Reifendruckkontrolle

  • Hallo
    Ja, darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Aber wie schon erwähnt wurde den Scheiß brauch man nur alle 2 Jahre. Ich rede nur von aktive Systemen. Außerdem
    wem intressiert es ob die Dinger im Reifen montiert sind oder mit Druckbehälter im Auto liegen. Damit wäre auch das Sommer - Winterreifenproblem erledigt. Und über die eingeschweißten Batterien gibt's bestimmt auch ne Lösung.
    Mfg Tutti 66

    Einmal editiert, zuletzt von Tutti 66 () aus folgendem Grund: verbessert

  • Ja so könnte man das machen. Vieleicht gehen auch alle Sensoren in Reserverad.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Ja , würde aber klappern beim Gebrauch und dabei eine Unwucht erzeugen. Daran hatte ich zuerst auch gedacht. Und außerdem wenn die Batterien alle sind mußte den Reifen abmachen.

  • Das Stimmt. Wenn man will wird es da eine Lösung geben. Da dachten die Ingeneure, sie haben was gefunden was alle haben müssen und immer Repariert werden muss. Aber da kannten die das Forum noch nicht. ^^

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Vielleicht kann man den Druckpunkt an den Dingern auch mechanisch überlisten und aufs Armaturenbrett aufpflanzen. Dann würde ich gern das
    Gesicht des TÜVers sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht lassen sich die Dinger software mäßig überlisten?


    Ich verstehe die Ansätze nicht ganz.
    Wenn ihr die Ventile "überlisten" wollt, dann sind die ja vorhanden. Und dann könnt ihr die auch im Reifen und ihren Job tun lassen.
    Macht euch lieber Gedanken wie ihr euch das kaufen neuer Ventile ersparen könnt. Wenn ihr das denn wollt.

  • Zumal ich keinen Unfall mit überlistetem Reifendruckkontrollsystem haben möchte & wohl auch die die Sender je nach System nah am jeweiligen Empfänger (z. B. im jeweiligen Radkasten) vorhanden sein müssen, damit die Übertragung klappt.

  • interesannt waere es mehr informationen zu bekommen


    was funkt da
    welches protokol
    was sagen die dinger auf der leitung


    "eigentlich" "muesste" "man" rausfinden wie die dinger aufgebaut sind, dann "koennte" "man" die nachbauen.


    da das kram ist der sehr teuer ist und der einfach nachzubauen ist, erwarte ich das "man" da bald was aus china bekommen kann

  • Gut, das ist im Interesse des Herstellers. Der Verbraucher sieht das da anders. Ich wäre mal gespannt, was passiert, wenn sich der grösste Teil der Autofahrer weigert ESP zu kaufen, so wie das jetzt gelöst ist. ESP? Nee da hab ich komisches gehört ich will ein Auto ohne. Und die Verkaufszahlen rapiede sinken und mehr die alten schlurren gekauft werden. Leider wird das nicht passieren.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Solche plumpen Teile auf den Ventilen würden mir irgendwie Kopfschmerzen bereiten, da muss doch dann auch bestimmt ein Metalleinsatz rein, denn die Gummidinger sind doch bestimmt nicht dafür geeignet oder :suspekt: ??


    LG

  • [quote='xenosch','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=279676#post279676']Ich verstehe die Ansätze nicht ganz.
    Wenn ihr die Ventile "überlisten" wollt, dann sind die ja vorhanden. Und dann könnt ihr die auch im Reifen und ihren Job tun lassen.
    Macht euch lieber Gedanken wie ihr euch das kaufen neuer Ventile ersparen könnt.


    Ich verstehe deine Antwort nicht
    Du brauchst für Sommerreifen 4 stück und für Winterreifen 4 stück . 4 Stück sind ja schon beim Neuwagen dabei die anderen 4 mußt du dazukaufen für mehrere 100 euro
    mit anlernen je nach Model . Jenachdem wie lange die Batterien halten , also jede 4 bis 5 jahre neue sensoren , macht bei Sommer und Winterreifen also 8 neue. Dann
    viel Spaß bei der Rechnung. Ich hatte dazu schon einige Gedanken dazu geschrieben. Beitrag 21


    BerndStyle
    Zumal ich keinen Unfall mit überlistetem Reifendruckkontrollsystem haben möchte & wohl auch die die Sender je nach System nah am jeweiligen Empfänger (z. B. im jeweiligen Radkasten) vorhanden sein müssen, damit die Übertragung klappt.


