Bremswirkung unterschiedlich

  • Wenns hilft ich hab mir mal eine Unterdruck pumpe angeschafft zum entlüften. Kann ich gerne mal zur Verfügung stellen.
    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    So ....
    Rechter Radbremszylinder getauscht. Bremsbeläge leicht angeschliffen und alles gereinigt. Nachstellmechanismus beidseitig kontrolliert und eingestellt das die Trommel gerade freigängig ist.
    Bremsen Prüfstand zeigt immer noch das gleiche Ergebnis.
    Feststellbremse gleichmäßig und Betriebsbremse rechts in Ordnung und links deutlich schlechter.


    Jetzt kommt ihr.... ich gab keine Idee mehr. :(



    Wenns hilft ich hab mir mal eine Unterdruck pumpe angeschafft zum entlüften. Kann ich gerne mal zur Verfügung stellen.
    Gruß Frank


    Danke dir .... die Leitung ist anständig entlüftet.
    Aber da ich keine Idee mehr habe, könnte man das auch nochmal testen.

  • Also die Leitungen hast du schon ausgebaut und über prüft. Wäre aber dennoch eine Möglichkeit das da was leicht geknickt ist oder mal war oder was drin steckt was nicht raus kommt. Deshalb die Leitungen und T-Stück an der ackse erneuern.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Leitungen hast du schon ausgebaut und über prüft. Wäre aber dennoch eine Möglichkeit das da was leicht geknickt ist oder mal war oder was drin steckt was nicht raus kommt. Deshalb die Leitungen und T-Stück an der ackse erneuern.


    Es gibt kein T-Stück an der Achse ... im rechten Radbremszylinder wird zum linken verteilt.
    Dahe haben wir den heute auch getauscht ... ohne Veränderung.
    Die Leitung zwischen beiden Radbremszylindern haben wir ausgebaut, auf Knicke oder andere Beschädigungen überprüft und durchgepustet.
    Nichts festzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,
    sind die Bremszylinder in unterschiedlichen Läden oder Versandhäusern gekauft worden?


    Die Bremszylinder sind von einem Händler und auch von einem Hersteller.
    Haben auch mechanisch die gleichen Abmessungen/Hubwege wie die originalen.

  • Schau mal bei Bremsleitungen-Shop.de. da habe ich schon mal was geholt dauert etwas das suchen aber 1/10 Freundlichen Preis.

  • Ich bringe dann mal die Bremsträgerplatte(n) auf den Plan.
    Ist da evtl mal eine von nem Samurai draufrepariert worden ?
    In der Annahme "das wird schon passen"... ?
    Oder evtl irgendwie krumm ?


    Radlager evtl falsch montiert, so das nicht die ganze Belagfläche in der Trommel aufliegt ?
    WIRKLICH die richtigen Beläge verwendet ? Ist ja gelegendlich bei den Spananiern ein Glücksspiel mit den Ersatzteilen.
    Handbremsseil mal KOMPLETT entlastet und dann Fußbremse probiert ?


    Es bleibt spannend. :doof::kerze:

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hi,
    da ja keine Rückmeldung erfolgt ist, bleibt ein Lerneffekt für die Zunkunft ja aus. (falls so ein Problem noch ein mal irgendwo auftaucht)
    Schade eigentlich, dann löscht doch das Thema bitte komplett. Was soll sich hier ein Betroffener denn als Lösung erlesen?
    Das ist traurig, unter Erwachsenen!


    MfG


  • Schade eigentlich, dann löscht doch das Thema bitte komplett. Was soll sich hier ein Betroffener denn als Lösung erlesen?
    Das ist traurig, unter Erwachsenen!


    Vielleicht kommt die Auflösung noch?


    Einfach den Löschknopf drücken? Das wäre traurig unter Erwachsenen.

  • Hi,
    da ja keine Rückmeldung erfolgt ist, bleibt ein Lerneffekt für die Zunkunft ja aus. (falls so ein Problem noch ein mal irgendwo auftaucht)
    Schade eigentlich, dann löscht doch das Thema bitte komplett. Was soll sich hier ein Betroffener denn als Lösung erlesen?
    Das ist traurig, unter Erwachsenen!


    Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? :suspekt:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hi,
    ja wenn ich es mir richtig überlege, noch etwas auf die Antwort zu warten, kann ja auch eigentlich nicht schaden:schimpfred:
    Was alles getauscht und unternommen wurde, um den Fehler zu finden, ist in dem Bericht ja detailiert beschrieben. Aber eben mit einem bis heute noch offenen Ergebniss.
    Ich persönlich würde gerne erfahren, wo letztendlich der Fehler lag.(insofern es erledigt ist) Gerne auch per Pn.
    Danke Mfg

  • Ich löse mal auf. Trulla ist ja nicht so oft hier online.
    Nachdem der Tausch beider Radbremszylinder kein Ergebnis gebracht hat, wurde noch die Leitung zwischen den beiden Radbremszylindern getauscht, weil wir vermutet haben, dass diese irgendwie verstopft/gequetscht/whatever ist und deswegen nicht genug Volumenstrom am linken Radbremszylinder ankommt.
    Anschließend ist Trulla damit in eine neue Werkstatt gefahren und hat ihren TÜV bekommen, weil die Bremsleistung innerhalb der Toleranz lag (wieviel Abweichung genau war, weiß ich nicht). Obs tatsächlich an dem Tausch der Bremsleitung lag oder der Bremsenprüfstand der neuen Werkstatt einfach nur ungenauer war, wer weiß?


    Zufrieden?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.