Neuwagen - Ölwechsel nach Einfahrzeit sinnvoll?

  • Oh mann.


    In JEDEM Forum das Gleiche.


    Sobald es ums Öl geht, geht das Gekeife los.


    Lasst doch jeden, der es mit seinem Motor gut meint, nach 1000km das Öl wechseln.
    Ich machs auch...


    Wer es nicht tut - auch okay.


    Formsand ist heute aber keiner mehr in den Motorblöcken, zumindest NICHT mehr in der Assemblyline.
    JEDER Arbeitsschritt wird nämlich von einem sehr wichtigen weiteren Schritt gefolgt: WASCHEN.
    Egal ob Block, Kopf, Bedplate, whatever, es wird ständig gewaschen.
    Im BMW Motorenwerk in Hams Hall (dort war ich öfter) geht es so sauber zu, dort könnte man vom Boden essen (kein Witz).


    Aber, er erste Abrieb ist natürlich um Potenzen höher als ALLES, was der Motor in den laufenden Betriebsstunden ausspuckt.
    Deshalb macht MEINES Erachtens ein Ölwechsel nach 1000 (oder 2500...) km Sinn.


    Öl altert übrigens wirklich unter Sauerstoff, aber bei einem laufenden Motor DEUTLICH mehr als bei einem stehenden, denn der Luftaustausch im Kurbelgehäuse (beim R4 wiederrum viel weniger als z.B. in einem V2) ist im Betrieb um ein Vielfaches höher.
    Das mit dem jährlichen Ölwechsel kann man machen, wer wenig fährt kanns aber auch alle zwei Jahre machen, die heutigen Öle haben sehr große Reserven und die Allerwenigsten bringen heute ein (gutes) Öl auch nur annähernd an seine Grenzen.


    Zweiter Alterungsfaktor: Die Öltemperatur. Ich kenne Motore welche ab Werk ohne Zusatzölkühler mit der Temperatur ziemlich am Limit sind, zum Beispiel Honda Dominator oder VW T3 Turbodiesel.
    Diese haben ab Werk auch sehr kurze Ölwechselintervalle, die Honda alle 3000km!, der VW alle 7500.


    Warum ist in Island das Service so oft vorgeschrieben?
    Fahrt mal dort, es staubt wie S... Und welche Aufgaben hat ein Öl?


    - Schmieren (klar)
    - Wärme abtransportieren
    - Feinabdichten
    - Abrieb und Schmutz (Staub) abtransportieren zum Ölfilter (Reinigung)
    - Das was zu fein ist für den Filter in der Schwebe halten
    - Korrosionschutz


    So, jetzt wieder Öl auf die Öl(feuer)mühle...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Nachdem es hier sogar Augenzeugenberichte von tausenden und abertausenden mit Steinen auf dem Gaspedal im Winter hoch drehenden, unschuldigen, kleinen Motoren gibt, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, dass der 1. Ölwechsel bei 1000 km nicht tatsächlich übelster Ölpulismus ist.


    Natürlich anerkenne ich die Sorgfalt :keule: und Liebe :love: , die hunderte von Verladern weltweit der Umwelt und den Motoren zu Gute kommen lassen.
    Seitdem auf Öli-Leaks ein Geheimpapier veröffentlicht wurde, dass man vor solchen Warmlauf-Aktionen IMMER erst auf einen heimlichen Beobachter warten soll, habe ich keine Zweifel mehr:
    Mit Augenzeugenberichten Dritter, von Millionen von Umweltdelikten, bloß um die Haltbarkeit von Motoren mit 3 km Laufleistung zu demonstrieren, hat die Marketing-Abteilung der Hersteller einen riesigen Big-Point gelandet :good_job: .
    Wie viele Milliarden von umweltbelastenden - weil unnötigen - Ölwechseln, können durch solche Demonstrationen nebenbei verhindert werden?
    Ich weiß es nicht! :schlumpf:


    Ein Freund meines Schwagers, dessen Onkel sein Nachbar und von dem der Frisör, der hatte auch schon mal einen Kunden, der kannte einem beim Autohaus, der hat Motoren von Neuwagen im kalten Zustand auch mit 'nem Stein hoch drehen lassen, damit die Scheiben frei werden.
    Der kannte wohl das Geheimpapier und meinte dazu "Wir demonstrieren damit die Haltbarkeit von neuen Motoren."


    Es soll ja sogar Leute geben, die das Öl nach 1000 km ablassen und oben wieder einfüllen, weil es ja in den ersten 1000 km mit dem Zeug keinen Motorschaden gegeben hat und es deshalb noch gut sein muss.


    Verrückte Welt! :mad:



    Der kleine Kobold vom JimnyKüken :fahren: bekommt bei 1000 km Liqui Moly Vollsynthetik und einen neuen Ölfilter 16510-61A31.
    Ab diesem Zeitpunkt wird ausschließlich dieses Öl bei Bedarf nachgefüllt bzw. ersetzt.


    Sicherlich, Kölsch, Alt, Pils geht alles vermischt in einem Glas und man verdurstet nicht. Ebensowenig würde ich Ein-, Mehrbereichs-, Vollsynthetik-, synthetisierte Öle rausschmecken, da bin ich ehrlich! Und schon gar nicht die unterschiedliche Viskosität. Trotzdem... Äpfel und Birnen kann ich auch.



