Neuste Technik....würg....

  • Bin schon 118 km gefahren. Natürlich ist es eine Umstellung zum PKW (Panda Diesel) Aber das hab ich ja gewusst. Der Automat schaltet seidenweich, selbst meine Jungs (Seit Jahren beide Automat Fahrer) waren zufrieden damit. Für mich der momentan positivste Punkt: Angenehme Geräuschkulisse! (wesentlich leiser als Panda) und kein Schalten mehr! (Hab mich sofort daran gewöhnt!)


    ESC ist abschaltbar, schaltet sich ab 30 kmh autom. wieder ein. Im 4L wird es mit Einschalten der Untersetzung gleich abgeschaltet. Die Traktionskontrolle schaltet nicht aus und ist nicht abschaltbar, aber wie im Schnee getestet wird auch diese bei einer gewissen Geschwindigkeit abgeschaltet. Das Bedienungshandbuch gibt hier nur spärlich bzw. keine Auskunft.
    Das momentane Minus: Kaum Ablagen, aber da gibt es ja Abhilfe.
    ach ja noch was... Tankanzeige von zehn Segmenten sind zwei schon in CO² Sprudel umgewandelt bei 118km. Er schlürft ordentlich.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Viel Spass mit deinem neuen Wüfel, ich bin auch mal gespannt auf Berichte.
    Speziell wie sich die Offroadeigenschaften und das Verhalten auf Eis und Schnee
    durch die Systeme verändern bzw. beeinflusst werden.
    Da der Würfel kurz ist war ich dem ESC ohnehin offen eingestellt da ich zu 95% Onroad unterwegs bin. Nach diesem Winter habe ich allerdings festgestellt das der Allradantrieb dem kurzen Radstand zur Hilfe eilt und Winterfahrten den schrecken nimmt denn die Neigung sich unvermittelt zu drehen ist weitestgehend entschärft wenn er auf allen vieren läuft.
    Ich könnte also nach wie vor aus ESC verzichten.


    Zum Thema "schlürfen" ....ja das tut er ....der Jim hat großen Durst..... Geht aber noch OK denke ich.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Zum Thema "schlürfen" ....ja das tut er ....der Jim hat großen Durst..... Geht aber noch OK denke ich.


    Gruß Jan


    Ich bin ja erst seit kurzem Jimny-Besitzer und fahre zudem noch einen 30-jährigen SJ, zuvor einen Serie III-Landrover, der nun wirklich durstig war (bis zu 18 l./100 km/h):
    Wenn ich mir diese Verbrauchsdiskussionen ansehe oder auf meine Spritschlucker angesprochen werde, mache ich mir immer wieder bewußt, daß man ruhig mal ein paar Euro an der Tankstelle hinlegen kann, wenn man sich klar macht, wieviel Geld man durch Verzicht auf diverse Neuanschaffungen schon gespart hat.
    Nehmen wir den SJ.
    Er verbraucht etwa 10 Liter je 100 km/h.
    In diesen 30 Jahren hätte Otto Normalbürger schon mindestens zwei Mal das Auto gewechselt.
    Wertverlust je Auto in 15 Jahren: Ca. 85%, das heißt, ein neuer Jimny für 15000 Euro ist nach 15 Jahren noch 2250 Euro wert, 12750 € habe ich praktisch verloren, mal zwei macht 25500 €.
    In dieser Zeit hätte ich mit einem neuen Wagen ca. 2 Liter je 100 km gegenüber dem SJ gespart, macht bei 30.000 km Jahresfahrleistung und einem Spritpreis von angenommenen 1,50 € etwa 900 Euro.
    900 Euro sparen um 25500 Euro zu verlieren, nein Danke!
    Da bleibe ich lieber bei meinem Spritschlucker.
    Und komme mir nun keiner mit dem Umweltaspekt.
    Da nehme ich erst mal Nationen wie China, USA oder Rußland in die Pflicht!

  • @ Ellerspring:


    Wer in diesem "Off-Roader-Forum" mit Umwelt kommt, ist fehl am Platz! ;)


    Nicht zwangsläufig :cool:


    Wenn ich mich recht entsinne, ist der Wrangler eines der umweltfreundlichsten* Autos.



    *wenn man die Gesamtenergiebilanz betrachtet

    Gruß Henning
    "Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"

  • Das sehe ich auch so! Außerdem fahre ich ja wenig, da spielt es keine Rolle wenn da 2-3l mehr verbraucht werden. Bei 12000 km sind das ca €400 gegenüber dem Panda mit dem ich jährlich 30000 km zur Arbeit fuhr. Und wenn wir schon von Umwelt reden, dann sollte man endlich die giftigen Sparlampen abschaffen, da sind wir bei weitem nicht umweltfreundlich.
    SONST RÜSTEN WIR DEN JIM AUF HOLZVERGASER UM! hihihi
    g rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!


