Luftfedern / Niveaulift / Lösungen zur veränderbaren Federvorspannung???

  • Hallo!


    Suche möglichst günstige und leicht veränderbare Lösungen um die Federung beim Jimny mit seiner "überschaubaren" zugelassenen Zuladung von 285 kg etwas unterstützen zu können.
    Am liebsten wäre mir sowas wie die MAD Luftfeder Polybalgs welche man an jeder Tanke auf/abpumpen kann je nach Einsatz/Zuladung:





    Gibts aber nicht passend fürn Jimny (zumindest laut Hersteller :roll: ), würde mich doch stark wundern wenn in der endlosen Hersteller/Modell Liste sich kein anderer Wagen findet von dem die Balgen nicht auch beim Jimny passen:
    http://www.mad-vertrieb.de/luf…-kompressorkit/index.html



    Nicht dass ich als Nothilfe noch das "Tuning Kit" von Karstadt-Sport holen muss:



    :mrgreen:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • vielleicht hat ja jemand die fahrwerksdaten vom suzuki carry ... der ist in japan ja auch als kei car gelaufen und könnte möglicherweise kompatibel sein?

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Hmmm, bei den Amis werden die Kits nur in blau gleich in einer Universalen Variante gleich für Herstellerübergreifend verkauft, kosten dann nichtmal 100$.



    Finde die Lösung ja genial simpel und effektiv:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Ich hatte im Omega A die Ride Leveler von Monroe - und die haben, allen Unkenrufen zum Trotz, fast 10 Jahre gehalten. War speziell mit dem Wohnwagen eine tolle Sache; Reifenfüller drauf, Arsch auf normales Niveau :)
    War aber ein anderes System, da hat man nur den Dämpfer "aufgepumpt".


    lg Bodo

  • Ja, in USA kriegst du das Zeug an jeder Ecke. Das Problem: es taugt nix.
    Es hat schon seinen Grund warum das - wenn überhaupt - nur in der Oberklasse verbaut ist (VW bietet es meines Wissens gar nicht mehr für den Phaeton an). Aufwänding, weil du zusätzliche Stabis brauchst, und wartungsintensiv.
    Wenn dir in der Pampa ne Feder bricht oder der Dämpfer platzt, kriegt das jeder Buschschrauber wieder zusammengebraten.
    Wenn der Balg reißt oder ein Schlauch oder was am Kompressor ist oder, oder, oder, dann machen alle dicke Backen.


    Ich würde auch bei der traditionellen Auflastung bleiben. Da gibt es gute progressive Systeme, die merkst du gar nicht, wenn du leer fährst.

  • Aufwänding, weil du zusätzliche Stabis brauchst, und wartungsintensiv.


    Reden wir vom selben Produkt?
    Versteh ich nicht, was für Stabis? Wo und warum?
    Es kommt doch nur ein sehr stabiler "Luftballon" in die Feder was sie "steifer" macht, sonst wird doch nix verändert oder ausgetauscht an Fahrwerkskomponenten.


    Siehe:
    http://polyair.com.au/products/polyair-red-series/




    Ich würde auch bei der traditionellen Auflastung bleiben. Da gibt es gute progressive Systeme, die merkst du gar nicht, wenn du leer fährst.


    Kannst du mir paar Hersteller und Begriffe nennen damit ich mir was anlesen kann?

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

    2 Mal editiert, zuletzt von RalterWöhrl ()

  • Ich hab da eher an komplette Luftfederung gedacht, nicht an solche Nachrüstkits, wobei die Nachteile die selben sind, bis auf die Stabis, Notfederung, usw.
    Für den Dacia könnt ich dir was geben, für den Jim muss ich selbst erst schauen.