    Wenn du denkst das das System Unfälle verhindert dann irrst du hier. Die Systeme sagen dir nur wenn die Luft entweicht oder unterhalb des jeweiligen vom Hersteller vorgeschriebenen Luftdruck bist. Einen Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit ist ein sofort eintretenes Ereignis. Der Reifen merkt sich jede Bordsteinkante und andere Reifenschädliche Ereignisse . Der Reifen ist geschädigt und fliegt dir genau um die Ohren bei voller Fahrt, dann kann dir keiner helfen. Das kann das System nicht vorhersagen.
    Ich hoffe nur das die Hersteller das Passive System über ESP einführen. Das aktive System sollte keiner kaufen dann erledigt sich das von alleine.

  • Da kommt Bestimmt noch das An und Abbauen der Reifen dazu. Die müssen dann auch von der Felge Runter. Beim Sensoren wechseln. Da sind dann vielleicht nochmal 25 euro pro Rad montage Gebühr bei, Obwohl der Reifen i.o. ist. Das wird noch lustig werden. Ein Milionen Geschäft. Auch wenn die Sensoren durchhalten sind die Batterien irgendwann fällig. Das ist eine Garantierte Einnahme.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Es geht nicht darum, ob der Melder einen Unfall vermeidet, sondern ob die Versicherung nicht zahlt weil vorsätzlich am als sicherheitsrelevant deklarierten Bauteil vom PKW manipuliert wurde.

  • Ja sowas kann und muss jeder für sich endscheiden, ob er Jahrelang Rechnungen Reperaturen Bezahlt um sein Gewissen zu reinigen und auf Nummer sicher gehen will, für einen eventuellen Umfall, der vieleicht auch nie passieren wird oder sich eben nicht hinters licht führen lässt. Und die Versicherung da auch gar nicht Nach fragt. Da wird glaube ich keiner den Wagen klein säuberlich auseinander nehmen und jedes Bauteil ausklambüstern. Das halte ich für einen Mythos.
    Da wird eher ein Gutachter den Rest der Kiste sich anschauen und sagen total Schaden, kaufen sie sich einen neuen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Es geht nicht darum, ob der Melder einen Unfall vermeidet, sondern ob die Versicherung nicht zahlt weil vorsätzlich am als sicherheitsrelevant deklarierten Bauteil vom PKW manipuliert wurde.


    Ja klar, jetzt geht wieder die Versicherungsscheiße los. Wenn der Luftüberwachungsscheiß sicherheitsrelevant wäre dann wär der Mist schon Jahre verbaut worden.
    Was ist für die Autos die vor November zugelassen sind , zahlt dann die Versicherung auch nicht mehr . Ich hatte schon mal geschrieben, der Reifenplatzer ist ein
    plötzlich eintretenes Ereignis das das System nicht verhindern kann. Solch ein Mist kann nur von Eurokraten in Brüssel kommen die den ganzen tag auf ihren vollgefressenen
    Ärschen sitzen. Ich kann mir auch gut vorstellen das das System in den osteuroländern sofort umgesetzt wird weil die Einwohner es sich dort gewiss leisten können.
    Die wird es am Arsch vorbeigehen aber der Deutsche macht natürlich mit . Wir lassen uns doch für alles Geld aus der Tasche ziehen sei es auch für den größten Mist.
    Ich brauche das nicht weil ich einen Jimmy habe Bj. 2006 und einen 300GD Bj. 1982 habe. Entweder läuft das ganze übers ESP oder ich kaufe in Zukunft nur Autos ohne
    aktive Luftüberwachung.
    Und außerdem fahre ich noch im Gelände , lasse Luft ab bis 0,8 Bar und darunter. meinste ich pumpe sie wieder auf bis nach Hause? Nein !!

  • Bei meiner Schwester stand zwei mal jeweils Unterschiedliche Autos nach einem Unfall auf dem Hof. Der Gutachter hat sich das angesehen und sie hat einen neuen bekommen. Also den Zeitwert ausgezahlt bekommen. Da lag auch keiner unterm Auto und hat was gesucht. Das meiste war Pappierkram. Auto hatte Tüv, war zugelassen, also auch Verkehrssicher. Ich habe auch nur die Haftpflicht. Da Versicherung für mich eh nicht in Frage kommt. Wenn ich das Geld für die Versicherung auf ein Konto bringe und anlege habe ICH davon am Ende mehr.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.