Erfahrungen mit Jimnys neuerer Generation?

  • Guten Tag zusammen,
    Ich bräuchte mal für eine Entscheidung zum Neukauf eure Erfahrungen. Ich hatte schon einen Jimny Bj.2000 und dieser hatte so seine Probleme mit Rost, Lenkradflattern und bei einer Fahrt über 100kmh meinte man er hebt ab. Gibt es diese Probleme bei den neueren Modellen auch noch? Hat sich das Fahrverhhalten verbessert? Es sollte bei mir ein Nagelneuer werden, da ich trotzdem begeistert von den kleinen Würfel bin.
    Wäre über ein paar aktuelle Erfahrungen dankbar.


    Grüße
    Trauti


    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Willkommen im Forum!
    Nein, die neuen Würfel haben kein Lekradflattern mehr! Da hat Suzuki verbessert. Auch mit der Rostvorsorge wurden ab 2005 in DL u. Ösiland Verbesserungen gemacht. Neu ist jetzt ab 2015 ESP und die Reifendruckkontrolle. Beides hat sich aus den gesetzlichen Bestimmungen ergeben. Ich fahre den Automaten, welchen ich sehr geniesse. Das ESP greift gut ein, ein Ausbrechen des Hecks wird dadurch FAST unmöglich. Im Winter sehr hilfreich. Auch hat er jetzt eine Traktionskontrolle bis 20 kmh, jedoch nicht im 4WD Low. Außerdem ist Würfelchen leiser geworden Dank besserer Innendämmung (Im Vergleich zu BJ 2012)


    GLG aus Tirol
    rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Meiner fährt sich sehr gut. Rumpelhase hat beim neuen jim auch kein Lenkradschlagen! Ich spür gar nix beim Fahren weder Landstr. noch AB!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Meiner fährt sich sehr gut. Rumpelhase hat beim neuen jim auch kein Lenkradschlagen! Ich spür gar nix beim Fahren weder Landstr. noch AB!


    Richtig Rainer, ich hab null Lenkradflattern. Er fährt sich echt schön und an der Ampel ist nicht der Motor das Lauteste, sondern das Gebläse :mrgreen: Wir haben an der Ampel mal die Lüftung ausgemacht. Wenn der Würfel warm gefahren ist, dann ist er echt leise. Zum Thema Rost: Wir haben den Wagen noch beim Händler auf die Hebebühne gefahren und wollten unsere 3 Dosen Unterbodenschutz verteilen. Aber der ist ab Werk wirklich schon ganz gut geschützt. Wir haben dann noch kleine Stellen gefunden und nur eine Dose von dem Zeug gebraucht.
    Auch war ich auf der Autobahn kurz mit 155 km/h unterwegs (zum Kurztest), danach mit 110 km/h. Das Jimnylein ist dann a bissal lauter als man es vom "Normalo-Auto" gewöhnt ist, aber echt nicht schlimm. Ich hatte dabei nie ein unsicheres Gefühl, weder in der City, der Landstraße oder auf der Autobahn. Gutes Fahrverhalten! Da hatte ich am Anfang auch so meine Bedenken. Nach einer Woche mit 700 km auf der Uhr kann ich sagen: ich mag meinen Würfel immer noch ganz doll :glee:


    trauti01: Fahr mal einen neuen Probe, du wirst den Unterschied bestimmt merken :up:

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumpelhase ()

  • Guten Morgen
    Erstmal danke für eure Unterstützung. Es freut mich so viel positives zu hören. Ich werde jetzt mal zum Händler schauen und selbst eine Probefahrt machen. Bin gespannt.


  • Nein, die neuen Würfel haben kein Lekradflattern mehr! Da hat Suzuki verbessert.


    Echt? Hat Suzuki bei der Vorderachse wirklich mal was verbessert, ich mag es ehrlich gesagt nicht glauben.
    Das berühmte Lenkradflattern braucht etwas Zeit sich zu entwickeln ;)

  • Das ist Glück/Pech mit den Lenkradflattern, ein Würfel schlacker, ein anderer Würfel nicht....
    Mein Würfel (bald 3 Jahre alt, 40 000 KM ) hat es nie ernsthaft gehabt.
    Nur ab und zu wenn die Felgen verdreckt waren vom Off Road Fahren..


    Wie man die Symtome dämpft oder sogar ausschaltet ist jetzt ja hinlänglich bekannt.

