Insa Turbo - Sahara MT

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Reifen ?
    Was mich am meisten interessiert; wie fährt der sich auf der Strasse ?
    Man ist ja schliesslich nicht ständig im Buddelkasten.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Hallo Jebo, Also ich habe Die Sahara MT´ s mir vor dem Sommertreffen zugelegt ( Orginalgröße ) und einmal 500 Km zum Treffen und wieder 500 zurück gefahren . :fahren:



    Und er fährt eigentlich ganz gut. Und der Sound erst :glee:
    Bei niedrigen tempo , so bis 30 Km/h , spürt man die Stollen und er rollt deutlich " Eckig "
    AB etwa 40 km/h wird es dam ruhig am Lenkrad. Aber Achtung !! richtig Bolzen zentriert auswuchten ! Meine laufen 1A ruhig, auch bei 80 Sachen !!!


    Mann muss sich aber an ein anderes Fahrverhalten gewöhnen ! Er schwimmt bei höherem tempo schon etwas , also lieber am Anfang etwas langsamer. Die Auflagefläche ist durch die Stollen ja deutlich geringer.
    Das der Durchzug ( Hat der Würfel überhaupt welchen ?? :und_weg:) darunter leidet , brauch ich ja wohl nicht sagen .


    Selbst auf nasser Fahrbahn verhält er sich unproblematisch .


    Aber wie mit jedem MT : Lieber etwas Piano auf Asphalt. Geht schon


    Grüßle Björn

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Und im Gelände geht er richtig gut.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Bis 20 Km/h ist es halt ein Zahnrad. Danach ein normaler etwas lauterer Reifen.
    Größter Nachteil ist der erhöte Benzinverbrauch von etwa einem Liter extra.
    Dafür gibt der Reifen aber auch richtig Schub im Modder :D

  • Den habe ich aktuell auch drauf.


    Im Gelände absolut zu empfehlen und auf der Straße durchaus i.O.. Ist halt ein MT und kein Straßenreifen, aber ich finde das Fahrverhalten ordentlich.


    Verbauch und Geräuschentwicklung ist natürlich etwas höher als beim typischen Poloreifen. Nasshaftung gar nicht so übel, wenn man es nicht komplett übertreibt.


    Vorher hatte ich den Puma (gleiches Profil) und bin damit nach Rumänien. An- und Abfahrt je gut 1500km. Wenn man kein Weichei ist, gehen die auch Langstrecke :D


    Gruß


    Thomas

  • Danke für die ausführlichen Antworten, ich werde diese Reifen jetzt ordern.
    Da ich mittlerweile "hart im Nehmen" bin :cool:, werden die dann auch auf der Strasse gefahren.
    Eine Frage noch:
    Taugen die auch im Winter ?
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Für die Straße sicherlich noch weniger :mrgreen:


    Was willst du uns damit sagen ?

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Also Jebo , du hast ja speziell nach der Straßentauglichkeit gefragt.
    Ich kenne jetzt deine Winter nicht. Aber auf Schnee ist und bleibt ein echter Winterreifen einfach die bessere Wahl !

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Ach ja, die Frage MT's im Winter kommt irgendwie im jeden Herbst .:roll:
    Ist glaube das ist Weltanschauung . Wurde schon viel drüber Diskutiert ... Also :psst: bevor es jemant hört.:glee:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Mir ist durchaus klar, dass die beste Wahl ein ordentlicher Winterreifen ist - das predige ich ja selbst immer wieder.
    Meine Frage bezog sich auf die in der Beschreibung angegebene M+S Kennzeichnung, vobei hier das "S" meines Wissens nach nicht für Sand sondern für Schnee steht.
    Auf die Frage wie meine Winter so sind: ja wie sie halt sind in einer Großstadt wie Berlin, Berge eher weniger, die Strassen mal mehr mal leidlich geräumt und viel Pampe.
    Ausserhalb der City, da wo ich wohne, meist kein Winterdienst, festgefahrene Schneedecke, vereinzelt Glatteis - aber bei letzterem helfen bekanntlich ja auch Winterreifen nur bedingt.
    Naja, ok., schaun wir mal...
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Ich fahre die Marix Puma. Gleiches Profil, aber evtl. ist die Mischung etwas weicher.
    Auf der Straße problemlos, im Gelände eines der besten Profile.
    Im Winter im hohen Schnee gut, auf Schneematsch und Eisdecken nur im Allrad fahrbar, da sich das Auto sonst mehr seitwärts als vorwärts bewegt.
    Ich hatte letztes Jahr die Puma draufgelassen, obwohl ich auf dem Speicher noch ein paar reine Straßenreifen als M+S habe. Fahre aber auch nicht viel..


    Gruß,
    Tobi

  • Eigentlich hätte ich schon ganz gern neue.
    Wobei ja die runderneuerten Reifen heutzutage denen in nichts nachstehen sollen, muss mal schauen.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • :suspekt: Hmmm. Ich glaube in standart größe sind alle MT 's runderneuert bei uns....

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Huch :und_weg:
    Ich nehm alles zurück :topsy_turvy:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Ich habe neulich einige Reifenhersteller angeschrieben und eine Fragen gestellt, u.a. wegen "runderneuert".
    z.B. von FEDIMA hatte ich folgende Antwort erhalten:




    Ich habe dann geantwortet, dass es von MAXXIS einen solchen fabrikneuen MT gibt. :keule: