Neuling auf der Jimny Suche

  • Hallo zusammen!


    Ich bin nun seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Jimny. Die Preise für alte (um BJ 2000) Jimnys bei autoscout24 und mobile finde ich jedoch viel zu hoch.
    Eigentlich werden doch nahezu alle Gebrauchtwagen unter Schwacke gehandelt. Beim Jimny sind die Preise teilweise doppelt so hoch!
    Oder sehe ich das total falsch? Sind die Preise realistisch so hoch? Aber teilweise um die 5000 für Baujahr 2002?


    Ein richtiges Autohaus verkauf so alte Gebrauchte nicht mehr an Privat und der Türkenhändler um die Ecke erzählt Geschichten, dass sich die Balken biegen.


    Ich hatte bisher immer Neuwagen und wenn ich überlege was ich für meinen zehn Jahre alten Benz bekommen habe.....
    Da ich mich für den Jagdschein angemeldet habe sehe ich den Jimny als optimales Auto. Davon abgesehen gefällt er mir auch.


    Wie sind denn eure Erfahrungen und Einschätzungen?


    Meine Preisvorstellung für einen 2000er Jimny war so 2000 bis 2500. Maximal 3000.


    Zu mir:
    Ich bin 35, wohne und studiere im schönen Augsburg. Zum Arbeiten gehts mit der Bahn nach München.


    GooSe ;)

  • Tja, das ist einfach so. Die Jimnys werden extrem hoch gehandelt, warum auch immer...


    Willkommen!

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Willkommen bei den Verrückten!
    Der Werterhalt beim Jimny ist schon echt krass. Für vernünftig erhaltene Fahrzeuge muss man recht viel bezahlen. Die Billigen sind fast immer runtergerockt.
    So ein Jimny entwickelt sich anscheinend zu einer Wertanlage ;)


  • So ein Jimny entwickelt sich anscheinend zu einer Wertanlage ;)


    Am besten hätte man sich 10 Diesel in die Garage gestellt und keinen Zentimeter bewegt. Neulich hab ich in Mobile einen Diesel gesehen mit 7.000 km auf der Uhr und der sollte 1500 Euro über damaligem Neupreis kosten :mrgreen:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Kauf dir nen neuen und finanziere den vernünftig. Hast du mehr von. War selber lange auf der Suche und hab dann aufgegeben. Für ne "alte Karre" fast neuwagenpreis zu bezahlen war mir nix. Zu einem 2009er im Vergleich hab ich 3500€ mehr hingelegt und nen neuen bekommen.

  • Kauf dir nen neuen und finanziere den vernünftig. Hast du mehr von. War selber lange auf der Suche und hab dann aufgegeben. Für ne "alte Karre" fast neuwagenpreis zu bezahlen war mir nix. Zu einem 2009er im Vergleich hab ich 3500€ mehr hingelegt und nen neuen bekommen.


    Die Überlegung hatte ich auch zu Anfang. Da ich den Jimny aber nur für den Jagdschein (anschließend Jagd) und etwas zum Angeln brauche ging ich auf die Suche nach einem Gebrauchten.
    Der Kurs geht am 3.9. los. So schnell wird das nichts mit einem Neuwagen.


    Ich seh schon, die Preise werden dann wohl wirklich bezahlt. Eben was der Markt hergibt.


    Wie ist denn die Qualität 2000er Jimnys?
    Mein Benz war nach 10 Jahren und Scheckheft nahezu Müll.

  • Zu Kursbeginn brauchst du den sicher nicht. Ich bin 19 Jahre Jagd auch ohne klar gekommen. Kann ich mir jetzt nach einem Jahr jimny nicht mehr vorstellen. Seit 3 Jahren geh ich auch noch angeln, ist aber Geländetechnisch nicht anspruchsvoll.
    Nen neuen Jimny kannst du dir nach und nach auch so formen wie es dir passt und brauchst nicht drüber nachdenken ob es bei dem Alter überhaupt noch lohnt.

