Lichtmaschine und Batterie aufrüsten

  • Hi Leute,


    Ich will mir in meinen Würfel eine Stärkere Batterie und Lichtmaschine mit ca.100Ah nachrüsten weil meine Verbraucher sich langsam aber sicher häufen. Hat jemand Erfahrung gesammelt und kann mir Batterie und Lichtmaschine emfehlen?


    Gruß Würfel-Freak

  • Hallo,


    ich möchte hier in eigener Sache mal anknüpfen: Sinnvoller Schritt 1 ist erstmal eine Optima Yellow Top. Ist zwar die teuerste Batterie für den Jimny aber dafür auch die beste. Schritt 2 steht nun auch bei mir an: Die Lichtmaschine. Hat schon mal jemand die 100 A (ohne h) Lima vom Diesel am M13A verbaut?


    Gruß

  • .... . Hat schon mal jemand die 100 A (ohne h) Lima vom Diesel am M13A verbaut....


    Da gibt es sicher besser passende Aggregate. Die Bauform und Montage unterscheidet sich schon ziemlich.

    Anders sein...
    Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

  • Hmm ne Idee was besser passen könnte hab mal gehört das aus irgend einen Subaru die Lichtmaschine passen soll stimmt das ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nach meinem derzeit in Arbeit befindlichen Lichtupgrade ist eine 100 A Lichtmaschine absolutes Minimum. Lieber wäre mir noch mehr, aber ich kann gerade keine 500 € dafür ausgeben...

  • Nach meinem derzeit in Arbeit befindlichen Lichtupgrade ist eine 100 A Lichtmaschine absolutes Minimum. ...


    Ja... Ist klar.

    Anders sein...
    Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

  • 100 A Minimum :shock: Der Motor treibt dann hauptsächlich die Lima an. Und mit der restlichen Motorkraft rollt man noch etwas :und_weg:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Firlefanz.


    Wenn allein 60 A für Beleuchtung drauf gehen und man mit dem werten Strom noch andere Sachen vor hat (Kühlbox, Multimedia, Batterie laden, verdichtetes Gasgemisch in den Brennräumen zünden...) und dabei nicht permanent 4000 Touren halten will, braucht man ne größere Lima.


    Gruß

  • Da wunder sich noch mal einer, weshalb hier kaum weitergehend interessante Technikfragen gestellt werden. Geht doch einfach mal davon aus, dass ich mir was dabei gedacht habe und eine stärkere Lima einbauen will. Mit sachundienlichen Kommentaren oder "brauchst du nicht" stellt der Fragende fest, dass hier kein Stich zu kriegen ist, löst sein Problem allein/anderswo und dann gehts hier tatsächlich bloß noch um 205/70R15 und Fahrwerke mit Gutachten und Einbau vor Ort.


    Ich war ne Weile still hier, die Dichte der Beiträge, die mich interessieren, gefühlt gesunken ist. Kann auch daran liegen, dass ich die Standardumbauten mittlerweile hinter mir gelassen habe, das wirkt sich nicht auf mein Verständnis für die auf, die erst kürzlich zum Jimny gelangt sind und eben von vorn anfangen. Aber gibt es unter euch nicht auch noch Leute, die was umbauen wollen, was nicht schon zwanzig mal im Forum diskutiert wurde?



    Genervte Grüße

  • O.k. Entschuldige bitte. Wollte hier niemanden unqualifiziert zutexten. Aber bitte, wenn nur noch zu 100% sachlich und nüchtern gepostet wird, laufen wir Gefahr langweilig wie ein ein Gesetzestext zu werden.:roll:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • ....
    Wenn allein 60 A für Beleuchtung drauf gehen....


    Wir kommst du denn auf 60A alleine an Beleuchtung?


    Ich will dir dein Vorhaben nicht schlecht reden...aber verstehen.
    Wenn du sagen würdest, ich baue um, um Reserven zu haben oder weil ich Spaß am umbauen habe dann würde ich nicht nachfragen.
    Ich kann nur mit deiner Aussage nichts anfangen...Daher frage ich nach.

    Anders sein...
    Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

  • Mit P=UI. 720 Watt bei 12 Volt sind 60 Ampere.


    Und nein, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller, aber hier im Technikbereich find ichs halt doof, wenn nur gescherzt wird. Meine Reaktion erscheint sich Restmüll übertrieben, aber sie bezieht sich ja nicht nur auf diesen Thread sondern auch auf ein Dutzend andere.

  • Mit P=UI. 720 Watt bei 12 Volt sind 60 Ampere.....


    Du, die Formeln kenne ich ... aber wie kommst du auf 720W?

    Anders sein...
    Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

  • Ein interessantes Thema da ich auch schon überlegt habe, wegen der Winde und noch kommenden Verbrauchern, eine stärkere LiMa einzubauen.
    Einen passenden Halter zu bauen sollte im Prinzip nicht so schwierig sein. Die Riemenscheibe sollte halt passen.


    Ein Bekannter meinte mal am SJ würde häufig eine 90A LiMa vom Audi 80 genommen.
    Da passt beim Jimny aber weder der Riemen noch die Bohrungen..



    (...)aber hier im Technikbereich find ichs halt doof, wenn nur gescherzt wird.(...)


    Sehe ich auch so. Aber man kann ja nicht alles haben. ;)


    Gruß,
    Tobi

  • Wenn ich alle 8 Fernlichter an habe ,Dunkeln die auch ab wenn ich stehen bleibe und im Stand Gas bin. Das ist aber noch normal. Aber wenn ich mal Musik oder AC oder die Spiegel Heizung an habe, da merkt man das schon ziemlich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie schauts denn bei den anderen PKW mit m13 Motor aus? Ich finde es jetzt naheliegender dort mal zu schauen ob etwas grösseres verbaut worde. Und dann einfach einpaar Probefahrten bei Suzuki machen und sich den Motorraum zeigen lassen?
    Ich werfe es mal so in die Runde.


    Gruß vom Handy

    Wenn wir den Leuten erzählen, dass das Gehirn eine App ist, fangen sie vielleicht an es zu benutzen.

  • Mensch ich addiere die Leistung meiner Verbraucher. Geh einfach mal davon aus, dass mein Jimny vorläufig der Leuchtstärkste sein wird, den du kennst.


    Ich lass mich überraschen... Ein ShowCar also. ;)

    Anders sein...
    Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc