Inspektionskosten

  • Ab Werk zu wenig Fett im und am Radlager meinte der Werkstattmeister als Ursache bei meinem Jimny.

  • Da bin ich ja froh ein 2015er zu haben.


    Ich habe auch einen 2015er und leider auch schon neue Radlager vorne.:schimpfred:
    Bei knapp 40000 km ohne hartes Gelände! Ein einziges mal habe ich allerdings ein Schlagloch erwischt.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Hier 2015 mit knapp 40K. Einzige Reparature bis jetzt eine defekte Batterie. Aber nicht mal das hätte ich bei bei dem Alter und Km Leistung erwartet. Batterie war übrigens nach gut 2 Jahren fällig.


    Den Schlaglöcher, oder besser den erloschenen Vulkankratern, kann man hier schlecht bis gar nicht ausweichen.

  • Meine Suzuki Werkstatt ist sehr freundlich und hat viel Ahnung vom Jimny. Radlager vorne war nach 6 Monaten defekt. Garantie ist eingesprungen. Dafür lass ich schön meine Inspektionen bei dem Händler machen und diskutiere nicht über die Preise von Öl usw. Alles ein Geben und Nehmen.
    Radlagerdefekte vorne bei Jimnys Bj 2016/17 häufen sich bei mir im Bekanntenkreis.


    Radlager oder Achsschenkellager ?

  • Das Problem scheint bei der Arroganz von Suzuki Händlern zu liegen.
    Bisher waren es bei mir immer Händler mehrere Marken, unter anderem auch VOLVO, Land Rover, Dodge, etc..
    Die sehen Suzuki augenscheinlich nur als "Cashcow", keine Ahnung und teure Inspektionen.
    Ich suche noch den Händler, der auf Suzuki steht und die Geschichte des LJ, SJ und Jimny lebt.
    Er muss auch mal Modifikationen wie bei FJ-Padde verschmerzen können und entsprechend reagieren.
    Sind alle Autohäuser nur noch Profit orientiert und haben die Liebe zum Fahrzeug verloren?
    Deswegen auch jetzt innerhalb der Garantie nur noch freie Werkstätten. Für die Inspekts kann ich ja fast einen neuen Jimny kaufen ;-).

  • Ach ja... meine Radlager sind beim 2016er nach 32000 km immer noch in Ordnung.
    Bei 205 75 R15.


    Das sollte ja auch so sein ... ;) ... meiner ist ein 2013er und ich hab bereits 98tkm inkl. offroadtouren und noch immer den ersten satz

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Alles klar - Danke! Verwechsel ich auch nicht nochmal. Die Dinger sind jedenfalls lt. meiner Suzuki-Werkstatt 'ne blöde Konstruktion und Schwachpunkte.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Alles klar - Danke! Verwechsel ich auch nicht nochmal. Die Dinger sind jedenfalls lt. meiner Suzuki-Werkstatt 'ne blöde Konstruktion und Schwachpunkte.


    Ähnlich wie Lenkkopflager an Motorräder.
    Die drehen (rotieren) nicht viel um die Achse, haben nur kurze hin und her "Pendelbewegung".
    Wenn da ein "Krümel" rein kommt schabt der ewig.

  • Ach ja... meine Radlager sind beim 2016er nach 32000 km immer noch in Ordnung.
    Bei 205 75 R15.


    Bei meinem 2011er und 128.000 aufe Uhr sind se auch noch völlig i.O. Übrigens, diese Halbkugel anner Anbindung der Antriebswelle zum Achsschenkel finde ich ziemlich lustig und nicht "ungenial" ... :p

  • Back to the Roots: Inspektionskosten


    Ich habe heute die erste Inspektion in einer Suzuki Werkstatt machen lassen.
    Nettokosten:
    - Öl 44€
    - Filter 11€
    - Arbeit 22€


    In Summe also 77€ plus Steuer.


    Das sind noch Preise hier in GR.


    Gruß
    Andy

  • Ach so, noch ein "Schmankerl":
    Da sagt doch der Meister zu mir (nachdem er die Haube vorne geöffnet hat): "Da hat die ausliefernde Werkstatt aber total
    gepfuscht! Da ist im Motorraum ja überall noch das Wachs drauf! Soll ich Ihnen das mit dem Hochdruck-Reiniger abwaschen?
    Der Motorraum sieht ja wirklich nicht schön aus...)
    Tja, so sind die Anforderungen in anderen Ländern eben verschieden.
    Ich musste ihn fast mit Gewalt davon abhalten, eine Motorwäsche zu machen.


    Gruß
    Andy