Hallo allerseits,
ich möchte bis Jahresende einen Neuwagen kaufen, und der Jimny ist eines der drei Autos, die sich in puncto Leistungsprofil und preislichem Rahmen anbieten. Ich mag den jimny durchaus, Probefahrt ist auch absolviert, und das Händlerangebot mit 15% Försterrabatt meines Erachtens in Ordnung; ich bin aber nicht sicher, ob es angesichts der Umstände das richtige Fahrzeug ist, und darum hoffe ich, bei Euch, liebe Fachleute, die Antwort zu finden.
Hintergrund: Ich bin Forstwissenschaftler und ausgesourcter Mitarbeiter der Forstplanung in Baden-Württemberg. Wanderarbeiter überall im Land, hause von Frühjahr bis Spätherbst meist irgendwo mitten im Wald in Wohnwagen oder Hütte. Ich benötige eigentlich nur ein einfaches, zuverlässiges, langlebiges, geländegängiges Auto für den Wald mit viel Bodenfreiheit, um auch mal Rückegassen und steile Maschinenwege befahren zu können. Aber das Auto muss auch dazu in der Lage sein, einen Wohnwagen sicher über kurvige und steilere Straßen, sowie über nicht befestigte Wege zu ziehen. Fahrleistung jährlich rund 15.000 km. Erstauto und Geschäftsauto -- es MUSS also zuverlässig funktionieren. Neben Jimny sind zwei andere Kandidaten interessant für mich. Ihr werdet es geahnt haben, es sind natürlich
a) der Lada Taiga (nach technischen Daten sogar besser für mich als der jimny wegen Differential und größerer Anhängelast), aber ich habe Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Lebensdauer.
b) Dacia Duster, der an sich der beste Kandidat wäre, den ich aber schlicht und ergreifend nicht mag.
Um diese beiden Autos soll es aber nicht gehen, das kläre ich andernsorts. Trotzdem geht's um einen Kaufentscheid, und in Hinblick auf den Jimny wiederum um zwei Aspekte:
1.) Jimny und Einsatz als Zugfahrzeug
2.) Mittlere Lebensdauer (Lenkradschlackern, Vorderachse, evtl. Konservierung etc.)
1. Zum Wohnwagen
Den muss ich alle paar Wochen mal um ein paar Dutzend Kilometer weiterbewegen, dabei über gewundene Mittelgebirgsstraßen und Waldwege, vor allem auch steilere Böschungen wie oft bei Übergängen von Wald-, bzw Feldwegen auf öffentliche Straßen, was derzeit für meinen Ford Focus (Anhängelast max 1200 kg) bereits ein Problem darstellt. Der kriegt auch Probleme beim Ziehen auf schmierigen Wegen und sogar auf Schotter (Antriebsräder drehen durch).
Dank dieser schönen Übersicht http://www.suzuki-jimny.info/s…Jimny&highlight=Wohnwagen weiß ich inzwischen, dass der Jimny mit meinem Hobby-Wohnwagen Baureihe 420 (750kg) keinerlei ernsthafte Probleme bekommen sollte, da deutlich unterhalb der 1100kg, die als Obergrenze dort empfohlen werden. Es ist allerdings durchaus ein Limit für den früher oder später anstehenden Kaufs eines Nachfolgers zum Hobby 420.
Desweiteren ist mir inzwischen auch klar, dass mir der 4x4 nichts beim Ziehen des Wohnwagens auf der Straße nutzt, sondern im Gegenteil eher schaden würde und die Fahrsicherheit gefährdet. De facto wäre mein Jimny dann auf der Straße also nur ein 4x2 -- korrekt? Das heißt, bei den oben beschriebenen "steilen Böschungen" hätte ich im Grunde nach wie vor die selben Probleme wie mit dem Ford Focus, oder womöglich gar schlimmer (Heckantrieb). Soweit richtig gedacht? Information übrigens von hier http://www.suzuki-jimny.info/s…t-das&highlight=Wohnwagen
Kurz gesagt: Geht mit meinem Wohnwagen, aber es kostet Treibstoff wie blöd und ist nicht viel besser als meinem derzeitigen 4x2-Auto. Oder kann man den 4x4 ggf sogar mit Untersetzung zumindest bei solchen Engpässen sinnvollerweise dazunehmen?
Ich würde natürlich gerne eine Probefahrt mit Wohnwagen machen, bin aber nicht sicher, ob das bei meinem angepeilten Händler machbar ist.
2. Mittlere Lebensdauer.
- Ich möchte mein Auto gerne möglichst lange fahren. Fahrten auf nicht befestigten Wegen wie Rückegassen und Maschinenwegen, auch Wiesen usw. nur auf kurzer Strecke und ohne Anhänger.
- Ich habe außerdem KEINE Garage, Auto steht 365 Tage im Jahr im Freien (Rostproblem als Flaschenhals?).
- Ich lese hier immer wieder von einem häufigen konstruktionsbedingten Problem im Zusammenhang mit dem Lenkradschlackern. Außerdem (wo habe ich das gelesen?) sei ein Defekt an der Vorderachse ein Grund dafür, dass etwa jeder 5. Jimny nach 100.000km nicht mehr durch die HU käme.
==> Wenn ich unter diesen Umständen jährlich Inspektionen absolviere, dabei im Jahr vielleicht 1000 km mit Anhänger und 10 abseits fester Wege fahre: Mit welcher Gesamtlaufleistung kann ich rechnen, bevor schleichend der wirtschaftliche Totalschaden eintritt? 150.000? 200.000?
Ich danke Euch vielmals! Und nicht wundern, wenn ich ggf ein, zwei Tage nicht reagiere. Hab nur ultralangsames Webstickinternet im Wald und nicht immer genug Strom im Laptopakku.