Was für eine Kupplung macht Sinn beim Austausch

  • Hallo Leute
    Folgendes Problem stellt sich mir zur Zeit: Meine Kupplung gibt demnächst den Geist auf, genauso meine Bremsen, also heißt es Ersatz muss her für meinen schönen 2002er Würfel aber was für eine Kupplung sollte es werden


    Ich fahre mit meinem Würfel dauernd im Gelände rum und hab durch aktuelle Baumaßnahmen rund ums Elternhaus ziemlich oft nen vollen Anhänger hinterm Würfel deshalb hab ich mal überlegt ob vielleicht ne verstärkte Kupplung Sinn macht aber was ist eure Meinung dazu ? Ist ne Verstärkte besser oder tuts auch ne normale ?
    Hab hier irgendwo mal gelesen das die normalen im Gelände und mit Anhänger dran schon mal zu schwach auf der Brust sind deshalb frag ich und in anbetracht der Tatsache das die jetztige Kupplung grad mal 1 1/2 Jahre alt ist und erst Probleme macht seit wir mal wieder Holz gemacht haben und ich den fürs Gelände übernommen habe könnte ja was dran sein


    Und wo wir schon mal beim Thema Verschleißteile sind noch ne Frage: Welche Bremsen könnt ihr mir ans Herz legen ich will vorm Winter einmal alles komplett neu machen, wenn eh am Würfel geschraubt werden muss kann man ja alles auf einmal machen


    Schon mal Danke für Antworten :mrgreen::up:
    Gruß Schuttler3005

  • Zu der Kupplung kann i nix sagen. Bei den Bremsscheiben hab i seit gut 30 000km aufgefeilte Brembo (von 107 auf 108,...) mit EBC grennstuff Klötzen. Halten den Hängerbetrieb bei viel Berg und Talfahrt inkl. offroad klaglos aus. Am rollenprüfstand gab es auch bessere werte


    mfg

  • Kupplung: Sachs verstärkt oder Calmini (+90%), nur muss man bei der Calmini dazu sagen, die packt und frag nicht wie, deswegen hat es bei meinem Benziner das Getriebe
    auch zerlegt. Zu schwerer Hänger rückwärts einen Berg hoch, die Standartkupplung rutscht durch, die verstärkte Calmini nicht.


    Bremse: Die Kombi Brembo und EBC Greenstuff macht sich gut an der Vorderachse, hinten die gleiche Kombi oder einheitlich Brembo.

  • sorry, aber hinten hat der doh Trommelbremsen!!!!!!!


    Sicher hat der hinten Trommelbremsen :down: (Scheißteile)


    Hab jetzt seit 2 Tagen die neuen Teile drin und bin bis jetzt sehr zufrieden
    Kupplung hab Ich von Sachs und Bremsen rundum komplett von Brembo


    Hab die Teile beim :) einbauen lassen, der meinte er hätte noch kein Auto inner Werkstatt gehabt wo er so dreckig geworden sei beim schrauben :mrgreen:

  • Zitat

    Hab die Teile beim :) einbauen lassen, der meinte er hätte noch kein Auto inner Werkstatt gehabt wo er so dreckig geworden sei beim schrauben :mrgreen:


    :groehl::groehl::up:
    Super
    Grüße
    Kristian

  • Schuttler, haste die normale oder die verstärkte Sachs genommen?
    Wie und wo ist der Schleifpunkt jetzt und wie hat sich bei dir die verschlissen Kupplung angedeutet?


    Gruß


    Smiti

  • Hab letzendlich doch die normale Kupplung von Sachs genommen und hoffe mal das die länger hält jetzt wo der kleine nicht mehr so oft schwere Anhänger ziehen muss


    Der Schleifpunkt ist jetzt wieder richtig schön deutlich zu spüren, man merkt sehr schön wann die Kupplung anfängt zu arbeiten und Sie kommt endlich wieder ca auf halbem Weg so wie Ich´s mag
    Die alte Kupplung hat sich erst mal in einer großen Rauchwolke verabschiedet bei ner Bergeaktion, hab die Kupplung danach nachgestellt aber Sie kam erst ganz am Ende und wenn´s was ruppiger zuging und die Kupplung sehr warm wurde konnte Ich so gut wie ohne Kupplungspedal schalten. Man hat aber vorher schon deutlich gemerkt das die Kupplung immer schlechter gepackt hat wenn wir mal wieder dauernd Anhängerbetrieb hatten durch die Bau und Forstarbeiten

  • Achso, ok. Vielen Dank für die Info, da habe ich ja was wo ich mich drauf freuen kann.
    Ich hoffe, das wenn sie wieder besser trennt, ich den ersten Gang wieder besser rein bekomme.


    Gruß


    Smiti

  • Hallo. Verstärkte Kupplungen gibt es einige, ich hab seit Jahren eine Centerforce. Der SK-4x4 bietet auch noch was. Das ist genug Auswahl. Aber das Verstärkt bezieht sich auf die Haltekraft und bedeutet nicht das man damit viel länger rumstinken kann. Auch die werden heiß wenn man viel mit schleifender Kupplung fährt.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: