Dschimnis Umbau

  • In letzter Zeit war ich oft unterwegs um Bäume und Sträucher an steilen Hängen zu schneiden. Hierzu brauche ich immer meine Teleskop-Astscheere. Es wurde mir irgendwann zu lästig diese immer mit Seilen oder Spanngurten am Dachkorb festzumachen.


    Ich habe mir nun zwei "Verschlusslager" und passende Rohrschellen gekauft um das ganze am Dachkorb anzuschrauben.


    Jetzt brauche ich nur noch zwei Handgriffe und die Astscheere ist fest. Geht auch prima mit Schaufel, Besen,...



    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Perfekte Lösung ! :up:
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Echt ne tolle Lösung! Die Verschlusslager gefallen mir wesentlich besser als die Quickfists, die ich dran habe.


    Was mich noch interessieren würde: Wenn die Lager geschlossen sind, wie stark ist der Gummi da gespannt? Könnte man den Gummi auch aushängen, ohne den Hebel zu öffnen? Meine Gedanken gehen dahin, ob man die Lager zwecks Diebstahlsicherung auch abschließen könnte mit einem Vorhängeschloss.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • Die Verschlusslager haben zwei Haken zum Einhängen des Gummis. So kann man die Spannung an den Durchmesser anpassen. Aushängen könnte man sie in meinem Fall bei geschlossenenm Hebel nicht!
    Es gibt die glaub ich extra schon Verschlusslager mit entsprechenden Löchern für ein Schloss.
    Bin auch am überlegen ob ich die QuickFist-Halter hinten wo die kleine Offroad-Schaufel dran hängt gegen Verschlusslager tausche. Eben auch weil ich dann evtl. ein Schloss dran machen könnte.

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Genau das war meine Idee, Löcher durchbohren und ein kleines Schlösschen durchfädeln. Ich habe meine Schaufel aktuell mit deinem Fahrradschloss an den Dachträger gebunden, dass die nicht plötzlich Beine bekommt. Aber höpsch ist das nicht.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • :oops:


    Das habe ich nur genommen, damit du dir meine Schaufel leihen kannst, falls deine mal mit einem fremden Schloss gesichert sein sollte ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Dschimni: Was sind das für Leuchten auf dem Dachkorb? Fabrikat, technische Daten etc. Sind das reine Arbeitsscheinwerfer oder sind die richtig zugelassen? Sieht übrigens KLASSE aus.


    Beste Grüße

    Wo der Teufel versagt hat, da schickt er ein Weib. :pirate: Russisches Sprichwort

  • Danke! Die Leuchten sind Hella FF75. Daten siehe hier!
    Ich habe die als Arbeitsscheinwerfer geschalten. Also alle 4 über einen separaten Schalter.
    Die scheinwerfer haben aber auch eine Zulassung als Fernscheinwerfer. Du darfst aber nur zwei zusätzliche mit dem Original Fernlicht mitschalten. Die anderen zwei müssen dann auf jeden Fall als Arbeitsscheinwerfer separat zu schalten sein. Mehr Infos was erlaubt ist hat schwagutec hier schön zusammengetragen!


    Gruß Dschimni

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Dschimni ()

  • Am Wochenende stand bei mir eine große Werkstattaktion an. KM-Stand 151026 km.


    Nachdem vor kurzem als ich mit Anhänger einen Berg hochfuhr plötzlich die Kupplung durchgerutscht ist :schimpfred:, musste nun endlich eine neue rein. Den Kupplungszug hab ich auch gleich erneuert, was eine gute Entscheidung war. Die Kupplung läuft jetzt wieder wie geschmiert.:good_job:


    Da ich leider nicht weiß, was an meinem Jimny von meinen Vorgängern überhaupt schonmal gemacht wurde (Scheckheft usw. fehlt), habe ich ihm auch noch sicherheitshalber einen neuen Zahnriemen spendiert!
    Danach noch neuer Luftfilter, Motoröl mit Filter, Getriebeöl, Verteilergetriebeöl und Differential-Öle gewechselt und endlich mal meinen Unterfahrschutz für's Verteilergetriebe montiert!




    Außerdem musste ich noch einen Reifen flicken lassen, weil 'ne Schraube drin war. :down:



    Als nächstes muss ich jetzt noch Ventilspiel einstellen und den Rahmen etwas entrosten, dann habe ich fast wieder einen Neuwagen! :fahren:

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von Dschimni ()

  • Und wenn sich dein Auto in einer Position befindet, dass sich ein Unbeteiligter an der Kante verletzen könnte, hast du eh ganz andere Probleme als das ;) :groehl:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.