Licht im Kofferraum

  • Ist geraten, ich habe keinen Jimny mit dieser Funktion für das vordere Licht, man möge mich korrigieren.


    Ich vermute mal, daß das vordere Licht nicht direkt zum Schalter und damit zur Masse geführt wird, sondern da noch was vom Bus (oder was auch immer) angesteuertes (Relais vermutlich) parallel zum Schalter angeklemmt ist.
    Das hintere Licht ist da nicht mit eingebunden. Da müßtest am vorderen Licht suchenen, wo die zweite, anders geschaltete Masse abzweigt, am hinteren Licht bei der Masse eine Leitung dazuklemmen und vorne bei der über die ZV geschaltete Masse mit draufklemmen.


    flo


    Hallo,
    so ist es. Da liegt das Steuergerät der Zentralverriegelöung zwischen. Es ist besser, den Strom einfach vorne an der Innebleuchtung abzunehmen. Deiner Kofferraumbeleuchtung fehlt die Anbindung an das ZV-Steuergerät.
    Ob es auch eine "kleine Lösung" gibt, weiss ich nicht.
    Gruss
    Heinz

  • Es ist nicht viel Aufwand, diesen Tipp mal auszuprobieren:


    Nimm mal diese Masse-Schraube raus und teste erneut.


    Gruß Andi


    Andi, wird gemacht. Leider erst am Wochende. Würdest du mir vorab verraten was du damit bezwecken möchtest?



    Hallo,
    so ist es. Da liegt das Steuergerät der Zentralverriegelöung zwischen. Es ist besser, den Strom einfach vorne an der Innebleuchtung abzunehmen. Deiner Kofferraumbeleuchtung fehlt die Anbindung an das ZV-Steuergerät.
    Ob es auch eine "kleine Lösung" gibt, weiss ich nicht.
    Gruss
    Heinz


    heinz, eine "kleine Lösung" ware natürlich genial. Ich habe nicht wirklich Lust die in meinen Augen saubere Verkabelung wieder ändern zu müssen.





    Was mich etwas verdutzt: An quasi die gleiche Verkabelung war voher ein LED-Streifen angeschlossen (Dauerplus und Masse vom Türkontakt) und der LED-Streifen hat auf die Zentralveriegelung reagiert....

  • Zur Einleitung:
    Wenn ich das, was ich hier schreibe, von jemand anderem hier lesen würde, würde ich die Mundwinkel verziehen und den Kopf leicht schütteln.


    Jimny 1:
    Wir haben die hintere Lampe parallel an die vordere angeschlossen. Also alle 3 Adern nach hinten geführt und mit 3 einzelnen Crimp-Steckern angeschlossen.
    Funktionsprüfung aller möglichen Optionen, Tür vorne - Tür hinten - Schalterstellung.
    Alles in Ordnung, Himmel und Seitenteile eingebaut, beide Schrauben reingedreht, Funktion wir gewünscht.


    Jimny 2:
    Exakt gleiche Vorgehensweise nur 24 Stunden später.
    Funktionsprüfung mit baumelnder Lampe oke, Himmel und beide Schrauben rein - Lampe hinten zeigte bei Tür vorne geöffnet wahllos 3 verschiedene "Funktionen".
    Kein Licht, Flackerlicht, An.


    Als ich die Lampe wieder ausbauen wollte löste ich zufällig die Masse-Schraube zuerst und die Lampe ging an. Schraube wieder rein - flackern - Schaube raus - Aus - Schraube rein - Aus... alles in Kombination mit Tür vorne Auf und Zu.


    Ob ich ausgerechnet bei eingeschraubter Masse-Schraube einen Wackler an den Crimp-Steckern habe ist natürlich möglich.
    Wie eine Masse von vorne parallel angeschlossen da beeinflussend rein spielt, kann ich mir da aber nicht wirklich erklären.
    Nun, Schraube draußen - Funktion wie bei Jimny 1. Schraube drin - Zufallsgenerator.


    So viel Text für einfach mal Schraube raus und ausprobieren... du hast es so gewollt!


