Hat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Reifen ?
Was mich am meisten interessiert; wie fährt der sich auf der Strasse ?
Man ist ja schliesslich nicht ständig im Buddelkasten.
L.G.
Jebo
Insa Turbo - Sahara MT
-
-
Hallo Jebo, Also ich habe Die Sahara MT´ s mir vor dem Sommertreffen zugelegt ( Orginalgröße ) und einmal 500 Km zum Treffen und wieder 500 zurück gefahren .
Und er fährt eigentlich ganz gut. Und der Sound erst
Bei niedrigen tempo , so bis 30 Km/h , spürt man die Stollen und er rollt deutlich " Eckig "
AB etwa 40 km/h wird es dam ruhig am Lenkrad. Aber Achtung !! richtig Bolzen zentriert auswuchten ! Meine laufen 1A ruhig, auch bei 80 Sachen !!!Mann muss sich aber an ein anderes Fahrverhalten gewöhnen ! Er schwimmt bei höherem tempo schon etwas , also lieber am Anfang etwas langsamer. Die Auflagefläche ist durch die Stollen ja deutlich geringer.
Das der Durchzug ( Hat der Würfel überhaupt welchen ?? ) darunter leidet , brauch ich ja wohl nicht sagen .Selbst auf nasser Fahrbahn verhält er sich unproblematisch .
Aber wie mit jedem MT : Lieber etwas Piano auf Asphalt. Geht schon
Grüßle Björn
-
Dem kann ich mich nur anschließen. Und im Gelände geht er richtig gut.
-
Bis 20 Km/h ist es halt ein Zahnrad. Danach ein normaler etwas lauterer Reifen.
Größter Nachteil ist der erhöte Benzinverbrauch von etwa einem Liter extra.
Dafür gibt der Reifen aber auch richtig Schub im Modder -
Den habe ich aktuell auch drauf.
Im Gelände absolut zu empfehlen und auf der Straße durchaus i.O.. Ist halt ein MT und kein Straßenreifen, aber ich finde das Fahrverhalten ordentlich.
Verbauch und Geräuschentwicklung ist natürlich etwas höher als beim typischen Poloreifen. Nasshaftung gar nicht so übel, wenn man es nicht komplett übertreibt.
Vorher hatte ich den Puma (gleiches Profil) und bin damit nach Rumänien. An- und Abfahrt je gut 1500km. Wenn man kein Weichei ist, gehen die auch Langstrecke
Gruß
Thomas
-
Danke für die ausführlichen Antworten, ich werde diese Reifen jetzt ordern.
Da ich mittlerweile "hart im Nehmen" bin , werden die dann auch auf der Strasse gefahren.
Eine Frage noch:
Taugen die auch im Winter ?
L.G.
Jebo -
Eine Frage noch:
Taugen die auch im Winter ?
L.G.
JeboFür die Straße sicherlich noch weniger
-
-
Also Jebo , du hast ja speziell nach der Straßentauglichkeit gefragt.
Ich kenne jetzt deine Winter nicht. Aber auf Schnee ist und bleibt ein echter Winterreifen einfach die bessere Wahl ! -
Ach ja, die Frage MT's im Winter kommt irgendwie im jeden Herbst .
Ist glaube das ist Weltanschauung . Wurde schon viel drüber Diskutiert ... Also bevor es jemant hört. -
.....
Taugen die auch im Winter ?
L.G.
JeboKannst du Schlittschuh fahren?
Abeer sonst sind die reifen einfach sehr Geil auch auf der Strasse, gute Haftung auf festem Belag, ich fahre die jetzt seit 1 Jahr glaub ich jeden Tag.
-
Mir ist durchaus klar, dass die beste Wahl ein ordentlicher Winterreifen ist - das predige ich ja selbst immer wieder.
Meine Frage bezog sich auf die in der Beschreibung angegebene M+S Kennzeichnung, vobei hier das "S" meines Wissens nach nicht für Sand sondern für Schnee steht.
Auf die Frage wie meine Winter so sind: ja wie sie halt sind in einer Großstadt wie Berlin, Berge eher weniger, die Strassen mal mehr mal leidlich geräumt und viel Pampe.
Ausserhalb der City, da wo ich wohne, meist kein Winterdienst, festgefahrene Schneedecke, vereinzelt Glatteis - aber bei letzterem helfen bekanntlich ja auch Winterreifen nur bedingt.
Naja, ok., schaun wir mal...
L.G.
Jebo -
Ich fahre die Marix Puma. Gleiches Profil, aber evtl. ist die Mischung etwas weicher.
Auf der Straße problemlos, im Gelände eines der besten Profile.
Im Winter im hohen Schnee gut, auf Schneematsch und Eisdecken nur im Allrad fahrbar, da sich das Auto sonst mehr seitwärts als vorwärts bewegt.
Ich hatte letztes Jahr die Puma draufgelassen, obwohl ich auf dem Speicher noch ein paar reine Straßenreifen als M+S habe. Fahre aber auch nicht viel..Gruß,
Tobi -
Frage an Jebo: Sind die Reifen neu oder runderneuert ?
Gruß DifkGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Eigentlich hätte ich schon ganz gern neue.
Wobei ja die runderneuerten Reifen heutzutage denen in nichts nachstehen sollen, muss mal schauen.
L.G.
Jebo -
Hmmm. Ich glaube in standart größe sind alle MT 's runderneuert bei uns....
-
-
Leider hat der Maxxis keine M+S Kennung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Huch
Ich nehm alles zurück -
Ich habe neulich einige Reifenhersteller angeschrieben und eine Fragen gestellt, u.a. wegen "runderneuert".
z.B. von FEDIMA hatte ich folgende Antwort erhalten:Zitat
Von: Sales Team [mailto:sales@fedima.de]
Hallo,
Frage 1: Welche DOT steht drauf?
Es ist neue Produktion 2015/2016.Fedima Extreme Evolution 205/75R15 100 Q
- ExtremeEvolution
- seitl. Verstärkungen
- (20% Straße 80% Off-Road)
- 205/75R15 100QM+S
- Durchmesser:716mm
- Abrollumfang2250mm
- Laufflächenbreite180mm
- Profiltiefe16,5mm
Frage 2: Handelt es sich um einen runderneuerten Reifen?
Es gibt keine Neureifen mit groben Profilen. Alle Off-Road Reifen mit so groben Profilen sind runderneuert. Neureifen können nicht die EU Vorgaben erfüllen.P.S. Fedima ist weltweit Marktführer bei runderneuerten Off-Road Reifen, und unter anderem FIA Weltmeister in der T1 Klasse.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe dann geantwortet, dass es von MAXXIS einen solchen fabrikneuen MT gibt.