Getriebe - es rasselt und klackert!

  • Leute, macht euch nicht zu viel Gedanken, speziell um Kugellager etc.
    Egal ob FAG, SKF, Oder die Japanischen KOYO die sind inzwischen alle sehr gut.


    Es geht ja garnicht so sehr um die eigentliche "Qualität" des Lagers.....


    Offensichtlich hat Suzuki bei den Benzinern ja was am Getriebe geändert, hat dabei offensichtlich die mögliche maximale Belastung der Lagerstelle falsch eingeschätzt, und das Lager daraufhin falsch berechnet...
    Wenn Lager chronisch unterdimensioniert sind, hält auch die beste Qualität auf Dauer nicht.


    Oft gibt es aber Alternativen, die bei gleicher äußerer Bemaßung (natürlich unter anderer Bezeichnung) für viel höhere Drehmomente ausgelegt sind..., wo z.B. der Käfig weniger Platz einnimmt und dafür eine Kugel mehr verbaut ist etc-pp..


    Ist wie bei meinen Radlagern auch: Wenn ein Lager bei meinem Fahrzeug/meinem Verwendungszweck viel zu früh stirbt (ob wegen Belastung oder Abdichtung ist gleich), dann tue ich mich äußerst schwer damit, den gleichen viel zu früh gestorbenen Kram nochmal zu verbauen.... ;)

  • ...


    Oft gibt es aber Alternativen, die bei gleicher äußerer Bemaßung (natürlich unter anderer Bezeichnung) für viel höhere Drehmomente ausgelegt sind..., wo z.B. der Käfig weniger Platz einnimmt und dafür eine Kugel mehr verbaut ist etc-pp..


    ...


    Hallo,
    hast du eine Beispiellagerbezeichnung? normal und extrastabil ?


    Gruss
    Sacha

  • Hallo,
    hast du eine Beispiellagerbezeichnung? normal und extrastabil ?


    Gruss
    Sacha


    Also für dieses spezielle Lager jetzt nicht... (weiß ja garnicht was org. für eins verbaut ist..., hab ja nicht mal ein Schalt-Getriebe)


    Nur mal so als Beispiel für das was ich meine, weil mir grad der Nockenwellen-Umbau bei meiner alten Harley wieder eingefallen ist....


    Da sieht das Standard-Lager von der Bestückung her z.B. so aus:



    Und das HD-Lager für die scharfe Nocke so:



    So (oder so ähnlich) gibt es das in vielen anderen Bereichen auch...., oft ist es halt leider mit etwas Arbeit verbunden solche Alternativen auch zu finden :|

  • Schöner Ansatz. Gibs beim Jimny als Radlager vorne zumindest auch. Eines aus dem Zubehör was jedenfalls einen stabileren eindruck macht.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Was für ein Additiv kann der Fachmann denn besonders empfehlen?


    Gruss
    Sacha



    ….schwer zu sagen. Grundsätzlich sind in allen Ölen Addive enthalten.
    Bei einem gesund dimensioniertem Lager / Getriebe / Motor / Maschine etc. reicht eine Schmierung mit normalem Öl völlig aus. Ein Kugellager ist eigentlich recht unanspruchsvoll. Es kann mit Motoröl, Getriebeöl, Fett oder mit Fliesfett geschmiert werden.
    Zahnräder und Verbrennungsmotoren z.B. stellen andere Anforderungen an einen Schmierstoff.
    Jetzt haben viele Additiv Hersteller große Fehler gemacht. Die haben das oft wie „Wundermittel“ angepriesen und haben gigantische Ergebnisse versprochen. 20% weniger Benzinverbrauch und 400% längere Motorhaltbarkeit…. Ist doch klar das das nicht stimmt.
    Sogar Notlaufeigenschaften die es ermöglichen soll bis zu 50 km ohne Öl zu fahren werden versprochen. Nichts davon stimmte und teilweise schadeten die Mittel sogar, viele Motorschäden waren die folge.


    Leider werden so auch renommierte Hersteller mit vorverurteilt und „abgewatscht“.


    Viele hier im Forum verwenden das SLICK 50 das würde ich mich nicht trauen das bedeutet nicht das es nicht funktioniert. Die Informationslage ist mir aber zu dürftig


    Mein SUZUKI Händler hat mir von Interflon das Fin Gear empfohlen.
    Das würde ich schon eher in betracht ziehen da Interflon ein sehr bekannter Hersteller mit guter Entwicklungsabteilung ist.


    Ich habe immer eine Sorge bei Addiven. Oft wird mit Teflon, MOS² oder mit anderen Feststoffen gearbeitet die sich an den Bauteilen ablagern sollen um den verschleiß zu reduzieren und die Reibung zu verringern. Damit besteht aber auch die Gefahr das sich solche Stoffe auch an Stellen aufbauen wo sie nicht hingehören. Ölbohrungen und Düsen können verstopfen, in Lagern kann es zu sogenannten „Überrollungen“ kommen die die Laufbahnen beschädigen.


    Ich verwende deshalb seit Jahrzehnten die Additive von MVG Mathè. Die verwenden KEINE FESTSTOFFE. Die Produkte sind TÜV Zertifiziert und falls sie nicht wirken sollten schaden sie wenigstens nicht.


    Für den Motor gibt es das Mathy „M“ für das Schaltgetriebe Mathy „T“ ( das kann man auch in die Differenziale und ins VTG einfüllen ) und es gibt ein Automatik Getriebe Additiv Mathy TA. Aber auch Additive für Benzin und Dieselkraftstoffe werden angeboten.


    Meine Schaltprobleme am meinem 2013er Jimny konnte ich mit Mathy T restlos beseitigen.


    Ob ist nun wirklich weniger Treibstoff Verbrauche weis ich nicht, wenn dann nur geringfügig. Aber ich bin in vielen Hunderttausend Kilometern von Motor und Getriebeschäden verschont geblieben. Hoffentlich bleibt das auch beim Jimny so.


    Was den konkreten Fall des Getriebe Schadens angeht vermute ich dass der Abrieb der Zahnräder in die Kugellager gelangt ist. Wenn einzelne Kugeln blockieren oder sich Spänchen in den Kugelkäfig verkeilen dauert es nur noch Minuten bis zum Totalausfall.
    Das hätte evt. ein Additiv vermeiden können.... muss aber nicht sein. Wie gesagt Wundermittel sind das auch nicht.
    Dennoch kann es sein das dieses eine spezielle Kugellager wirklich etwas schwach dimensioniert wurde und bei starker Beanspruchung zuerst aufgiebt. Auf der Straße, ohne Offroad, kann das bestimmt 250 – 300 tkm halten.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf



  • Das ist ein sogenanntes "Vollrolliges" bzw. Vollnadel - Nadellager. Da wird kein Käfig verwendet um Platz für mehr Nadeln zu schaffen. Diese Lager
    haben eine höhrere Tragzahl sind aber anspruchsvoller bei der Schmierung da kein Fett - Depod zwischen den nadeln aufgebaut werden kann.


    Wie Mko schon richtig bemerkte sind sie schwierig zu bekommen.


    Gruß Jan


    P.S. es gibt Zylinderrollenlager die maßlich normalen Rillenkugellagern entsprechen aber mehr aushalten. Leider sind in Getrieben oft Sonderlager verbaut.... keine Cance die
    im freien Handel zu bekommen.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf


  • Das besagte Lager ist ein 6304, also ein Standardlager
    Bei den von mir überholten Getrieben hab ich dann immer ein 6304 C3 genommen, da
    - die etwas mehr Laufspiel haben und nach meinen Informationen etwas höhrere Drehzahlen vertragen.
    - In anderen Suzuki Getrieben habe ich überwiegend C3 Lager in der Erstausstattung vorgefunden.
    - Die dürften auch etwas mehr Feststoffe vertragen, die im Öl herum schwirren


    Aber das mit dem Aditiv muss man sich echt übelegen.


    Gruss
    Sacha


  • 6305 hat eine Grenzdrehzahl von 34.000 U/min - und eine Bezugsdrehzahl von 14.400 U/min
    Das ist auch beim C3 Lager so. Das hat aber durch die erhöhte Lagerluft ( = C3 ) die möglichkeit auch bei höheren
    Temperaturen noch in diesem Bereich gedreht zu werden. Leichte verspannungen durch Materialausdehnung können
    so ausgeglichen werden.
    In den kleinen Italienischen Zweitakt Motoren werden sogar C4 Lager Verwendet. Durch das noch größere Lagerspiel
    können sogar leichte Fluchtungsfehler ausgeglichen werden.... also wenn eine Welle durch zwei gegenüberstehende Lager
    geführt wird und die Lager nicht 100% exakt gegenüberstehen. Das ist die soganannte "Wurfpassung". In Italien früher
    normal inzwische ist es besser und nur noch bei den billigen Rollern zu finden.


    Ich finde die Entscheidung im Getriebe C3 Lager zu verwenden auch richtig... obwohl eigentlich wird sowas vom Maschinenhersteller berechnet und
    entsprechend verbaut da sollte man nicht drann rumpfuschen aber da es sich hier offenbar um ein Schwachpunkt habndelt ist Experimentieren erlaubt.


    Info zu C3: Der Toleranzbereich der Standart Lager überlappt im oberen Bereich mit dem unteren C3 Bereich. Das kann also im einzelfall Identisch sein.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • das stimmt!


    nochmal meine Frage, wo hier die Spezies versammelt sind.
    Wie oft empfehlt ihr denn einen Ölwechsel im Getriebe oder VTG??

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ


  • Meine Schaltprobleme am meinem 2013er Jimny konnte ich mit Mathy T restlos beseitigen.


    Welches Mischungsverhältnis von Getriebeöl und Mathy T empfiehlst/verwendest du? Ich habe in Ebay ein Angebot gefunden http://www.ebay.de/itm/Mathy-T…teile&hash=item5653f3c1da), in dem 10-50% Mathy T zum Getriebeöl steht, was ja doch eine seeeehr weite Spanne ist...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • das stimmt!


    nochmal meine Frage, wo hier die Spezies versammelt sind.
    Wie oft empfehlt ihr denn einen Ölwechsel im Getriebe oder VTG??



    Grundsätzlich nach Herstellervorgabe. Kürzere Intervalle sind nicht verboten (z.B: viel Beanspruchung, Wasserdurchfahrten)


    Gruss
    Sacha

  • Welches Mischungsverhältnis von Getriebeöl und Mathy T empfiehlst/verwendest du? Ich habe in Ebay ein Angebot gefunden http://www.ebay.de/itm/Mathy-T…teile&hash=item5653f3c1da), in dem 10-50% Mathy T zum Getriebeöl steht, was ja doch eine seeeehr weite Spanne ist...


    Das musst Du nicht bei EBay kaufen. Das kannst Du direkt bei Mathy kaufen.
    Auf der Homepage wird alles gut erklärt, normalerweise reicht 20% locker aus.
    Mehr braucht es, laut Mathy, nur bei Getriebeproblemen.... Ich mache das ja vorbeugend rein. Also ist 20% perfekt.


    Gruß
    Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • das stimmt!


    nochmal meine Frage, wo hier die Spezies versammelt sind.
    Wie oft empfehlt ihr denn einen Ölwechsel im Getriebe oder VTG??


    Sehe ich auch so wie 4x4orca. Hersteller Vorschriften sind das Minimum, ich mache das öfter. Ich erreichte aber auch nie die Km, bei mir ist immer die Zeit der Faktor.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich bin jetzt auch etwas verängstigt. Ich bin in der letztenzeit nicht so oft jimny gefahren, hatte immer ein Betriebsauto zu hause. Ja nun mal wieder im Gelände und ohne Radio nach Hause und da höhre ich das Getriebe. Es ist kein klappern oder rasseln man hört es einfach nur ja, es hört sich so an wie bei anderen der Rückwärtsgang.


    Nun kann ich ja mein VTG auch auf Neutral stellen. Und ja es rauscht.
    Nun ist das ja jetzt ne blöde Zeit das Getriebe rauszuwirgen so kurz vor Weihnachten. Wie lange komme ich damit? Also es klappert oder rasselt nicht, man hört halt das das Getriebe dreht oder ist das gar normal die zahnràder, die sich nur bewegen? Und ich bin nur von dem Betriebswagen verwöhnt?


    Hm bis zum Frühjahr muss ich mindestens noch hinkommen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Wenn du Neutralstellung stellen kannst, müsstest du ja noch einen manuell geschalteten Allrad haben?
    Dann hast du nicht das Problemgetriebe verbaut. Da wäre sofort ende.


    Beim alten Getriebe solltest du noch etwas fahren, solltest aber nicht zu lange warten

  • Oki doki. Morgen hab ich etwas Zeit. Ich will mal versuchen nur das Hintere Getriebedeckel abnehmen und kucken. Beim einparken Quitschte auch der Rückwärtsgang. Mal sehen ob man da so drankommt.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Oki doki. Morgen hab ich etwas Zeit. Ich will mal versuchen nur das Hintere Getriebedeckel abnehmen und kucken. Beim einparken Quitschte auch der Rückwärtsgang. Mal sehen ob man da so drankommt.


    Beim Knöpfchenallrad sitzt der Rückwärtsgang ganz vorne im Getriebe. Da sieht du nix, wenn du hinten aufmachst.
    Beim Schaltalrad sitzt er hinten, dann wirst du was sehen. Allerdings wird dir das wahrscheinlich auch nix bringen, da ein rauchen von einem Lager nicht immer zwangsläufig so zu erkennen ist, wenn das rauschen noch nicht so stark sein sollte. Dazu muss das Lager schon komplett von Öl befreien und selbst dann ist es nicht gesagt, dass es auch das Lager ist das die geräusche beim fahren verursacht. Außerdem wirst du bei abgenommenem Heckdeckel maximal das ausgangslager und das Lager vom 5 Gang testen können. Für den Rest muss das getriebe komplett auseinander gebaut werden.


    Und bevor du irgendwas abschaubst. Stell das Getriebe auf Leerlauf. sonst hast du nachher evtl. Probleme nach dem zusammenbau


    Gruss
    Sacha