Ventileinstellungen

  • Hola und Servus aus Spanien,


    ich habe nun meinen Jimny 40.000 km gefahren (ges.:181.000/BJ 2000!) und habe eine
    technische Frage was den Motor betrifft!
    Wenn ich starte und der Motor ist noch kalt (so bis ca. 10 km bei Beschleunigung!) hoere ich
    ein leises "klackern" - Ventile oder Ventilschaftdichtungen?
    Danach, wenn er warm ist, normales Geraeusch!


    Ich werde ihn noch ein paar Jahre fahren (40.000km/Jahr?) wollen, Oel und Wasser wird
    von mir regelmaessig gecheckt, aber er braucht auch etwas mehr Oel als ich von
    anderen Autos gewohnt bin! Ca. alle 5.000 km bis 1/2 Liter = 15/40er Oel!
    Den "Fachleuten" hier traue ich nicht wirklich bei divisilen Problemen!


    Fuer Euren Rat waere ich Euch dankbar - mit lieben sonnigen Gruessen aus Spanien

    "die Spanier sind besser, als ihr Ruf.."

    Einmal editiert, zuletzt von suzi'quadro ()

  • Servus


    ich versuch dir mal zu helfen, aber wen meinst du mit der Äußerung denn ??


    Ca. alle 5.000 km bis 1/2 Liter = 15/40er Oel!
    Den "Fachleuten" hier traue ich nicht wirklich bei divisilen Problemen!


    Fuer Euren Rat waere ich Euch dankbar - mit lieben sonnigen Gruessen aus Spanien


    Also ... Ventilespiel überprüfen ggf nachstellen ist schonmal nicht schlecht. ;) Fährst du einen Benziner
    oder Diesel? Es gab hier schonmal den Thread mit Ventilspiel guckst du


    Dein Ölverbrauch kann auch durch die Verwendung von minderwertiges Öl entstehen (Zweit oder Drittraffininat oder Baumarktbrühe), da die Qualität des raffinerten Grundöls nicht
    gut ist. Ich würde hier lieber Markenöl dann verwenden. Bei meinem Würfel mit 195.ooo km ist Liqui Moly Öl (Top Tech 4100 - 5W40) drin und ich habe einen kaum messbaren
    Ölverlust auf 10.ooo km. Bei einem billigen Öl kann es sein, dass weil es so dünnflüssig ist, oder keine Hersteller Freigabe hat, oder auch nur "empfohlen" wird
    Ölverlust entstehen kann. Gibt es einen Grund warum du ein 15w40 Mehrbereichs Öl fährst?


    Gruß Ehi

    Ich ertrinke in Informationen und verdurste an Erkenntnis

  • Servus y Hola Ehi,
    diese 15W40 ist fuer meinen Benziner Suzi Jimny von unserer Repsol-Tankstelle empfohlen!
    Kaufe eigentlich kein Billig-Oel!
    Und er verliert auch nirgendwo Oel - alles trocken im Motor!
    Ich werde nochmal nachfragen - 5W40 haetten die auch - heisst das es hat mehr "Schmierung" ?
    Weiss nur nicht ob es dieses auch fuer den Benziner gibt oder nur fuer Diesel!


    Danke erstmal fuer die schnelle Antwort - die Pflege meines "Schaetzchens" ist mir wichtig..!


    Gruessle aus Spanien Margit

    "die Spanier sind besser, als ihr Ruf.."

    Einmal editiert, zuletzt von suzi'quadro ()

  • Bei dem Alter, der Motorlaufleistung und dem Motortyp (G13BB) kann man mit dem Ölverbrauch leben. Er ist nicht schön, aber wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird, spricht nichts dagegen. Auch kann man den Motor mit 15W40 bedenkenlos fahren. Das Design stammt aus den 80ern, da gabs auch nichts besseres dafür. In vielen SJs mit verwandtem Motortyp findet man auch die 15W40-Fahrer.


    Das Klackern ist auch "normal" und sollte keinen Grund zur Beunruhigung sein.

  • Danke hbex, das beruhigt mich ungemein - werde aber nach "Ventileinstellungen
    forschen, und nachschauen lassen!


    Vielen Dank an Euch fuer die schnelle Hilfe und melde mich wieder um
    zu berichten, was war....


    Gruessle aus Spanien Margit

    "die Spanier sind besser, als ihr Ruf.."

  • Hi,
    ich lese hier gerade vom G13BB Motor, was auch mein Fall ist.:p
    15W-.... ist zwar freigegeben, aber in unserer Klimazone ist 10W- 40 doch eher angebracht.(meine Meinung)
    Hat es einer jemals geschafft, am besagtem Motor die Einlassventile korrekt einzustellen?
    Wenn ja. Wie?
    Ich habe versucht, mir Lehren mit entsprechendem Radius zu biegen, um unter die Nocken zu kommen. Traue der Sache aber trotzdem nicht.
    Ich höre bei kaltem Motor, besonders aber ab unter 5 Grad deutliche Ventilgeräuche.
    Meine Angst ist nun:
    1.) könnte das Spiel zu klein sein? Das wäre ja verheerend, da daraus ein Schaden resultiert. :(
    Oder ist es doch eher zu groß? Damit könnte ich leben, da wenn es in gewissen Grenzen eingehalten wird, kein Schaden entsteht. :D
    Bitte helft mir, wenn ich da einen Denkfehler habe oder wie gehts richtig? Danke MfG

  • Hat es einer jemals geschafft, am besagtem Motor die Einlassventile korrekt einzustellen?
    Wenn ja. Wie?

    Ich habe versucht, mir Lehren mit entsprechendem Radius zu biegen, um unter die Nocken zu kommen.


    Wieso Radius?


    Ich nehme mal an Du hast "kalt" eingestellt mit 15 Einlaß und 25 Auslaß und hast das Problem, dass Du die 15er eher verbiegst als von oben zwischen Nocke und Hebel zu kommen.


    Geh´ mit der Lehre von der Seite rein - das geht sehr gut - und schau´, dass Du die Lehre saugend ziehen kannst. Viele meinen immer sie müssen die Lehre hin- und herbewegen. Wenn das passt, dann nimm´ eine 20er und schau ob die durchgeht. Wenn ja noch zu groß.....wenn nein gut. Also 15er geht 20er nicht..Passt!


    Alles natürlich mit Gefühl :mrgreen:


    Das Ganze gilt natürlich auch für den Auslaß-Trakt 25er passt...30er nicht alles gut! :glee:


    Ich gehe davon aus, dass Du entsprechende Lektüre und/oder Wissen hast um den Motor in die richtige Position zu bringen, so dass die entsprechenden Ventile auch frei sind.


    Desweiteren auch die richtigen Werkzeuge besitzt, gerade was die Lehren angeht ;)


    Bevor ich es vergesse und irgendeiner das falsch versteht....die Angaben sind auf "meinen G13BB-Motor" bezogen. Für fehlerhafte Ausführung an anderen Motoren übernehme ich natürlich keine Haftung.


    G´s

  • Hi, danke für die erste Antwort. Ja ich versuche von oben der Nockenwelle zu folgen. Beim Einstellen kalt, versuche ich schon das minimale Spiel von 0,13 zu erreichen. Wenn möglich, bitte an den beigefügten Bildern mal grob aufzeigen, wie Sie die Lehre führen würden. Lehre Ansaugkrümmer-seitig angesetzt, oder von der rechten Seite her, wo auch die Zündkerzen sind. Danke MfG



    3 Mal editiert, zuletzt von JmyTOT ()


  • Muessen nicht immer die Ventile sein wenns klackert. ;)
    ... koennte auch ein "Kolbenkipper" sein.
    Meiner hat das auch... :?
    Der G13BB ist glaub ich bekannt dafuer, dass er das gerne bei hoeheren Laufleistungen hat.
    Abhilfe: IMHO keine, ausser neuer Motor... Deshalb: einfach weiterfahren... und hoffen das der Motor noch lange haelt. ;)


    cu... :cool::cool:

  • Hi, was ich hier lese macht mir im Moment wirklich Angst. Da meine Geräuschentwicklung von Jahr zu Jahr eigentlich zunimmt. (eben besonders kalt)
    Für gewöhnlich fahre ich den 10 km warm und ab dann, wird je nach Lust und Laune der 2. und der 3. Gang aber auf jeden Fall ausgedreht bis 5000... plus:p
    Auf ein mal sehe ich das aber mit ganz anderen Augen!.:roll:
    Meiner ist EZ 2000! Ich werde mich vorerst beim Drehzahlband mäßigen und auf einen offizielen Rückruf von Suzuki warten. In der Zwischenzeit werde ich wohl viel zum Thema lesen.
    Mfg

  • Hi, ja klarr ich hoffe doch, das was kommt, wenn so ein Problem bekannt wird. Ansonsten war es der letzt Jimny, dann folgt der Niva als Austausch. Kippelde Kolben ist ein Konstruktionsfehler. Da müsen dann desaxsierte Kolben rein, um den entgegen zu wirken.(falls der G 13BB das schon hat, ist es ja noch viel schlimmer) MfG

  • Hi, das Thema lässt mich nun nicht mehr los, so ein fu......
    Was hat bei Ihnen den Anlass dazu gegeben, mit dem Endoskop zu suchen? War der kurz festgegangen und wieder losgerissen? Oder doch nur Geräusche? War es ein gutes Endoskop mit hochauflösenden Bildern? Falls ja, schicken Sie mir bitte alles was da ist. Zum späteren Vergleich mit meinem. Bitte auch die Reparatursumme schicken. Gern auch per PN. Für anfallende Unkosten, komme ich natürlich nach Absprache auf.
    Danke
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von JmyTOT ()

  • Hi, Intercooler
    Ihrer hat das auch, das beruhigt mich etwas, auch wenn es nicht schön für uns ist. Wieviel Km stehen denn auf dem Tacho? Wie lange fahren Sie bereits mit dieser Diagnose herum? Lassen Sie es darauf ankommen, oder wird eine Reparatur, oder gar ein Verkauf geplant?
    Was bedeutet IMHO?:up:
    Habe Sie eine Möglichkeit, besagtes Geräusch für einen Vergleich aufzunehmen?
    Dann stellen wir alle G13 BB Motor- Fahrer, unsere sterbenden Motoren als Abschreckung hier mit :pirate:ein.
    Danke
    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von JmyTOT ()

  • Hallo JmyTOT,


    davon abgesehen, dass Du anscheinend jeden Thread durch Deine Zwischenfragen verhaust (Fahrwerksfrage in der Sponsorensuche für´s Sommertreffen), hast Du - glaube ich - nicht wirklich die Ahnung von Motoren oder dem Jimny allgemein. Sei´ mir nicht bös´, aber wer sein Ventilspiel auf 0,13 einstellen will....:lol:


    Ist ja auch nicht schlimm, aber dann such Dir doch mal einen der Ahnung hat und/oder in Deiner Nähe wohnt und da mal "reinhören" kann. Wenn Du die Kosten einer Werkstatt-Diagnose nicht aufbringen kannst, dann muss man sehen wie Du das günstig und gut durch anderweitige "praktische" Hilfe lösen kannst.


    Suzuki wird Dir ganz bestimmt keinen neuen Motor, geschweige denn die Rep. bezahlen und hier aus dem Forum hat glaube ich noch keiner die magische Kugel um zu sagen was Dein Motor wirklich hat.


    Lass erstmal eine eindeutige Diagnose machen, dann kann man schauen wie die Folge aussieht.


    G´s

  • Hi, danke für die Antwort und die Beleidigung. :(
    Ventilspiel kalt, Einlaß 0,13- 0,17 mm. So steht es im Werkstatthandbuch und ich habe mir zum Abgleich diese Werte bereits 2002 vom freundlichen Suzuki- Partner bestätigen lassen. Oder wissen Sie mehr über Ventilspileinstellung als im WHB steht? Wir sollten schon sachlich bleiben, sonst macht das hier keinen Sinn.


    Danke
    MfG


  • Hi JmyTOT,
    ... immer locker durch die Hose atmen ;)
    wie schon erwaehnt ohne genaue Diagnose kann Dir hier wohl keiner sagen warums bei Dir klackert... deshalb sollte sich das ein Fachmann direkt anschauen/hoehren.


    Mein Jim ist BJ 1998 und hat 120TKM auf der Uhr ich habe ihn diesen Februar gekauft und da hatte er es schon.
    Hab auch nicht viel dafuer gezahlt (2,9K€).
    Davor hatte ich 5 Jahre einen Samurai... d.h. ich bin Kummer und Schrauberei gewoehnt. ;)
    Ich muss auch sagen der Jim ist mein Zweit-Spass-Auto. Mein Erst-Auto ist ein X204.
    Deshalb sehe ich das eher locker... so lange er haelt, haelt er.
    Solange er so super durchzieht und praktisch kein Oel verbraucht issesl nicht so schlimm ausser dem "Kalt-Klacker-Geräusch.


    Achja IMHO=in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach ;)


    cu...