Neue Jimny-Ausbaustufe bei Gollek!

  • Die müssen ja nur verkehrssicher sein. Auch wenn sie nur 80 fahren. Ab 60km/h darfst auf die Autobahn...!!!


    Aber wenn die Übersetzung auf 0% gesetzt ist fährt er auch so schnell wie vorher. Kommt auf die Reifensorte vieleicht an. Nur das Gewicht bekommt man nicht ganz raus übersetzt. Ich habe so 10-20% kürzere übersetzung als Serie und fahre über 120 km/h

  • Es gibt für alles einen Käufer. Man kann einen Wrangler haben für 50.000 und einen Jimny für 50.000 und eine Mercedes G zu gleich und mit der Familie fährt man im Landrover in den Urlaub. Warum soll's das nicht geben? Ich habe schon bei vielen besserbetuchten gearbeitet. So wie einige drei Fahrräder haben, Rennrad mountenbike und das tourenrad haben andere Autos.
    Mit Fahrer und Mechaniker.

  • Haja klar kann man dann schneller fahren. Ich sollte so spät abends nichts mehr schreiben. Da ist denken nur noch eingeschränkt möglich.


    Hab nur an mich gedacht, mit meinen läppischen +5% Abrollumfang zur Serie. Und an jeder Steigung auf der Autobahn sitze ich da wie der LI in "Das Boot", Schweiß auf der Stirn, den Blick starr auf den Drehzahlmesser: Bleib steh'n! BLEIB STEH'N!!


    Ich schweife ab. Ob 180PS Sinn machen weiß ich nicht, aber so um die 100 wären schon schön.


    Mag sein, das der Gollek 5 Motoren in der Mache hatte. Die sind dann halt für bekloppte Russen, denen der TÜV egal sein kann. Denen ist auch Wurst, ob der sich auf der Straße fährt, wie ne Kuh.

  • Mag sein, das der Gollek 5 Motoren in der Mache hatte. Die sind dann halt für bekloppte Russen, denen der TÜV egal sein kann. Denen ist auch Wurst, ob der sich auf der Straße fährt, wie ne Kuh.


    Der Zwerg du solltest wirklich nicht mehr so spät Abends schreiben. Bist du überhaupt solch einen Jimny mal gefahren .Warum soll der sich wie eine Kuh fahren daran merke ich das du noch keinen gefahren bist .

  • Wie sieht es denn endlich mit dem Tüv aus? Kann die Leistungssteigerung denn endlich eingetragen werden?


    Soll laut Hr. Gollek ab Herbst möglich sein![emoji6] ... zumindest die 110PS Variante.


    Hubraumvergrößerung + Kompressor ca. 150 PS wird nicht einztragbar werden.[emoji53]



    Gesendet vom Ei-Pott mit Tapatalk

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Joa... mit TÜV wär wohl wichtig.
    Ich würde vermutlich sogar original Motor mit Kompressor nehmen, statt des Motorumbaus.


    Dann soll er den Preis noch unter 6500 bringen (Sportluftfilter, Ladedruckanzeige und son Quark kann er behalten), dann geht's los...


    ... oder auf 2019 warten, vielleicht kommt der Jimny dann ja mit 1.0 Turbo.

  • Ist es dann mit 1 Liter Motor und Turbo nicht auch eine drehorgel? Gerade mit unsere Powerreifen? Hubraum für spass untenrum und Turbo für spass dann obenrum.

  • Ist es dann mit 1 Liter Motor und Turbo nicht auch eine drehorgel? Gerade mit unsere Powerreifen? Hubraum für spass untenrum und Turbo für spass dann obenrum.


    hängt davon ab wie tief suzuki da in der Technik einsteigt. Der integrierte Startergenerator gewinntja an beliebtheit und könnte ein fehlendes Drehmoment/Turboloch ausgleichen. Alternativ ein E-Turbo zum Abgaslader dazu. mal schauen

  • Ich kann ja aus etwas hubraum schöpfen.:mrgreen: untenrum merkt man ganz viel davon in Gegenzug zu vorher obenrum nimmt der Aha Effekt etwas ab. obwohl auch noch mehr zur verfügung steht. Wenn hier jetzt ein Turbo einsetzen würde, wäre es bestimmt witzig.

  • Ich kann ja aus etwas hubraum schöpfen.:mrgreen: untenrum merkt man ganz viel davon in Gegenzug zu vorher obenrum nimmt der Aha Effekt etwas ab. obwohl auch noch mehr zur verfügung steht. Wenn hier jetzt ein Turbo einsetzen würde, wäre es bestimmt witzig.


    ein traum wäre natürlich der 1.4 turbo aus dem neuen vitara mit 6 gang automatik...auch ohne ladedruck etwas drehmoment und die automatik kaschiert das

  • Deswegen kann ich mir das mit ein klein Motor nicht vorstellen. Der grössere Motor würde alleine schon reichen. Für den Städtischen Verkehr und etwas Stadt Autobahn oder gerne Überland. Wenn es etwas schneller gehen soll zwischen 3500 und 4000 touren ab dann den Turbo. Dann drückt er so ab 100....120...130 nochmal etwas nach. Ich habe keine Ahnung aber ichziehe diese Schlüsse aus meinen jetzigen Stand und Erfahrung mit mehr Hubraum im jimny. Der kleine Motor mit Turbo würde ja im Schluss bedeuten die drehzahlen immer im oberen Bereich halten müssen um den karren in wallung zu bringen.

  • Deswegen kann ich mir das mit ein klein Motor nicht vorstellen. Der grössere Motor würde alleine schon reichen. Für den Städtischen Verkehr und etwas Stadt Autobahn oder gerne Überland. Wenn es etwas schneller gehen soll zwischen 3500 und 4000 touren ab dann den Turbo. Dann drückt er so ab 100....120...130 nochmal etwas nach. Ich habe keine Ahnung aber ichziehe diese Schlüsse aus meinen jetzigen Stand und Erfahrung mit mehr Hubraum im jimny. Der kleine Motor mit Turbo würde ja im Schluss bedeuten die drehzahlen immer im oberen Bereich halten müssen um den karren in wallung zu bringen.


    Nicht zwingend. Leistung (PS) ergeben sich ja aus Winkelgeschwindigkeit (drehzahl) mal dem Drehmoment also Kw=2*Pi*Nm*drehzahl. Heißt also wenn man jetzt z.b. den 1.6er mit 140nm bei 4000 Umdrehungen nimmt hat er bei 4000 U/min hat er da ca. 80 ps(wenn ich nicht ganz bescheuert bin). Ein vergleichbarer 1L turbo mit 180 nm von 1800-4500 hat diese 80 ps schon bei 3100 U/min wenn er dann Ladedruck hat. Sprich der grundsätzliche sofort biss würde zwar fehlen, aber wen der dann so um die 2000 u/min seinen Ladedruck hat bis 4500 U/min hoch dürfte er in dem bereich flotter wirken als ein 1.6er motor. Bleibt halt die frage, falls sie wirklich einen E-Turbo oder ISG verbauen (wie in der neuen Mercedes motoren generation) dann kaschieren diese das Turboloch und sorgen für den ersten biss/antritt bis der ladedruck des abgasladers da ist.

  • Aber warum denn ein 1 Liter Motor statt das mit dem original zu machen oder grösser? Das ist doch was für den Einkaufswagen oder einen Smart :mrgreen:


    Weil suzuki schon einen recht neu entwickelten 1L motor hat, und dieser effizienter wäre als zu versuchen den 1.3 zu überarbeiten...irgendwann würde man ein Haus ja auch neu bauen anstatt ein altes imemr nur zu restaurieren (hier auf das konzept bezogen)

  • Warum soll der sich wie eine Kuh fahren daran merke ich das du noch keinen gefahren bist .


    Hast Recht, ich hab gar keinen :topsy_turvy:


    Mit den neuen 1Liter Motoren wäre ich vorsichtig, was eiliges Abstempeln angeht.
    Die Zeiten sind vorbei, in denen Opel miese 3Zylinder Sauger in die Corsas gesteckt hat.
    Die neuen kleinen Turbomotoren sind sparsam und haltbar.
    Schaut euch doch den 1.4 BoosterJet aus dem Vitara an. Stellt euch mal den im Jimny vor! :fahren:
    Selbst wenn sie da nen 1Liter 3Zylinder für den Jimny hätten, würde der fahrdynamisch sicher Kreise um uns rumfahren und das bei 6 Liter auf 100km.


    Edit: frag mich grad, warum der Gollek den nicht nimmt. Warscheinlich passt er nicht, oder die ganze Steuerelektrik ist nicht in den Würfel zu verflanschen.

  • Im Gelände brauch der Jimny Drehmoment ab der ersten Umdrehung. Das bringt uns ja nichts, wenn alles erst ab 2000u/min. Anfängt, wenn der Turbo wirkt. Mit Drehmoment ab der ersten Umdrehung kannst du im Gelände fahren ohne Untersetzung. Die wäre dann nur zur zierde für das ganz schwierige. Mit Turbo musst du irgendwie doch immer schnell fahren.

  • Das sagst du mit deinem Motor. Ich hab die Erfahrung gemacht, das du überall mit 3000 Touren rein gehen musst, sonst bleibt er dir auch in der Untersetzung stehen. Egal ob am Hang oder im Modder.
    Ich wäre froh, wenn ich mehr als 50Nm auf 2000 Umdrehungen hätte ;)