    Gruß
    Andi ;)

  • Der Vollständigkeit halber und wens interessiert:
    Das von mir aufgeführte "Zitat" über den "Urschmutz in Motoren" war übrigens ein Auszug aus einem Artikel über das Einfahren neuer Motoren von Helmut Heusler, Fachbuchautor, BMW-Boxer-Guru und Motorenkonstrukteur bei GM, aus dem Jahre 2008.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • ..ist 9 Jahre später auch nicht anders.


    Ein Tragbild der Gleitlager von 95% wird als ausreichend angesehen. Die eine oder andere Riefe wird halt hingenommen. Ist ja technisch auch ok.


    Das man heute bei 1000km keinen Ölwechsel mehr vorschreibt, hat lediglich Wettbewerbsgründe. Genauso wie Vollsynthetische Öle, Longlifeöle, extrem lange Wartungsintervalle usw. Nen gutes 10W-40 alle 15Tkm würde auch bei allen Motoren reichen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • ..ist 9 Jahre später auch nicht anders.


    Ein Tragbild der Gleitlager von 95% wird als ausreichend angesehen. Die eine oder andere Riefe wird halt hingenommen. Ist ja technisch auch ok.


    Das man heute bei 1000km keinen Ölwechsel mehr vorschreibt, hat lediglich Wettbewerbsgründe. Genauso wie Vollsynthetische Öle, Longlifeöle, extrem lange Wartungsintervalle usw. Nen gutes 10W-40 alle 15Tkm würde auch bei allen Motoren reichen.


    Grad wollt ichs schreiben, danke. Verkaufsargumente wiegen leider wesentlich schwerer als das letzte I-Tüpfelchen an optimaler Wartung, das sollte sich jeder mal verinnerlichen. Und die Fzg-Hersteller interessiert es überhaupt nicht wie stark ein Motor nach 100tkm verschlissen ist und ob das mit ein paar Maßnahmen wie z.B. häufigeren Service hätte reduziert werden können.


    Warum wohl hat der grosse Stern die Wartung für Automatikgetriebe aus den Vorgaben genommen? Altern diese Getriebeöle plötzlich nicht mehr? Ich lach micht tot.....


    Ich hab gestern das Öl gewechselt. Leider erst nach 2400km, vorher hats nicht geklappt, aber das "Alt"-Öl sah nicht mehr so gut aus und war bereits deutlich verfärbt. Dann Tausch auf gutes vollsynthetisches Öl und einen neuen Filter, und ich fühle mich damit jetzt auch einfach auf der sicheren Seite.


    Mittlerweile wird bei sehr vielen Herstellern ausserdem (neben den ganzen Einfahr- und Abriebüberlegungen vieleicht auch zu bedenken) ab Werk 0W-20 verwendet, nicht weil es so toll ist sondern um das letzte bisschen Abgasoptimierung zu erreichen. Dabei haben 0er Öle eine sehr schlechte Anhaftfähigkeit. Kann man auch mal drüber nachdenken....


  • :und_weg::und_weg:
    Vergiss es. Rocky ist der Fachmann und wir Anfänger. Zu seiner Zeit hat der nicht mal gewusst wo Bosch seinen Sitz hat
    :und_weg:

  • @Leseco
    EGA (http://www.woodward.com/aken.aspx), WTZ (http://www.wtz.de) und das SKL Magdeburg gehörten zum gleichen Kombinat SKL (VEB Schwermaschinenbaukombinat „Karl Liebknecht; heute würde man Konzern sagen). Ebenso gehörten der FK (da hab ich gelernt, von denen aus habe ich studiert und meine Ingenieurarbeit geschrieben; ist später auch zu Woodward Aken verlagert wurden), das DML (da habe ich von 1986 bis 1998 gearbeitet und war dort der letzte Kundendienstleiter), DMW, KBB (https://kbb-turbo.com/de/), MBH (http://www.mbh.de) und weitere dazu.
    Soviel zu VEB...


    Aber dennoch war es Bosch der es zur Serienreife brachte.

  • Von Reden ist silber ... haben einige hier noch nichts gehört ;)


    Ich bin zwar noch nicht so alt ;) aber ich habe in meinem Leben schnell gelernt, dass in vielen Fällen argumentieren auch nichts bringt! Seitdem lebe ich ruhiger :)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Zum Thema zurück : Meine Neufzg. bekommen nach 1500 Km neues Öl. Danach einmal im Jahr. Sind allerdings warum auch immer es nur 4000 KM Langstrecke gewesen dann wird auch mal ein Jahr drangehängt. Fuchs 5-40 alle Fzg.


    Grund der bissigen Kommentare : Ich kann, Ich habe und Ich bin. Das ist nicht meine Welt. Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • bisherzigen ist in der Tat ein neues Wort, daß ich selbst so nicht kenne und auch nirgendwo sonst zu finden ist.
    Als Pedant selbst erstaunt über diese kreative Art der Wortvervollständigung will ich wenigstens versuchen zu erklären was damit vielleicht gemeint sein könnte...


    Bis- als Vorsilbe in der Nomenklatur chemischer Substanzen wird verwendet als alternativer Zahlenpräfix bei 2 identischen Gruppen bzw. Resten. Man könnte also daraus folgern daß ich Xenoschs Wunsch "... hört auf euch gegenseitig anzugreifen und bleibt sachlich!" nicht nur einfach beherzige, sondern gleich doppelt beherzige, also sozusagen bisherzige.


    ...und genau das solltest du auch tun:!:



    Gruß Pedant


  • Da ist mal wieder jemand, der aus Scheiße Bonbons macht! :cool: Lass dir schmecken :lol:

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016