Umluftfilter / Innenfilter reinigen

  • Wenn das Ding zu ist nützt auch kein spülen, bzw nur kurzfristig dann gehts von vorne los.
    was erwartest du für eine Öffnung, wenn du den ausbauen willst darfst du das Armaturenbrett ausbauen, war auch schon Thema irgendwo hier.

  • Ich wollte da laut einiger www-Tips mit Spülmitteltabs oder Essig 25% ran. Mal sehen. Im Moment kommt nur lauwarme Luft, aber die Heizung im Cabrio soll ja eh nicht der Brüller sein?!

  • Die zwei Anschlüsse zum Wärmetauscher, der sitzt innen, oben ist der Einlass und darunter der Auslass. Ich habe Rückwärts gespült in einem Klarsicht Schlauch und extra Eimer um das Ergebnis zu sehen. Unten am besten das Stück Schlauch Motorseitig ab dann kannste prima den Gartenschlauch dran machen. Viel Erfolg Gruß Frank

  • Die zwei Anschlüsse zum Wärmetauscher, der sitzt innen, oben ist der Einlass und darunter der Auslass. Ich habe Rückwärts gespült in einem Klarsicht Schlauch und extra Eimer um das Ergebnis zu sehen. Unten am besten das Stück Schlauch Motorseitig ab dann kannste prima den Gartenschlauch dran machen. Viel Erfolg Gruß Frank

  • Ich habe es zweimal gemacht. Einmal nur mit Wasser vor und rückwärts. Dann zwei Tabletten WC-Reiniger hinein und ein bißchen fahren und einen Tag stehen lassen. Dann alles nochmal. Kam einiges an Dreck zu Tage und siehe da es wird warm im Jimny. Wo vorher lauwarme Luft kam, kann man jetzt die Hand nicht mehr lange hinhalten ohne dass es weh tut. Danke für die Hilfe.

  • Jetz mal ne Frage für die nicht ganz so schlauen: Das Wasser das durch den Wärmetauscher geht ist das selbe Wasser das den Motor kühlt? Sprich der WC-Reiniger geht auch auf sämtliche Dichtungen im Kühlkreislauf? Mögen die das?


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Zu 1) Ja. zu 2) Das kippen sich jeden Tag tausende Leute in ihr Klo. Auch da gibt es sichtbare und hinter dicken Mauern verdeckte Dichtungen aus allen möglichen Materialien. Mein Haus steht nach Jahren der WC-Stein-Benutzung noch, nirgendwo kommt Sch... aus der Wand... Da war ich jetzt mal mutig und pragmatisch zugleich ;)

  • Schön das du Erfolg hattest. Aber wenn ich das bei mir mache halte ich den Kühlkreis schön getrennt davon. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Bei mir mache ich das 2 Jährlich. Obwohl ich gerne Schraube, aber den Aufwand zum tauschen den Wärmetauscher......neeee da setzt ich lieber alle 2 Jährlich Mal den Gartenschlauch an. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Hallo,
    bei unserem Samurai Diesel war das in 20 Jahren nicht nötig. Ist das denn wirklich eine Schwachstelle des Jimny? Wäre ja ein starkes Stück.
    GRuss
    Heinz

  • Hallo,

    habe auch das Problem mit der Wärme im Jimny. Vor zwei Jahren habe ich den Wärmetauscher wechseln lassen. Das Ergebnis war ernüchternd. Es gab nämlich keins. Nun frage ich mich welche Ursachen es noch in Frage kommen könnten. Bin für alle Vorschläge offen. Vielleicht versuche ich es doch auch einmal mit WC Steinen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Heizung über den Zigarettenanzünder ein zu bauen. Aber das beseitigt nicht die Ursache.

  • Hallo,

    habe auch das Problem mit der Wärme im Jimny. Vor zwei Jahren habe ich den Wärmetauscher wechseln lassen. Das Ergebnis war ernüchternd. Es gab nämlich keins. Nun frage ich mich welche Ursachen es noch in Frage kommen könnten. Bin für alle Vorschläge offen. Vielleicht versuche ich es doch auch einmal mit WC Steinen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Heizung über den Zigarettenanzünder ein zu bauen. Aber das beseitigt nicht die Ursache.

    Gab es sofort nach dem Wechsel keinen Unterschied oder jetzt nach zwei Jahren schwächer geworden?


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Moin Leute,


    das die Wasserseite gereinigt wird mag sicher von Vorteil sein, aber Ihr dürft dabei die Luftseite nicht vergessen. Geht kam noch Luft durch den Wärmetauscher wird es auch nicht warm. Also auch hier säubern und die Klappen auf richtige Funktion prüfen.


    Gruß, Olaf

  • Ich finde die Heizung im jimny echt super.


    Nach 5-10min ist es schon so warm das man automatisch das Fenster nen Stück runter macht.


    Hilft euch aber wahrscheinlich jetzt nicht weiter 😄

  • Moin Leute,


    das die Wasserseite gereinigt wird mag sicher von Vorteil sein, aber Ihr dürft dabei die Luftseite nicht vergessen. Geht kam noch Luft durch den Wärmetauscher wird es auch nicht warm. Also auch hier säubern und die Klappen auf richtige Funktion prüfen.


    Gruß, Olaf

    Guten Morgen Olaf,

    was die Luft angeht, so kommt reichlich davon wenn die Lüftung eingeschaltet ist, aber eben nur kalt. Sorry, wenn ich vielleicht blöd Frage, aber welche Klappen meinst Du?

    Gruß Michael

  • Guten Morgen Olaf,

    was die Luft angeht, so kommt reichlich davon wenn die Lüftung eingeschaltet ist, aber eben nur kalt. Sorry, wenn ich vielleicht blöd Frage, aber welche Klappen meinst Du?

    Gruß Michael

    Hallo Michael,


    bei den modernen Fahrzeugen wird der Luftstrom durch Klappen gesteuert. Solange die Klappe offen ist kommt immer Luft, entweder von draussen, oder von drinnen (Umluft). Kommt kalte Luft geht diese am Wärmetauscher vorbei, soll etwas warme Luft kommen wird die Klappe zum Wärmetauscher stufenlos umgestellt, also so das ein bisschen Luft durch den WT geht und der Rest dran vorbei. Das wäre dann ein bisschen warm. Geht man mit dem Regler mehr in Richtung warm verschiebt die Klappe den Luftstrom so das etwa 50% durch den WT gehen und der andere Teil dran vorbei. Steht der Hebel komplett auf Warm ist die Klappe so gestelllt das die ganze Luft durch den WT geht und nichts mehr dran vorbei.


    Also mal die Klappe prüfen ob die alles macht was sie soll und dann muss auch Luft DURCH den Wt strömen können, erst dann kann es warm werden. Es könte ja durchaus möglich sein das die Luftlamellen des WT durch Staub oder Dreckwasser (einmal durch ein sehr tiefes Schlammloch gefahren - Wasser verdampft und Dreck bleibt drin) zusitzt und deshalb nur Luft dran vorbei geht. Sind die Lamellen zu geht der Luftstrom dann wohlmöglich dran vorbei...


    Wie man allerdings beim Jimny da gut drankommt kann ich nicht sagen, beim Wagon R habe ich das ganze Ding ausgebaut um den Dreck aus dem WT zu bekommen. War eine scheiss Arbeit.


    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf,

    danke erst mal für die ausführliche Beschreibung. Auch beim Jimny ist es nicht anders als beim Wagon. Es muss anscheinend das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden. Darum habe ich es auch machen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass der WT verdreckt ist. Da ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann das der Allrad funktioniert, meide ich größere Offroad Strecken.

    Wenn ich die Heizung einschalte, kommt kurz warm und dann kalte Außenluft. Denke mal die Luft in der Nähe des WT wird erhitzt und sobald die weg ist dann nicht mehr. Würde für die Klappen - Theorie sprechen. Somit komme ich nicht drum rum das Lüftungsteil zu zerlegen. Wieder ein graues Haar mehr. Wenn das so weiter geht sehe ich bald aus wie ein 90ig jähriger. Aber das stört mich nicht, den Würfel gebe ich in zehn kalten Wintern nicht mehr her. Er ist zwar schon 24 Jahre aber es ist wie bei einem Wein, je älter desto besser. Gebe dir bescheid wenn es geklappt hat. Eine Heizung im Winter ist schon etwas feines vor allem wenn man Cabrio fährt.

    Gruß Michael

  • Mein Tip wäre, mal im Fußraum auf der Beifahrerseite zu schauen, ob noch alle Drähte auf den Bolzen der Schieber sitzen, evtl. ist gerade der von der Temperaturregelung ab. :/

    Da kannste oben an dem Regler rumspielen wie du willst, wenn es unten nicht umgesetzt werden kann.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17