  • Hatte auch einen Bj. 2000. Der jetzige ist Bj. 2014 Lenkung ist viel besser geworden. Rost ist derzeit noch kein Thema. :)

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Meiner ist Bj. 2015. Deutsches Modell. Der Rostschutz ist zwar besser geworden, in den Türen/Hecktür zb. ist nichts konserviert. Wenn der Jimny lange gefahren werden soll auf jeden Fall nachbehandeln. Womit ? 5 Leute 17 Meinungen. Kein Lenkradflattern kann den Dämpfer trotzdem enpfehlen. Läuft auf ebener Strecke mit laaaangem Anlauf lt. Tacho 165. Auf dem neuen sind die aktuellen Dueller II montiert. Ich habe keine Ahnung wie die Vorgänger waren, kann aber über die II nichts negatives sagen. Probe fahren,kaufen, hier lesen und den Würfel nach eigenen Vorstellungen "verbessern":mrgreen: Viel Spaß

  • Seit 4 Wochen bin ich auch Jimny Fahrer (Neuwagen). 3200km hab ich nun schon auf der Uhr bin sehr zufrieden. Kein Flattern etc. Im Stand so leise, man glaubt der Motor ist aus. Gerade war ich im Erzgebirge auch bei längerer Fahrt ein sehr angenehmes Gefühl. Auf der Autobahn kann man ruhig 110 -120 kmh fahren. Auch in der City fährt sich der Wagen sehr schön.

  • Wir haben/meine Frau hat seit August einen neuen Jimny Style. Ich war überrascht wie leise er ist, dachte immer es wäre eine echte Rappelkiste. Meine Frau ist sehr angetan vom kleinen "Rüpel", macht wirklich Spaß der Kleine. Ich finde auch das man mit 110km/h sehr gut auf der Autobahn rollen kann. Bei 140km/h muß man dann wirklich etwas konzentrierter fahren, da wird er, im Vergleich zu einem normalen PKW, deutlich nervös aber nicht unsicher. Zu Rost kann ich nichts sagen, alles andere funktioniert bislang ohne Tadel.

  • An die kollegen mit 2015er Würfel: ist das ESP im Gelände nicht eher kontraproduktiv? Ich meine, wenn Du durch den Schlamm willst und die Elektronik bremst die Räder ab, dann guckst Du doch sparsam, oder?


    Grüße
    Olaf

  • Nein. Die Geländeeigenschaften wurden verbessert. In Untersetzung schaltet sich ESP aus, die Traktionskontrolle bleibt aber aktiv.(Simuliert quasi eine Sperre).


    Bin mir nicht sicher, ob die Traktionskontrolle in der Untersetzung nicht auch abschaltet. Ist schwierig zu testen, da der Würfel viel Grip hat. Jedenfalls kann man ESP auch abschalten (Bis 20kmh) - dann schaltet ESP automatisch wieder dazu. Traktionskontrolle ist der Hammer im Winter kommt man auch OHNE Allrad sehr weit!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Einfach mal ein Fazit von einen Normalo-Alltagsfahrer und Nutzer ohne jegliche Schrauberkenntnisse - Jimny Ranger Style - Facelift, Dez 2013 - 22000km runter.
    Das Auto läuft wie ein Uhrwerk, fahre damit im Wald rum beim Holz machen und in den Weinbergen. Gern und oft auch mit Hänger. Dann fahre ich auch mit dem Fahrradträger auf dem Heck damit nach Holland und diesen Winter nach Norwegen. Klar, das Auto ist nicht perfekt und auch nicht so komfortabel wie ein neuer Passat, aber dafür geht eben einfach nix kaputt. Ich habe noch nie so wenig Ärger und so viel Spaß mit einem Auto gehabt.
    Ich habe letztes Jahr einen Satz gebrauchte Winterräder draufgeschraubt, da gab's Lenkradflattern - Reifen nachgewuchtet und Ruhe ist. Seither nie wieder aufgetreten.
    Laut Tacho rennt der Würfel 170 (also wohl echte 150) wenn's mal sein muss - muss bei mir aber so gut wie nie. Saufen tut er für die "Größe und Power" wie ein Loch, aber das weiß man ja vorher und beschwert sich nicht. Das Motto - wo nicht viel dran ist, kann nicht viel kaputt gehten passt jedenfalls.
    Ich empfehle übrigens eine Investition in den "Sound" - So ein Jim ist ja nach wie vor laut und die Serien "Audioanlage" kann gar nix. Ein Radio für 100 Euro, zwei neue Hochtönter und Mitteltöner sowie ein Subwoofer unter dem Beifahrersitz und das ganze vom Fachmann für insgesamt 550 Euro sind eine lohnenswerte Investition - machen keine bereifte Turbobox, aber ein brauchbares Fahrzeug, bei dem man auch auf der Autobahn noch Musik hören kann. Viel Spaß beim Kauf! Es lohnt!