  • Welche Nachteile genau?
    Wie gesagt, es wird nichts ausgetauscht oder verändert bis auf dass diese kegelförmigen Einlagen in den Federn gekürzt werden müssen (wie heißen diese Teile hier? https://youtu.be/2V2IHJBloBM?t=56s ). Selbst wenn die Plastik Luftkissen reißen, kann man normal mit 0815 Federung weiterfahren als wär nix gewesen:



    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • So, jetzt hast du mich so neugierig gemacht, das ich mich doch glatt im dunkeln nochmal unter den Karren klemmen musste um mir die Sache nochmal genau anzusehen.
    Ich will dir das System nicht per se ausreden, aber hier gibt es genug Forenuser, die Probleme mit dem TÜV wegen 215/75ern haben.
    Ich möchte dem TÜV Muckel nicht erklären, das ich vorhabe die Anschlagpuffer komplett abzusägen, um Platz für die Luftkissen zu machen, deren Zuleitung durch ein Loch läuft, welches ich erst noch in die Federteller bohren muss.
    Da würde ich vorher gaaaaannnz genau mal mit deinem Prüfer vor Ort reden, was er davon hält.


    Ich an deiner Stelle würde da eher konservativ nach Federn suchen. Sogar von Treckfinder, wenn ich mich nicht schwer irre. Würde da mal den Sven von SK4x4 fragen.

  • Hallo zusammen
    Ich wollte mal nachfragen ob schon jemand die Anschlagbuffer gekürzt hat, um mehr Federweg erhalten zu haben ohne einen Bodylift zu vollziehen. Geht das Kürzen der Buffer überhaupt ohne Probleme und Folgeschäden? Ich nöchte ja nicht dass mein Jimny höher ist, aber ein wenig mehr Federweg darf gerne sein.
    Danke für Tips und evtl. Erfahrungsberichte.
    Schönen Gruss aus Spanien

  • Wenn Du Räder verbaust die klein genug sind..... die haben dann genug Platz im Radhaus. Bodenfreiheit unter dem Diff wird dann natürlich weniger. Und die Dämpfer könnten es auf Dauer übel nehmen. Probier es doch einfach aus. Wenn Du einen Satz Dämpfer killst, schicke ich Dir gegen Erstattung der Portokosten einen. Aber wir wollen Videos.

  • Wenn Du nicht möchtest, das Dein Jimny höher wird, Du aber gerne mehr Federweg hättest, solltest Du längere Dampfer kaufen. Dann hast Du mehr Ausfederweg. Aber übertreibs nicht, sonst fallen Dir irgendwann die Federn raus.

  • Vielen Dank Euch beiden


    Fest steht dass ich nichts beschädigen will, nur ausloten was machbar ist im Rahmen der "Vernunft".
    Somit werden härtere Dämpfer oder Federn vorne drunter kommen, vielleicht sogar 2cm anheben wenns nicht anders geht. Ausser wenn das härter machen funkztionieren solle mit den selben Stossdämpfern aber 4cm längere Federn. In der Theorie macht es ja bei gleicher Distanz härter. Mal sehen was sich da tun lässt. Wenn ich hier von der einen Seite durch das Städchen auf die andere Seite fahre, habe ich über 25 Buckel. 6 verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Neigungen. Die Stadt wurde für 2 deren Buckel schon angezeigt, diese mussten dann abgeändert werden und die Stadt musste Schadenersatz bezahlen. Die Auto-Mechaniker haben hier einiges zu tun. Radlager, Stossdämpfer, Auspuffe etc etc..
    Danke nochmals für Eure Antworten und geniesst den Würfel
    mbg

  • Deine Theorie verstehe ich nicht. Wenn Du 4cm längere Federn verbaust (bei gleicher Federrate) wirds nicht härter, sondern höher. Oder wie möchtest Du das höher werden verhindern? Achsfangbänder verbauen, oder zu kurze Dämpfer als Ausfederwegsbegrenzer einsetzen?
    "Fest steht dass ich nichts beschädigen will,..."
    Dann solltest Du noch ein wenig mehr lesen, und vorläufig die Finger von Deinem Fahrwerk lassen.