Kofferraummasse

  • Hallo Leute,


    da ich zur Zeit ernsthaft darüber nachdenke meinen Allrad-Kangoo gegen einen Jimny Ranger zu tauschen, benötige ich dringend Informationen zur Kofferraumgrösse.
    Aus berufl. Gründen muss ich täglich einen, manchmal auch zwei, grosse Hunde transportieren.
    Wäre schonmal gut für mich zu wissen ob meine Einzelbox im Jimny Platz finden würde.
    Und ist es überhaupt möglich eine Hundebox dort reinzustellen?
    Ich benötige also eine ebene Fläche :)
    Für Tips und Messwillige wäre ich wirklich sehr dankbar und würde mich meinem Jimny-Traum vielleicht ein Stück näher bringen.


    Gruss
    Yaki

  • Ich hab meinen Kofferraum zu einer ebenen Fläche umgebaut. Dazu gibt es eine Zeichnung für den dann nötigen Rahmen der Unterkonstruktion mit Abmessungen wie groß das dann wird.


    http://up.picr.de/1075827.pdf


    Breite ist 90cm und Tiefe etwa 80cm

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Jetzt müsste man wissen, wie groß Deine Hundebox ist.
    Eine geradefläche kann man bekommen, wenn die Sitze umggeklappt sind und die Sitzbank raus ist (ist der Auslieferungszustand des Jimny Ranger).
    Mit einer Platte auf den Sitzrückenlehnen überbrückst Du auch den eigentlichen Kofferaum und hast so eine ebende Fläche bis zur Hecktür.
    Oder aber Du schmeißt die Rücksitze raus, dann gewinnst Du mehr Höhe und kanst dir auch einen ebenden Untergrund basteln.


    Überdies hat der Ranger ein Hundegitter und ist auch sonst recht abwaschbar, sodass die Box ansich vielleicht gar nicht von Nöten ist?


    LG Ackerdiesel

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
    Mit 90x80 cm kann ich auf jeden Fall was anfangen.
    Meine derzeitige Hundebox ist tiefer als 80cm und wäre damit definitiv aus dem Rennen.
    Da müsste wohl ne andere her....
    Wurde die 80er Tiefe mit umgeklappten oder ausgebauten Rücksitzen gemessen?
    Brauche die Rücksitze nicht und würde sie komplett ausbauen.
    Möchte das Maximum rausholen, weil in der Box ein belg. Schäferhund transportiert werden soll.
    Für den zweiten Hund denke ich über einen Hundehänger nach.


    Gruss
    Yaki

  • Wäre es nicht einfacher, die Hundekiste wagzulassen und den ganzen Kofferraum per Trenngitter als Kiste zu nutzen?
    Ich kann heute abend oder morgen mal nachmessen, welche Maße der Kofferraum ungefähr ohne Rücksitze mit selbstgezimmertem Ladeboden hat.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Oh ja, Cobra, das wäre viel einfacher....
    Nur leider nimmt mein Hund in meiner Abwesenheit das Auto auseinander :schimpfred:
    Und das wäre ja nun ziemlich schade um den Jimny!
    Ich hatte mal nen Golf.... Da musste der Himmel dran glauben :maulkette:
    Seitdem ist ne Hundebox Pflicht. Finde den Transport so auch sicherer (im Unfallfall)!

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Wurde die 80er Tiefe mit umgeklappten oder ausgebauten Rücksitzen gemessen?


    Gruss
    Yaki


    Hier findest du weitere Details zu meiner Variante. Die genauen Abmessungen kannst du ja dem PDF entnehmen.
    Gemessen ist das nach dem Umbau und damit ohne Sitzbank.
    http://www.suzuki-jimny.info/s….php?11131-nr5-sein-Jimny
    http://up.picr.de/1075827.pdf

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • So, ich habe gerade mal den Zollstock geschwungen.


    Breite des Kofferraums ist 98 cm (an der schmalsten stelle zwischen den Seitenverkleidungen), Höhe 96 cm, Tiefe (bis an den ehemaligen Fußraum der Rückbank gemessen) 85 cm.
    Gemessen mit ausgebauter Rückbank und tiefstmöglich eingebautem ebenen Ladeboden.
    Die Breite der Heckklappe ist ebenfalls 98cm, die Höhe hier 88 cm.


    Das sind nur ungefähre Maße, kann plusminus 1 cm sein.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Wenn du deine Sitze nicht zuweist zurückschieben muss kannst du mit dem Boden auch weiter nach vorne gehen.
    Ich als Sitzzwerg konnte da noch 5cm mehr ausholen.
    Nur Schlafstellung geht jetzt mit den Vordersitzen nimmer.

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

  • Hallo ich hab bei mir auch die Rückbank raus gehauen du das originalgitter eingebaut. Ich fahre auch zwei große Hunde (Berner Sennen Mischling und ne deutschedogge mit 5monaten rund und die haben super Platz denke auch wenn idefix( die Dogge) groß ist wird das immer noch Super passen also daher gut machbar