  • Ich kann mich Kramo nur anschließen, eigentlich braucht man für die Jagd keinen Geländewagen, und für den Kurs schon garnicht.
    Im Normalfall tuts nen Kombi (auch ohne Allrad) dicke. Den lässte dann auf den Wegen stehen und gehts die letzten paar hundert Meter zum Sitz zu Fuß. Ist ohnehin viel sinnvoller und unauffälliger, als bis unter den Sitz zu fahren und da zu parken. Und Wild bergen geht auch ohne bis dran zu fahren, muss man halt mal nen Stück ziehen.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Wenn es unbedingt die Kombination "Geländewagen und billig" sein soll bleibt nur Lada Niva.
    Dafür rosten die Dinger aber noch mehr als Suzukis und saufen tun sie wie ein Kamel.
    Wer aber die einfache Technik der Russen mag, keinen Wert auf Etikette legt und ein fast unkaputtbares
    Fahrzeug sucht...
    Hier und da werden die recht günstig angeboten, sogar mit TÜV neu.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Zu Kursbeginn brauchst du den sicher nicht. Ich bin 19 Jahre Jagd auch ohne klar gekommen. Kann ich mir jetzt nach einem Jahr jimny nicht mehr vorstellen. Seit 3 Jahren geh ich auch noch angeln, ist aber Geländetechnisch nicht anspruchsvoll.
    Nen neuen Jimny kannst du dir nach und nach auch so formen wie es dir passt und brauchst nicht drüber nachdenken ob es bei dem Alter überhaupt noch lohnt.


    Also der Grund wieso ich zu Kursbeginn den Jimny wollte ist, dass ich seit zwei Jahren ohne Auto sehr gut zurecht kam, nun aber dafür ein Auto brauche.
    Das Gebäude der Jägervereinigung ist 20 km entfernt. Dort finden der Kurs abends statt. Das Lehrrevier 25km und die Schießanlage 32km.

  • Dann würde ich an deiner Stelle eher nach einem gebrauchten Kombi mit Allrad gucken. Einen guten Jimny zu finden braucht Zeit, vor allem, wenn man nur ein begrenztes Budget zu Verfügung hat bzw. nicht mehr ausgeben will.
    Sehr geil sind die älteren Volvos oder Quattro-Audis. Skoda Octavia taugt auch ganz gut.


    Zum Beispiel sowas hier: http://suchen.mobile.de/auto-i…categories=OffRoad&noec=1

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Evt . mal Lada Niva / Taiga 4X4 oder günstige gebrauchte Amerikaner mit in Betracht ziehen ,
    Händlereinkaufspreise für scheckheftgepflegte , unfallfreie , saubere , heile Jimnys laut Liste :
    z.b.
    Jimny Comfort Automatik Bj. 2012 um 7600,-
    Jimny RaR Cabrio Bj. 2007 um 3500,-
    original Ersatzteile können ins Geld gehen oder sind falls sie günstiger und auch noch passgenau sein sollen ,erst teilweise mit zeitraubender Lieferzeit zu beschaffen sind .
    Immerhin für gutes Geld ist noch fast alles verfügbar .
    Ich für meinen Teil habe den Jimny Automatik gegen einen 2014ner Ford Fiesta Ecoboost abgegeben , den Jimny mit dem ich viel Probleme hatte und noch haben werde , habe ich seltsamerweise behalten ....:mrgreen::mrgreen:

  • Dann würde ich an deiner Stelle eher nach einem gebrauchten Kombi mit Allrad gucken. Einen guten Jimny zu finden braucht Zeit, vor allem, wenn man nur ein begrenztes Budget zu Verfügung hat bzw. nicht mehr ausgeben will.
    Sehr geil sind die älteren Volvos oder Quattro-Audis. Skoda Octavia taugt auch ganz gut.


    Zum Beispiel sowas hier: http://suchen.mobile.de/auto-i…categories=OffRoad&noec=1


    Danke!
    Dann schaue ich dieses Wochenende mal nach Alternativen, belasse den Jimny aber auf meinem Platz 1.


  • Du meinst es gibt noch Ersatzteile für Lada, wenn die Russen demnächst in Europa einmarschieren?
    Die Amikisten sind im Unterhalt einfach weit über den Kosten die ich bereit bin auszugeben.
    Die Händlereinkaufspreise sind interessant! Danke!