Elektrik/Batterie/LIMA?

  • Hallo


    folgendes Problem habe ich. Mein Benziner ist nun 3 Jahre alt und hat erst 19000km runter. Es ist eine Standheizung verbaut. Vor rund einer Woche habe ich zum ersten mal gemerkt, das er nach Gebrauch der Standheizungg schlecht ansprang. Batteriespannung war sehr niedrig.
    Heute dann das gleiche Spiel. Er sprang schlecht an. Ich fuhr dann los und unterwegs gingen dann verschiedene Kontrollleuchten (ABS, Airbag und Batterie ) an. Abblendlicht sehr schwach usw. Nach rund 10km dann nahm er kein Gas mehr an und ich musste ihn abstellen.


    Habe dann erstmal eine neue Batterie eingebaut. Seit dem läuft er völlig normal. Auch die Spannung (habe ein Volmeter) verbaut, zeigt bei Einschaltung aller Verbraucher die volle Spannung 14,3 Volt an. Bin aber seit dem auch erst rund 30 km gefahren.


    Aber ist das nicht alles total komisch? Ich meine eine solche Sache deutet doch klar auf einen LIMA Schaden hin oder?


    Aber die Batteriekontrolleuchte ist jetzt aus!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    mit meinen Erfahrungen aus dem Bereich der Motorradfahrer würde ich sagen, dass das normal ist, wenn die Batterie hinüber ist.
    Dann schließen sich eine oder mehrere Zellen durch nicht mehr abbaubares Bleisulfat kurz und das war es dann.


    Gruß


    tigerjoe

  • Ich habe mittlerweile das 8. Fahrzeug mit Standheizung und kann bestätigen, dass die Batterie nach 3-4 Jahren fällig ist. Das sehe ich dann auch als "Luxussteuer". Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass eine etwas größere Batterie damit besser klar kommt. Entscheidend ist natürlich auch das Verhältnis von Heizzeit zur Fahrtzeit. Der Motor, Verbrauch und der Fahrer profitieren unheimlich von der Heizung auf Kosten der Batterie. Meiner Meinung überwiegen aber die Vorteile der Standheizung.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ja, unbedingt - die Motorsteuerung benötigt Batteriespannung. Kleine Vier-Takt-Motörchen im Motorradbereich erzeugen sich ihre Zündspannung direkt, bei Autos gibt es das meines Wissens nicht.


    Deswegen soll man ja, wenn man merkt, dass die Batterie ablebt oder die Lima wirklich kaputt ist, alle sonstigen Verbraucher abschalten, damit man sich mit der Restkapazität noch möglichst weit schleppen kann. Moderne Motorsteuerungen machen allerdings sofort dicht, wenn eine gewisse Bordspannung unterschritten wird.

  • Na das würde mich beruhigen. Dachte schon das ich die Batterie eventuell umsonst gekauft habe und der Fehler doch bei der LIMA oder dem Regeler liegt. Aber wie gesagt, Spannung nun völlig normal und Kontrolleuchte ist auch aus.

  • Bitte?


    Mit diesem Teil kannst Du der von Tigerjoe angesprochenen Sulfatierung und dadurch verbunden Zellenkurzschließung nachhaltig entgegenwirken ...


    Ich habe im Jimny immer noch die erste originale Batterie seit 10/2009 und ca. 60.000km drin und diese war schon ein paar mal richtig entladen - nach Überbrückung und normalen Laden während des Fahrens ist die Batterie danach wieder fit ...


    Scheint der Batterie also richtig gut zu tun ... :up:

  • Ich dachte mir nur bevor Du das selbe "Problem" eventuell wieder bekommst könnte man mit wenig Aufwand etwas dagegen tun - wenn es Dich nicht interessiert dann überlies es einfach - null Problemo ...

