Mein Jimnyersatz...

  • Hallo, in Ermangelung an brauchbaren Jimnys' für mein Vorhaben habe ich mich vorab für einen Kangoo 4x4 entschieden. Und ich muss sagen für einen Franzosen gar nicht mal so übel. Mit einer Bodenfreiheit von 205mm einem gut funktionierenden Allrad wird diese Auto unterschätzt. Der 1.6 16V mit 95PS und einer recht kurzen Untersetzung geht er recht flott voran. Mit der Augenblicklichen Bereifung 185 65 15 Northem Hunter sieht er auch recht robust aus. Was ihm fehlt ist eine Untersetzung. Und der fehlenden Verschränkung habe ich mit dem Ausbau eines der beiden Stabis ein wenig nachgeholfen.


    Gruss der Endurist.


    img]http://up.picr.de/20576126ag.jpg[/img]





    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Ich sach' mal so als Übergang erstmal ok. Natürlich ist es kein extremer Kraxelhuber aber ich bin angenehm Überrascht. Das Allradsystem ist wie folgt: Bei normalen Bedingungen nur Frontantrieb mit ASR sowie aber der Schlupf den Vortrieb verhindert schaltet die HA über eine Viscokupplung zu ähnlich wie beim VW T3 syncro. Was natürlich fehlt ist die Reduktion, aber mit etwas Schwung....


    Gruss

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Ich hatte auch eine nder ersten Kangoo 4x4 Alrad und war sehr zufrieden.
    Ich hatte ihn 10 Jahre. Obwohl mir einige sagten oh je da ist laufend was anderes im Ar.....
    Aber hatte nix auser gegen schluß einen Defekten Kühler und die Üblichen Verschleis sachen wie Bremsen usw.
    Der Alrad ist von Nissan hab ich mir sagen lassen. Die haben ja erfahrung mit Alrad Fahrzeugen.
    Weshalb hatte ich ihn mir dan auch gekauft habe.
    War echt sehr zufrieden mit dem Auto.


    Gruß
    Kristian

  • So eine Kiste habe ich auch mal ins Auge gefasst, da er etwas mehr Platz hat als der Würfel. Mich würde es mal reizen so einen in freier Wildbahn zu testen. Mit guten ATs sollte der durch viel durchkommen. Und zum Hänger ziehen reicht er sicher auch. Wie viel darfst Du da dran hängen?

  • Hallo, ilten: G verkauft, passenden Jimny gesucht ( noch nicht gefunden ), Kangoo 4x4 entdeckt.
    todoterreno: Eingetragen sind 900Kg, aufgelastet je nach Zugvorrichtung sind bis zu 1350Kg möglich.


    Nach 2x Samurai, 1x Pajero, 1x Jimny (aufgerüstet mit Sperre, OME +40, MT usw.) 1x G- Klasse, Toyota Hilux beruflich und jetzt den Kangoo 4x4, das Auto ist echt ne' Überraschung. Den hatte ich erst gar nicht aufem' Schirm bis ich durch Zufall darauf kam weil hier unsere Förster Kangoos als Dienstwagen fahren und ich sah wo die mit den Dingern rum brummten.... Gruss der Endurist

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Ist das nun ein Dangel? Die Website ist etwas knapp gehalten und soweit ich weis bauen die die 4x4 für Citroen, Renault und Peugeot. Von der Alltagstauglichkeit sicher eine gute Wahl. Der hat nämlich auch Platz für 4 Menschen UND Gepäck :).

  • Schickes Wägelchen ... :up:


    Hatte ich mal als Erweiterung meines Firmenfuhrparks im Aug aber irgendwie wurde es damals was anderes.


    Darf ich fragen warum Du den G wieder verkauft hast ?

  • Downsizing und Fahrspaß!


    Geht mir genau so, ich fahre auch lieber mit dem Jimny als unserem G. Der G ist Nutzfahrzeug (wobei der Nutzwert gerade etwas eingeschränkt ist :schimpfred:), der Jimny Spassgerät :mrgreen: Wobei der G auch irgendwie Charme hat...aber wenn ich micht entscheiden müsste, würde ich den Jimny behalten.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Und mir den G zu nem Guten Preis überlassen ;)


    Ne, G ist halt ein Kultmobil wie ein Defender oder Wrangler.....aber die Preispolitik sei es von Daimler noch von den Privaten Verkäufern ist abartig.....aber in meinen Augen immer noch einer der Schönsten, weil so Kantig, Offroader ;)

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Ich liebe unseren Jimny auch total ...


    Beim G wird sich noch zeigen wie die "Langzeitqualität" ist - mal abwarten ...


    Hallo, was genau meinst du mit Langzeitqualitäten??? was für ein Zeitfenster strebst du an?


    Gruss der Endurist

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Sagen wir mal so - der Jimny hat neu ca. 15K gekostet + weitere 10K für die Umbauerei - in der Zwischenzeit hat der Gute nach etwas mehr als 5 Jahren ca. 60.000km drauf - ist von verschiedenen Fahrer in allen möglichen Fahrprofilen inkl. Geländeeinsatz bewegt worden - einziger "Defekt" bis dato an dem ich wegen einem zu krassen Geländeeinsatz selbst schuld war ist eine zerstörte Kupplung - sonst wirklich nix ...


    Der G hat mehr als das Doppelte gekostet und bei dem Anspruch den MB erhebt - "Das Beste oder Nichts" - erwarte ich schlicht und ergreifend, dass an dem Auto auch NICHTS ist - ganz einfach ...


    Meine geplante Nutzungsdauer ergibt sich aus der Abschreibungsdauer von 6 Jahren - bis dahin sollte der G zwischen 150 und 200tsd KM drauf haben - diese hoffentlich störungsfrei bis auf Verschleiß - wir werden sehen ...

  • Naja, man sollte halt immer noch sich den Motor und das Automatikgetriebe vor Augen halten! Der OM642 ist an sich ein toller und haltbarer Motor aber er steckt halt auch mit Elektronik voll für allerlei Sensoren, Aktoren, Stellern etc. Ich denke das du eher hier mal ein problem bekommst. Da der Jim weniger elektronik drin hat, kann die auch nicht verrecken.

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07