it-you…kte-new/klebeberater.html
    Das gleiche gibts natürlich auch von UHU etc. Guckst du halt mal dort.
    Zum Lenkradbezug noch kurz. Hab mir einen echt geilen Bezug von ATU zugelegt. Der passte nicht richtig, weil das Jimny Lenkrad halt scho a bissle klein ist. Habe dann Ösen vom Baumarkt hingemacht und das ganze kunstvoll verflochten. Sieht super aus und ist absolut rutschfest.


    Beste Grüße,


    ChrisKi

    :star: Was wäre Weihnachten ohne das Chris(t)ki(nd)? :star: [/SIZE]

  • Moin,



    möchte das Thema mit dem losen Gummi am Lenkrad und dem Drehen über den eigentlichen Lenkradkern ( Metall) noch mal aufzugreiffen.


    Ich habe einen Jimny Bj 2000 mit 4 Steichen Lenkrad.
    und habe vor mir die Tage auch einen Lederüberzug zum selbst nähen für mein Lenkrad zu montieren.
    Bis dato hatte ich aber noch das Problem das mein Gummi am Lenkrad sich im oberen Bereich ( von 9 bis 3 Uhr) über den Lenkradkern hat drehen lassen.


    Ich habe das Problem recht schnell lösen können mit Hilfe einer 10ml Einwegspritze und einer dicken 0,8 Kanüle ( Nadel) aus der Apotheke.
    Ich empfehle jedoch eine dickere Nadel.
    Am besten die dickste die ihr bekommen könnt, denn es war sehr anstrengens mit der 0,8 Nadel.
    Die Apotheke hatte jedoch bei mir keine dickere Nadel an Lager.


    Als Kleber habe ich den Gummikleber von Pattex entschieden.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…KHJ_PeXo7sCFUdZ3godIHUAhA


    Ein gute Wahl wie sich hinterher herausstellte.


    Der Klebstoff hat eine gute Konsistenz zum einspritzen.
    So etwas dicker wie Eierlikör.


    Den Kiolben der Spritze ganz herausgezogen ( entfernt)
    Kleber von Hinten eingefüllt und Kolben wieder eingesteckt.
    Dann Spritze umdrehen und 2-3 Sek. warten bis die Luftblase nah oben gestiegen ist.
    Luftblase nun mit dem Kolben nun langsdam herausdrücken.
    Mit der nun aufgesteckten Kanüle habe ich etwa alle 2-2,5cm um Winkel von 45 Grad bis zum Lenkradkern eingestochen und etwa 2ml Klebstock eingespritzt.
    Nach dem herausziehen der Nadel das Gummi vom Lenkrad an dieser Stelle schön vor und zurückdrehen damit sich der Kleber schön verteilt.
    Das ganze etwa alle 2-2,5 cm wiederholen.
    Ich habe so etwa 2 Ladungen a 10ml also 20ml Kleber in das Lenkrad gespritzt.
    Danach das Lenkrad nach Möglichkeit an diesen Stellen ich beanspruchen.
    Nach etwa 24 Std. war der Gummibezug wieder fest wie am ersten Tag.
    Ein ganz anderes Fahrgefühl.
    Der Gummikleber hat seinen Job als perfekt erledigt.


    Einem Beziehen mit einem Lederüberzu steht nun nix mehr im Wege.


    Gruß
    Markus

  • Hmm...


    das macht mir schon etwas Sorgen was du da schreibst! Unser Jim hatte beim Kauf vom Händler nämlich das gleiche Problem! (Bj 99 und zum Zeitpunkt des Kaufes ca. 105.000km)


    Würde mich mal interessieren ob das nur Einzelfälle sind oder doch öfters aufgetreten sind. Gut halt das wirs beim Händler gekauft haben, denn es wurde ein neues Lenkrad (nur das Rad ohne Airbag) verbaut.

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07