  • Hallo habe auch schon den 4. Dienstwagen mit Standheizung, wie schon durch die anderen erwähnt 1. Fahrtzeit sollte mindestens so lange sein wie die Heizeit. 2. Die bei ab Werk bestellten Fahrzeugen mit Standheizungen
    sind die Batterien Größer. 3. Aber selbst diese war nach 2 Jahren platt.
    Die Elektrische Wasserpumpe und das Gebläse brauchen halt nun mal Strom. Und wenn Mann die Standheizung an macht ist es ja auch so kalt das die Batterie eh schon Belastet ist.
    Gruß Frank

  • ja das ist mir ja alles bewußt. Nur eben nochmal...lest euch bitte mal meine Fehlerbeschreibung durch. Wenn es denn so sein soll, das man trotzdem IMMER eine geiwße Mindestspannung benötigt um das die Kiste NACH dem Anspringen in Bewegung zu halten , ist es ja gut.


    Dann werde ich hoffentlich nicht noch eine neue LIMA oder Regler brauchen.


    Ansonsten ist das ganze Internet voll mit der Fehlerdiagnose "LIMA oder Regler" defekt!


    Gruß
    Ralf

  • Ich meine eine solche Sache deutet doch klar auf einen LIMA Schaden hin oder?


    Nein. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ist im normalen Fahrbetrieb die Bordspannung in Ordnung, ist auch die Lima / der Regler in Ordnung. 14,3 V sind voll im grünen Bereich.


    Sobald die Ladespannung anliegt, stellt sich automatisch ein Ladestrom ein, der abgängig von der Zellspannung des Sammlers ist. Ist die Ladespannung +/- konstant etwas über der Zellspannung, fließt Strom. Das ist Physik.


    Wenn natürlich der Akku seine Lebenszeit überschritten hat (das ist Chemie), hilft der Ladestrom nichts.


    Vom Fahren ohne Autobatterie kann ich nur warnen; es können sich extrem hohe Leerlaufspannungen einstellen, die dir die Elektronik zerschießen.

  • Für den Preis von dem Megapulse-Dingens hätt ich mir lieber ein schönes ctek-Ladegerät gekauft, das kann auch "regenerieren" und man hat dazu noch ... ein Ladegerät :D

  • Ich könnte mir vorstellen, das die defekte Batterie deine Bordspannung in die Knie gezwungen hat.
    Was hat denn dein Voltmeter gesagt, als die Kiste kein Gas mehr annahm?!

  • 8 Volt hat er da angezeigt. Als er dann aus war und ich die Zündung mal wieder eingeschaltet hatte, gings mal wieder auf 11,6 Volt hoch.


    Dachte halt wenn er läuft wird die Bordspannung ausschließlich von der LIMA übernommen bzw. wenn die Batterie so defekt ist, das die LIMA dann eigentlich eine höhere Spannung als normal produzieren würde da der Puffer ja auch irgendwie fehlt.


    Gruß


    Ralf

  • Einfacher Test: Einmal mit externen Ladegerät richtig vollladen und den nächsten Morgen einfach ohne Standheizung losfahren. Wenn es besser ist, solltest Du über eine Zweibatterie nachdenken. http://www.microcharge.de/inde…w=article&id=82&Itemid=90


    Für den Preis von dem Megapulse-Dingens hätt ich mir lieber ein schönes ctek-Ladegerät gekauft, das kann auch "regenerieren" und man hat
    dazu noch ... ein Ladegerät :D


    Nicht ganz richtig: Das Megapulse pulst zumindest bei mir immer, 24 Stunden am Tag, solange ist mein ctek nicht am Wagen ;-). Wobei ein zweites Megapulse im Womo eine etwas höhere Einschaltschwelle hatte und nicht immer aktiv war.


    Deswegen, eine leere Batterie würde das Megapulse auch nicht pulsen, bringt also nichts. Zur Info Batterie aus meinen alten Jimny: 9 Jahre und 42TKm. Und einen Winter hatte die bestimmt noch gehalten.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Danke für alle Beiträge!


    War wohl doch die Batterie. Heute morgen trotz Standheizung keine Probleme. Spannun geht wenn man Gas gibt um 0.1-03 hoch und lag bei 14.2-14.4.


    Und ich war mir fast sicher das das"dicke" ende mit der LIMA noch auf mich zukommt.


    Gruß


    Ralf