• Ich glaube nicht das die Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand statt findet. Nicht bei diesem Preis.


    Am Ende geht es doch garnicht alleine um "Ja oder Nein" oder "Geht/Geht nicht"....!


    Letzten Endes geht es doch auch um den feinen Unterschied zwischen "Glauben" und "Wissen"..., also quasi darum:

    Natürlich können wir hier noch 17 Seiten lang schwafeln, schwadronieren und orakeln......


    Denn wenigstens DAS hätten wir ja mal wieder geschafft (zumindest mit Foren-Standarteinstellungen):roll:
    Nun ging es hier zwar wieder um die ganze Bandbreite der "mehr-Power-Optimierungen" -und es liegt natürlich auch in der Natur der Sache bei Foren das solche Fragen/Themen immer wieder aufkommen- aber solche Dinge wie "Motorumbau" und "Übersetzungsänderungen" sind hier eigentlich schon oft diskutiert, so daß man sie (positiv gesehen) wenigstens relativ schnell beantworten oder Verlinken kann..., sofern man denn weiß wo´s schon geschrieben steht.


    Das Thema "Chip-Tuning beim VVT-Benziner" ist jetzt allerdings immer noch orakeln und Kaffeesatz lesen!
    Du (Albstadt) hast dich doch ernsthaft dafür interessiert..., was spricht jetzt dagegen das du da einfach mal anfragst?
    Der Nächste der sich die selben Fragen stellt kommt bestimmt, und dann fängt das Orakeln wieder von vorne an.:|
    Dem könntest DU dann helfen wenn du ihm sagen kannst "geht gut" oder "geht zwar, aber bringt real zu wenig" oder aber "ist absoluter Quatsch, es geht garnicht".
    (und ganz nebenbei wäre meine Neugier dadurch natürlich dann auch befriedigt :mrgreen:)

  • Das wer ins Steuergerät rein kommt bezweifel ich nicht, das ist durchaus im Bereich des Möglichen.


    Das aber die angegebene Mehrleistung und vor allem das Drehmoment erzielt werden kann - sorry, das wird es nicht spielen.


    Aber, probier es aus, ich hab den Weg auch schon durch und - war enttäuscht. Meistens setzen die Tuner dann beim Saugbenziner den Begrenzer ein paar Umdrehungen auf und bei E-Gas wird die Kennlinie angeschärft, was subjektiv mächtig viel ausmacht.
    Spürbare Mehrleistung ist das aber nicht.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • was das Papier suggeriert spürst Du auch, jedenfalls im Gelbeutel. Übrigens gibt es auch Magnete für die Benzinleitung, da kann man dann die Kosten durch sagenhafte Benzineinsparung wieder reinholen.
    Oder Shell -VPower, dann wird's ein Ferrariiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    Ironie : off

    2 Mal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Also wie gesagt, mein Smart ( non Turbo ) war auch bei ihm. Da ich aber misstrauisch war bin ich vorher auf einen Leistungsprüfstand und hinterher auch nochmal. TNT hat mir damals 8 PS mehr versprochen und es waren 10. Bin aber damals nicht wegen der Mehrleistung zu ihm so dern um die Vmax aufzuheben. Der Smart war ja auf 145km/h gedrosselt.

  • Ja. Also ohne jetzt Ahnung davon zu haben ist mir das etwas zu glatt. Auch die Referenzen. Vmax von 200 auf 263 gestiegen....340km/h gps gemessen ÄHM...340km/h!!!


    Das klingt alles zu unglaublich um wirklich war zu sein, in 6 Tagen zum wow buddy. Seid Menschen gedenken gibt es Diäten und trainingsprogramme und jetzt schafft man das in 6 Tagen... ah ja....

  • Ja. Also ohne jetzt Ahnung davon zu haben ist mir das etwas zu glatt. Auch die Referenzen. Vmax von 200 auf 263 gestiegen....


    Auf der einen Seite hast du natürlich recht (klingt schon ein bißchen zu heftig), allerdings ist mir das Beispiel auch schon wieder etwas zu weit weg...
    Es mag ja Motoren geben bei denen sowas möglich ist (zumindest theoretisch), die haben dann aber auch mehr Hubraum, sind heftigst aufgeladen, und wie lange das dann hält ist wieder noch eine andere Sache..., aber laß uns doch am verfügbaren Material orientieren...: Einem relativ schmächtigen Saugmotor!
    (Ich hab zwar keine Ahnung ob das überhaupt jemanden interessiert was ich mir hier zusammenschreibe..., aber drauf gesch....., mich interessiert es schon noch, das reicht :roll:)


    Dabei sollte es aber auch nicht um die Endleistung gehen, da ist bei kleinen Saugern selbst mit "klassischem Tuning" relativ wenig drin, zudem findet das dann in hohen Drehzahlbereichen statt. Beschränkt man sich nur auf die Kennfelder von Einspritzung und Zündung, kommt dann auch meist sowas dabei raus:

    Meistens setzen die Tuner dann beim Saugbenziner den Begrenzer ein paar Umdrehungen auf.... Spürbare Mehrleistung ist das aber nicht


    Nun kenne ich persönlich keinen Jim-Fahrer den es ernsthaft interessieren würde ob sein Motor bei knapp 7000U/min evtl. 2KW mehr leistet als jetzt, aber doch einige, die sich bei "Teil-Last" mehr Durchzug/Drehmoment wünschen..., und hier kann durchaus was gehen!
    Weil dieser Bereich im zulassungs-relevanten "close-loop" liegt, hängt ob- und wieviel in erster Linie davon ab wie weit man sich bei der Abstimmung verbiegen mußte um die geforderte Abgasnorm mit dem Motor nicht zu reißen...: Je mehr, desto größer das Verbesserungspotential.


    Ich habe mich (weil selbst betroffen) damals hauptsächlich um Buell´s gekümmert. Die letzte Ausbaustufe des langhubigen 1203ccm Harley V-Twin´s in meiner XB12 ist zwar mechanisch ein riiiiichtig geiler Motor, mußte aber für die Zulassung nach Euro XYZ bis an die Grenze der Unfahrbarkeit über die ECU zugeschnürt werden. Nachdem ich das dann "entkorkt" hatte lagen bei der max. Leistung auch "nur" 6-7 PS mehr an..., die Verbesserung beim Drehmoment-Verlauf/beim Durchzug ist aber schon wirklich eklatant!!!


    Ich glaube der VVT hätte da auch ein gutes Verbesserungspotential, aber nicht so sehr über die Kennfelder von Zündung/Einspritzung, sondern über die Nockenwellenverstellung.
    Hier nochmal der Motorenvergleich (sind natürlich alles VVT´s und M..A, bei den ersten beiden stand´s nur nicht dabei):



    Der M13A und der ältere M16A haben bei 3000U/min beide diese "Delle" im Drehmoment weil die Nockenwellenverstellung zur internen Abgasrückfürung herhalten musste.
    Die deutliche Verbesserung beim neueren M16A ist nur dadurch zu erklären daß man für das Abgasproblem eine andere/bessere Lösung gefunden hat (z.B. indem man die Software jetzt bei Bosch einkauft :und_weg:), und man die Nockenwellenverstellung nun endlich "sinnvoll" nutzen kann!


    Wenn sich da also jemand auftun würde der diese Einstellungen ändern kann, dann würde ich da sofort 380€ für ausgeben :up:

  • Der M13A Motor wurde in der Vergangenheit doch auch im Subaru Justy & Suzuki Ignis verbaut. Dort leistet er 94 PS und 118Nm
    Mir sind keine mechanischen Unterschiede bekannt. Meine Frage-gibt es Unterschiede? bzw hat jemand Erfahrungen mit dem Steuergerät
    von Justy/Ignis im Jimny?


    Gruß
    Hein

  • Wenn das jemand weiss, dann Rhinoman. Sprich mit Ihm. Aber meines wissens nach, kann man die ECU nicht verwenden.
    http://www.rhinopower.org/
    DIE Authorität für ECU remapping bei Suzuki. Und da er es bis heute nicht geschafft hat was an der Jimny ECU zu machen, traue ich auch den ganzen tollen "Chiptuning" Angeboten nicht wirklich.
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum :mrgreen:

  • .
    Der M13A verdrängt 1,3 l (1 328 cc); Die Bohrung beträgt 78,0 mm und der Hub 69,5 mm (2,7 in). Es hat ein Kompressionsverhältnis von 9,5: 1 und zwei Varianten:


    Mit variabler Ventilsteuerung (VVT) Ventiltriebs (wie in gefunden Suzuki Swift global ohne Pakistan)
    Ohne VVT ( Suzuki Jimny , Suzuki Ignis , Suzuki Liana ) in ausgewählten Märkten und für die pakistanische Version von Swift.


    Jimny - 62.5 kW (83.8 hp) @6,000 rpm 110 N·m (81 lb·ft) @4,100 rpm
    Swift VVT 68 kW (91.2 hp) @5,800 rpm 116 N·m (86 lb·ft) @4,200 rpm


    Der M13AA ist ein 1,328 cc Inline 4 Zylinder 16-Ventil-VVT-Motor in der Suzuki Jimny von 2005 verwendet - Autos in Spanien hergestellt, aber 2001 für japanische hergestellte Autos.


    83,8 hp bei 6000 U / min, 81 lb / ft / 110 Nm bei 4100 U / min


    Kopiert aus wiki ...


    Ist das richtig, ist das korrekt ??

  • Keine Ahnung ob das so richtig ist, oder ob jemand ein paar falsche Daten bei wikipedia eingetippt hat. Kommt ja vor.
    Was ich Dir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann, ist das Dein Jimny NICHT mit einem Swift Steuergerät fährt.
    Aber Du kannst ja ein gutes gebrauchtes bei ebay erstehen und uns an Deinem Experiment teilhaben lassen.
    Würde mich auch interessieren.

  • ....
    Was ich Dir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann, ist das Dein Jimny NICHT mit einem Swift Steuergerät fährt.
    ....


    .
    Davon habe ich gar nicht geschrieben.


    Ich wollte damit nur die Frage aufwerfen, was an dem Swift-Motor und seinem Umfeld (außer dem Steuergerät ;) ) anders sein könnte als beim Jimny. Eins fällt mir vllt. schon ein : das was Ihr hier "Schnüffel-Tuning" nennt. Gibt es vllt. noch mehr Unterschiede ??

  • Es ist ein Swift drumherum????
    Also anderer Ansaugtrakt als beim Jimny (man sieht quasi nie Swift mit Schnorchel :glee:), andere Abgasanlage, der Jimny müsste auch eine andere Ölwanne haben....
    Worauf willst Du hinaus?

  • Es ist ein Swift drumherum????
    Also anderer Ansaugtrakt als beim Jimny (man sieht quasi nie Swift mit Schnorchel :glee:), andere Abgasanlage, ....
    Worauf willst Du hinaus?


    .
    Genau, darauf will ich hinaus .. :up:


    Ich bin nämlich der festen Überzeugung, daß der Jimny-Motor M13AA von Suzuki absichtlich gedrosselt worden ist. Ein Nachbar/Freund von mir hatte nen 2005/2006er Swift, und dessen Motor M13A ging wie die "Hölle". Ich war im Juli 2013 mit meinem auf einem Rollen-Leistungsprüfstand. Ergebnis nur 84.5 PS und 111 Nm.
    Ich denke, wenn man das Umfeld des M13AA auf Drosselstellen genauestens untersuchen würde (ansaugseitig seid Ihr ja schon fündig geworden ;) ) und diese Drosselstellen beseitigt, dann müßte man an die 92 PS und die 116 Nm des Swiftmotors schon mal rankommen können.


    Später hätte ich dann noch Fragen zum VVT bezgl. Überschneidung und Einlaßschluß.

  • Da gibt's aber ein Problem: Wenn ich ohne meinen Schnorchel (der definitiv Sche*ße für den Ansaugweg ist und Leistung kostet) in tiefe Wasserlöcher fahre, ist mein Motor fest - weil Wasserschlag. Wie löst Du das?

  • Da gibt's aber ein Problem: Wenn ich ohne meinen Schnorchel (der definitiv Sche*ße für den Ansaugweg ist und Leistung kostet) in tiefe Wasserlöcher fahre, ist mein Motor fest - weil Wasserschlag. Wie löst Du das?


    .
    Oh, dann habe ich wohl was anderes gemeint.
    Ich dachte, daß beim Schnüffel-Tuning der normale Ansaugtrakt gemeint war, nicht der mit dem Schnorchel. Ich dachte, daß im normalen Ansaugtrakt ne Engstelle gefunden worden war. Ich hatte hier iwo mal so entsprechende Bilder gesehen. Aber vllt. bringe ich da was durcheinander. Ich muß mir dann wohl selber meinen eigenen Ansaugtrakt anschauen.
    Bei der Abgasseite war ich ja schon fündig geworden ... http://www.suzuki-jimny.info/s…045&viewfull=1#post209045

  • Ich denke der Leistungszuwachs beim Schnüffeltuning ist in etwa vergleichbar mit einer Tüte Gummibärchen im Handschuhfach. Aber nur zu. Versuch macht kluch!

  • Ich denke der Leistungszuwachs beim Schnüffeltuning ist in etwa vergleichbar mit einer Tüte Gummibärchen im Handschuhfach. Aber nur zu. Versuch macht kluch!


    .
    Na ja, bei einem völlig anderem Motor :D (Mitsu Lancer Evo 9) hat mein Mann nur auf der Ansaugseite durch Entdrosselung 10 PS gefunden. Insges. (Ansaug und Auspuff) waren es 33 PS, ohne Änderung an der Software !! Is mir schon klar, das ist ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich .. ;)


    Der Jimny-Motor ist drehmoment- durchzugsmäßig ja total schwach auf der Brust. Wenn man daran etwas ändern will (ohne nen größeren Motor einzubauen) könnte die gezielte Entdrosselung und eine geänderte, verbesserte VVT-map die Lösung sein.