  • Mit dem ich dann querfeldein Wälder und Felder umgrabe und bei Wasserdurchfahrten Motor u.ä. "reinige". :topsy_turvy:


    Wir weichen schon wieder vom eigentlichen Thema ab! :schimpfred:

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • ..... oder auf Elektroantrieb, den Strom dafür holen wir dann auf dem
    Kohlekraftwerk, das das CO2 woanders in die Luft gepustet wird
    oder aus einem Atom Kraftwerk jenseits der Grenze... für viele
    reicht der Strich auf der Landkarte um das Ökogewissen grün
    zu waschen.
    reiner: 12000 km und 400 Eur im Jahr sind aber schon eine Hausnummer.
    Ich gebe zu das ich da eher ein anderes Auto, der sicher nur halb so cool ist
    Wie ein Jimny, gekauft. So ein 3 Liter Sparschwein auf Rädern. Weniger wegen der Umwelt, mehr für mein Geldbeutel.
    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • @ Varajan


    Jan, jeder muss sich nach seiner Decke strecken, heißt ein Sprichwort. Ich hab das Jahrzehnte lang gemacht, jetzt da ich in Pension bin kann und will ich auch ein wenig Spaß haben. Meiner Hausregierung zuliebe hab ich auf ein größeres SUFF eh schon verzichtet. Sparschweinchen hab ich 30 Jahre lang gefahren. Jetzt hab ich mir einen Allradler mit Automatik eingebildet. Da Automatikgetriebe und Allrad stets mit einem hohen Ausstattungsniveau einhergeht, liegen wir so zw. 30-35000 € für ein Kompaktsuv - Premiumklassen ausgenommen. Ein Gebrauchtwagen will ich nicht. Alt und gebraucht bin ich selbst! Daher bin ich beim jimny gelandet. Gäbe es den Panda 4x4 mit Automat, wäre dies meine erste Wahl gewesen. Der hat aber 6 Gangbox- bei einer Probefahrt (Hausstrecke) hab ich den Schaltknüppel überhaupt nicht mehr aus der Hand gegeben. Und außerdem ist es mir wurscht wie viel so ein Ding hinten raus bläst! Wir Käufer bauen diese mittelaltetümlichen Motoren ja nicht - da ist die Politik und die Autoindustrie gefordert! Da lass ich mir KEIN SCHLECHTES GEWISSEN einreden und schon gar nicht die Schuld in die Schuhe schieben wenn ich ein Auto kaufe, das mehr gurgelt als ein anderes! meine Finanzlage lässt so wie so keinen HUMMER zu.Also schlaf ich sehr gut. Du hast recht, 400€ sind eine Hausnummer - aber eine Mittelklasse Auto, welches jeder Lehrling (in DE Auszubildender)heute fährt, verbraucht gleich viel wie ein Würfel.


    G rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Seit ich 18 bin (jetzt 26) hat ich noch kein Auto was unter 10 Litern verbraucht :D


    Aber deswegen schreib ich gar nicht ...
    Interessehalber: Hat der 2015er Jimny noch die tolle Aufwärmfunktion im Getriebe ? Also, das wo der letzte Gang gesperrt wird bis Motor und Getriebe warm sind ?

  • @ Gadi


    ja, hat er. So nach 2km geht es dann auf D. Überhaupt kein Problem! Die Bremsen sind misserable, aber möglicherweise haben sie die nicht ordentlich abgedeckt beim Konservieren - da muss nachgearbeitet werden. Hat ESC = 4 Kreis Bremsanlage.
    an die Piepserei gewöhne ich mich schwer. Bin 25 Jahre Fiat gefahren (5 Stück) da war es einfach: Schlüssel raus und die Karre war finster = SUPER

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Rainer:
    Recht hast Du ich kann Dir da nur zu 100% Zustimmen. So oder so ein Jimny ist trotz dem für die Größe etwas zu hohen verbrauchs dennoch recht wirtschaftlich zu bewegen. Kein Vergleich zu einem Luxus SUV und der Spaßfaktor ist ungleich höher.


    Keinesfalls ist der Jimny ein finanzielles Desaster, ein Niva ist billiger, verbraucht noch mal 2 Liter mehr muss ständig repariert werden und ist oft nach Schon 6 Jahren ein wertloser Rostklumpen. Gebrauchte Jimmys werden wie Goldstaub gehandelt.
    Nimmt man den niedrigen Wertverlust in die Rechnung wird auch der Jimny ein Spaß Sparschwein.


    Gruss Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hoffe ich doch sehr!
    G rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hab mir auch gedacht, wenn er mir nicht zusagt, dann verkauf ich ihn in 3 Jahren, dann ist nicht viel verloren. bei anderen Kleinwagen gibt es nur noch die halbe Kohle vom Neupreis. Darum ist der Verbrauch untergeordnet.


    Gruss Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!