    Ich verstehe jeden, der jetzt die Mundwinkel verzieht und den Kopf schüttelt. :doof:


    Gruß Andi

  • Hallo,


    Ich habe mir am Wochenende 4 LED Leuchten in den Kofferraum eingebaut.
    Ich habe hinter dem Handschuhfach den Stecker ausfindig gemacht für das Original-Innenlicht vom Rückspiegel und dieser hat 3 Drähte, Weiss-Schwarz-Schwarz/Rot.
    Den weißen Draht habe ich mir abgezweigt und nach hinten verlängert zur ersten Leuchte an den Pluspol und weiter zur jeden anderen Leuchte. Am weissen Draht liegen Permanent 12V an.
    Damit das Licht mit den Türen angeht, habe ich den Minuspol der Leuchte mit dem Draht verbunden vom Schalter der Hecktür.


    Funktioniert alles einwandfrei, auch wenn die vorderen Türen aufgehen, geht das Licht hinten an.


    Mit freundlichen Grüssen,

  • Hallo,


    Hier sollten ein paar Bilder vom Kofferraum sein. Auf den Foto's sieht es sehr hell aus, aber es ist ganz in Ordnung, ist halt nur wegen der Kameraqualität.


    Gruss,







  • @ stevecv
    Jetzt noch n Foto ohne Licht an bitte, das man sehen kann, wie Du die Teile eingebaut hast!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ich hab eine LED-Leiste direkt über der Hecktür verbaut, da sieht man auch Licht bei vollerem Kofferraum. Die Innenbeleuchtung vorne ist seitdem kaum noch wahrnehmbar. Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich hab meine Innenraumleuchte mit Kabel gestern in China für 23,20 € all inclusive bestellt. Heute war das Angebot schon nicht mehr online. Unterwegs ist das Päckchen schon mal. In 2-3 Monaten wird dieses mich wohl erreichen.
    Auf Schrottplätzen hab ich keine Innenleuchte gefunden.

  • Ich kann auch nur die Methode über Amayama empfehlen. Als Lieferoption "E-paket" nutzen, das ist billig und kann getrackt werden.
    Insgesamt ist das Zeug nach ca 7 Tagen da, wobei 4 Tage davon auf Deutschland entfallen, wo das Zeug wohl beim Zoll rumliegt.


  • Was leider nicht funktioniert, beim Öffnen mir der Funkfernsteuerung geht leider nur das Licht vorne an. Das neue Licht im Kofferaum bleibt dunkel. Hat jemand eine Erkärung und ggf. einen Tipp zum Optimierung?


    Das kann bei Abgriff am Kabel des hinteren Schalters auch nicht funktionieren, da das Zentralverriegelungssteuergerät (ZV) direkt mit der Lampe verbunden ist. Damit es es keine Probleme mit der Tachoeinheit gibt, die ja auch das Masse-Signal der Türen nutzt, befindet sich eine Diode zwischen ZV-Steuerung und Lampe und den Schalter und dem Tacho. Greift man für die hintere Lampe die Masse am Schalter der Hecktüre ab, kann der Strom nicht durch die dann in Sperrrichtung gepolte Diode zur ZV-Steuerung fließen, folglich geht die Lampe nicht an. Braucht man diese Funktion muss man zwingend auf die vordere Lampe verbinden.


    Falls mal wer sucht, die Belegung der Kabelfarben, falls man das originale Kabel für die hintere Lampe nutzt lautet:


    Weiß: Dauerplus 12V
    Schwarz: Masse
    Schwarz-Braun bzw. Schwarz-Rot: Geschaltete Masse der Türe

  • ich hab mir auch die Leuchten aus dem Link von Steve bestellt (danke für den link :up:)und wollte sie auch so einbauen.

    Das war mir dann aber nach einem ersten Test zu dunkel, darum hab ich jetzt eine von den LED-Lämpchen oben links im Dachhimmer montiert:




    Diese Teile sind mit ihren gerade mal 3 Watt wirklich hell, mir reicht die eine Lampe aus um den ganzen Kofferraum auszuleuchten.


    Verkabelung habe ich auch ähnlich wie Steve gemacht: Dauerplus direkt von der vorderen Innenleuchte abgezweigt, geschaltete Masse vom Schalter an der Heckklappe.


    VG

    Markus