Stromversorgung für Dashcam

  • Hallo,


    ich würde gern meine Dashcam die ich in meinem vorherigen Wagen hatte, im Jimny einbauen.
    Stromversorgung über Zigarettenanzünder. Im Jimny brauche ich aber 2 Zig. anschlüsse. Einen f. Dashcam und eine f. Navi./Kühlbox.
    Hat jemand vielleicht schon eine Dashcam eingebaut und die Stromversorgung gelöst, so das der Zig.anzünder frei bleibt.
    Die Dashcam soll sich autom. ein bzw. ausschalten wenn man die Zündung ein- bzw. ausschaltet.


    Und ha vielleicht jemand eine Anleitung wie man einen Zigarettenanzünderanschluss im Heck realisieren kann.
    Ich muss aber dazu sagen das ich kein Elektriker bin, also eher Laie.


    Gruss Alf

  • Für ne Steckdose im Heckbereich guck in meine Umbaubericht, ich habs im Sommer gemacht.


    Hallo Cobra,


    danke, hab deinen Umbau gefunden. und funktioniert alles, der Batteriewächter wird nicht heiß und schaltet auch ab?
    Wo zweigst du den Strom ab?


    Wenn ich am vorderen Zigarettenanzünder ein paar Kabel anlöde und einen Zweiten Zig.Anzünder einbaue , macht es Sinn diesen zwieten ZA mit einer extra Sicherung abzusichern?


    Noch eine Frage, die sich aber auf deinen Schaufelhalter bezieht.
    Auf dieser Seite sieht man Fotos von dem Schaufelhalter am Dachgepäckträger. Wo kann man solche Halterrungen einzeln kaufen, also nur diese Teile in die man die Schaufel klemmt, mit dem Gummiteil.
    Ich würde sowas benötigen um einen Klappspatten und eine Axt zu befestigen.


    gruss Alf

  • hallo Alf,


    ich habe über den Zigarettenanzünder mittels Mehrfachsteckdosen insgesamt folgende E-Geräte angeschlossen:


    - Dashcam vorne
    - Freisprechanlage
    - Handyladekabel
    - Neigungsmesser
    - CB-Funkgerät
    - Navigerät
    - Dashcam hinten


    geht alles ohne Probleme!

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Wichtig ist, das ihr eure Dashcams nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt...
    Im Moment sind da alle ein bisschen wahnsinnig, wenn das einer sieht und dich anzeigt - oh oh ;)

  • Hallo Alf,


    erstens ist ja die Mehrfachsteckdose abgesichert und dann haben ja (fast) alle Ladekabel auch noch mal 'ne Sicherung.
    Also bei mir ist bislang noch nichts durchgebrannt! - Übrigens sind beim Würfel meiner Frau auch eine Dashcam vorne, eine hinten, Navi, Freisprechanlage, Handyladekabel und sogar die Sitzheizung über Mehrfachsteckdosen an den Zigarettenanzünder angeschlossen.

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)



  • Ich habe den Strom nicht abgezweigt, sondern eine Dauerplusleitung direkt von der Batterie gezogen, natürlich mit einer Sicherung dazwischen. Der Batteriewächter funktioniert so gut, dass ich hinten keinen Strom habe, wie ich am Wochenende festgestellt habe :D Entweder meine Batterie schwächelt oder es hat mir die Sicherung zerschossen, muss ich mal kontrollieren...Beim Test nach dem Einbau hats einwandfrei funktioniert.
    Bei einer abgezweigten Zündungsplusleitung kannst du dir den Batteriewächter eigentlich schenken, ich habe den ja nur drin, um zu verhindern, dass mir z.B. eine Kühltasche ohne laufende Lichtmaschine die Batterie so leersaugt, dass ich nicht mehr starten kann. Auch eine zweite Sicherung macht keinen Sinn, weil ja über diese zweite Sicherung nur ein Teil des Stromes fließt, der über die erste geht.


    Die Schaufelhalter nennen sich QuickFist und kommen von Horntools. Entweder bestellst du sie in Ebay, bei Horntools direkt oder bei unseren Forenhändlern sk4x4sports oder Nitrox.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hallo xenosch,
    d.h. ich kann beruhigt 2 Geräte wie eine Dashcam und ein Navi z. Bsp. TomTom gleichzeitig über so ein Adapter betreiben?


    Meistens sind die Zigarettenanzünder mt 15A abgesichert.
    Für ein Gerät mit USB-Stromanschluss kannst du 0,5 A ansetzen.
    Bei zwei oder drei solchen Geräten ist noch reichlich Luft nach oben.
    Auch eine Kühlbox ist da noch drin.
    Alles, was warm macht, ist aber generell kritisch und sollte genauer nachgerechnet werden.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Wichtig ist, das ihr eure Dashcams nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt...
    Im Moment sind da alle ein bisschen wahnsinnig, wenn das einer sieht und dich anzeigt - oh oh ;)


    Wie kommst Du denn darauf bitte !?


    Die Teile sind weder verboten noch sonst was - mir hat meine Dashcam schon zweimal den Allerwertesten gerettet ...


    Solange ich keine Filme ins Internet lade, ständig mit gefilmten "Bewiesen" wegen Anzeigen zur Polizei renne um als Hilfssheriff andere Verkehrsteilnehmer zu erziehen oder sonst was, sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH im Falle eines Falles den Beweis erbringen kann, dass ich eine reine Weste habe kann ich das Teil logischerweise ständig laufen haben ...


    Und mir ist es lieber ist stehe MIT einem klaren Beweis vor dem Richter - egal was er im ersten Augenblick davon halten soll - als OHNE ...


  • :up:
    Und deswegen läuft meine fünftes Auge immer mit :) und nochmals an dieser Stelle - ich filme nur die Verkehrszeichen

  • Hallo Würfelfreunde,


    stellt die Dashcam doch so ein, dass die"Filmchen" immer wieder überschrieben werden, wenn die Karte voll ist, dann ist doch alles gut!?


    Ähem - hust hust - sorry aber normalerweise ist GENAU DAS das Funktionsprinzip einer Dashcam ...


    2 bis 5 min. Videoblöcke von denen jeweils die Ältesten immer dann durch Neue gelöscht werden wenn die Karte voll ist - abhängig von der Kartengröße hast Du halt mehr oder weniger davon drauf ...

  • billige Quelle Dashcam auf Endlos eingestellt bei mittlerer Auflösung finde ich nicht schlecht um 99,-


    [video=youtube_share;092S8wg-UsE]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]