Umluftfilter / Innenfilter reinigen

  • Hallo an alle! Ich platze hier gleich mal mit einem Anliegen rein. Ich lese schon eine Weile mit und bin auf den Thread zum Pollenfilter gestoßen. Sowas brauche ich eigentlich nicht, die Klappe hinterm Handschuhfach hab ich probehalber trotzdem mal geöffnet. Kein extra Filter drin, ok. Nun möchte ich gern den anderen Filter reinigen, der da noch zu sehen ist. Kommt man da irgendwie ran?


    Hier ein Bild von unten Richtung Mittelkonsole, die schmale Abdeckung ist schon ab. Man sieht innendrin sowas wie einen vergitterten Filter - den möchte ich entschmotten:

  • Hallo,das ist kein Filter sondern dürfte der Wärmetauscher der Heizung sein. Sei beim Säubern vorsichtig,sonst hast nen Kühlwasserverlust. Ich würde es mal vorsichtig mit nem Staubsauger probieren. Gruß Björn

  • Oh äh ja klar. Ich las was von 2-teiligem Filter und dachte das muss sich doch entfernen lassen. Man sieht aber auch elend schlecht was das sein könnte. Also mit unbewaffnetem Auge - hätte mir mein Foto besser ansehen sollen :shock:

    Das grobe Zeug kam beim Öffnen der schmalen Abdeckung schon gepurzelt. Dann steck ich wohl doch so ein Filter davor - schließlich landet der Dreck sonst fein verteilt im Innenraum ;)

  • Hallo, ich habe bei meinen Wűrfel am Freitag mal einen Innenraumfilter eingebaut. 30 Euro das Teil. Aber schaden kann's ja nicht, oder? Bis jetzt war nåmlich keiner drin.

  • Auf der Beifahrerseite im Fußraum nach oben hin zum Amaturenbrett ist eine Klappe, die du öffnen kannst. Da kommt der Filter rein.
    Der Filter hat unter anderem auch den Sinn Fremdkörper vom Wärmetauscher fern zu halten, so das dieser keine Beschädigungen bekommen kann durch Steinchen oder sonst was.


    Gruß


    Smiti

  • ganz genau, umso sauberer der Wärmetauscher ist/bleibt umso höher ist auch die Leistung desselben...


    Ausbauen würd ich den nicht, nur wenn er das Pinkeln anfängt, also defekt ist.


    Wenn der Wärmetauscher jetzt aus welchem Grund auch immer dreckig sein sollte bzw zwischen den Lamellen eckliger Dreck hängt kann man den gut mit Druckluft (wenig Druck) zerstörungsfrei ausreinigen.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Moin Moin
    kann mir jemand die Teilenummer für den Filter geben?
    Habe vor einiger Zeit beim Freundlichen probiert, Der hat zweimal fürs Handschufach bestellt und das passt nicht. Brauche den für den Fußraum.
    Danke Holger

  • Vielen Dank Jungs
    hier wird man noch schnell geholfen.
    habe zu Zeit noch einen vom Modus drin und das ist sehr eng.
    werde mal den MANN besorgen.
    wird schon passen.

  • SUPER, habe mir dann auch mal einen Filter zugelegt um nachzurüsten
    UND eine Haltenase von der Abdeckung abgebrochen BINGO :?

  • Wie kommt man denn da ran? BJ 2004. (Abbildung des Threaderöffners). Durchs Handschuhfach kann ich nix entdecken? Radio raus?
    Bei mir kommt auch nur lauwarme Luft, blöd bei den Temperaturen.

  • Hallo, ist unten links vom Handschuh Fach, Mal in den Beifahrer Fußraum schauen. Aber der 2004 wird noch keinen haben. Wann hast du das letzte mal den Kühl/Heizkreislauf gespült bzw Kühlmittel gewechselt? Der Wärmetauscher setzt sich mit der Zeit zu. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Ich hab da die Öffnung vom Pollenfilter (anderer Thread gefunden). da war aber a) nicht viel drin und b) konnte ich von da nicht auf den Wärmetauscher gucken, es muss also noch ne andere Öffnung geben?! Spülen wird dann das nächste Projekt, ohne Garage zur Zeit aber echt brrrr......