Rechtes Vorderrad steht weiter raus

  • Als Pedant muss ich einiges richtigstellen:


    1.) Der Achsversatz bzw. ungleichmässig angebrachten Plastik-Kotflügel-Verbreiterungen waren schon vorher vorhanden und haben rein gar nichts mit der Höherlegung zu tun, lediglich durch die Spurplatten wurde es erst jetzt bemerkt. Hier ist hilfreich auch vor Änderungen mal alles zu vermessen!


    2.) Woher weiß ich das?


    2.) Bei einer Höherlegung von 25 mm bewegt sich die Achse um weniger als 1mm nicht cm in eine Richtung. Also kann sich die Achse durch Höherlegung nicht um 12mm dividiert durch 2 = 6mm in eine Richtung verschieben, nur weil der Panhard nicht angepasst wurde.
    Panhardstabanpassung ist erst ab größer 5cm erforderlich...


    3.) Die Achse verschiebt sich durch Höherlegung in die Richtung, in die der Panhard am Rahmen angelenkt ist. An der Vorderachse ist der Panhard inks am Rahmen angelenkt (rechts an der Achse). Zwangsläufig müsste sich die Vorderachse also nach links und nicht nach rechts verschieben!


    4.) Wers nicht glaubt begebe sich unter seinen Jimny und schaue, messe und denke...:mrgreen:


    Gruß Pedant

  • Also, nachsehen kann ich nicht, weil ich noch keinen Jimny vor der Tür stehen habe. Bis vor 2 Tagen wußte ich auch nicht, wozu ein Panhard gut ist, aber logisch nachgedacht, muss ich Pedant recht geben.

  • Genau so gehts mir!
    Wir sehen was sich an unseren Fahrzeugen tut bei höherlegung und Verbreiterung.
    Und da steht halt das rechte Vorderrad raus.


  • @ Pendant.
    Und wieder mal 100 % richtig.
    So ist es.
    Die Vorderachse verschiebt sich nach links, und dass nur minimal.
    Habe auch rechts einen Versatz von ca. 10-15mm, und mir das seiner Zeit genau angesehen.
    Liegt deff. nicht am Höherlegen.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Genau deshalb habe ich den einstellbaren Panharbstab drin ;)
    Guckst Du


    Deine Erklärung: Zitat: "Male mal ein Z und stell Dir vor, was passiert, wenn Du den Abstand der Parallelen veränderst", finde ich super. Allerdings hatte ich auch gern die Sendung mit der Maus geschaut.
    Gruß pomq :star:

  • Tja Nu steh ich da mit meinem kurzen Hemd und Kratz mich am Kopf.
    Warum in aller Welt steht anscheinend nur bei mir das rechte Vorderrad raus.
    Ich verstehe es nicht

  • Tja Nu steh ich da mit meinem kurzen Hemd und Kratz mich am Kopf.
    Warum in aller Welt steht anscheinend nur bei mir das rechte Vorderrad raus.
    Ich verstehe es nicht


    Bei mir doch auch.
    Siehe Seite 3

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Jo dann sind wir zwei beide die einzigen bei denen das rechte Vorderrad etwas raussteht.
    Scheinbar haben sie japse bei der Montage die Toleranzen voll ausgenutzt .

  • Nein, nicht unbedingt. Allen anderen ist es schlichtweg scheißegal ob das VR ein paar mm raussteht.
    Mach Dir doch nicht wegen allem einen Kopp. Fahr einfach und freu Dich über Deinen Würfel - der sieht doch super aus.

  • Jo dann sind wir zwei beide die einzigen bei denen das rechte Vorderrad etwas raussteht.
    Scheinbar haben sie japse bei der Montage die Toleranzen voll ausgenutzt .


    Habt ihr vielleicht beide Spurplatten auf einer Seite montiert um nicht alle Räder abnehmen zu müssen :und_weg: :groehl:


    Sorry, der Spruch musste einfach raus... :maulkette:

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -