Offroadfahren was versteht ihr darunter, Technik dahinter...

  • *Pruust*


    Ich schmeiß' mich weg . . .


    Spitzenvideos - RAMs sind halt für die Straße und Feldwege, unter amerikanischer Definition, und leisten da seit jeher gute Arbeit.
    Hier: Eisdiele, würde ich meinen - Ausnahmen ausgenommen.

  • Ackerdiesel


    stimme ich dir in allem 100% zu. Ich würde meinen 1500er Ram auch nie in schwerem Gelände bewegen, bei mir geht's meist ums Offroadparken (hab ich ja alles schon geschrieben) fürs schwerere Gelände hatte ich das Quad, aber das wurde eher selten notwendig.


    Warum diese Nüsse... Frag mich nicht?! Im Ramforum ist ein extrem unterschiedliches Publikum, da gibt es den Proll oder Möchtegernproll der günstig V8 fahren möchte und sich dann solche Nüsse dran hängt, mittlerweile gibt es sehr viele Dachdecker, Handwerker die den als Arbeitstier nutzen (so wie ich) und dann gibt es eben noch die Anwälte, Unternehmer die sich ihren Colt Seaverstraum (ich weiß der fuhr GMC) erfüllen. Einer meiner Ramkumpel ist ein Provokateur, der ist Geschäftsführer und ein klein bischen auch ein Proll, aber ein super Typ, der hat auch so Eier an seiner Ram, dem sein Ram wurde mehrfach ausgezeichnet, das ist ein Ratram (kannst mal googeln), ein SRT10, getuned, ca. 570 PS, ca. 280 km/h schnell... aber komplett verostet, mit Einschusslöchern und früher hatte er noch eine Holzpritsche von einer Kutsche drauf und schmale Weißwandreifen, alles vom TÜV abgenommen, technisch einwandfrei, der macht sich einen Spaß draus sich auf der AB die Lichthupe von Porsche geben zu lassen, dann düst er 2/3 von denen davon.... hinten fuhr dann ein Schildchen raus und klappte runter "to fast for you", er ist halt ein Spielkind...


    Viele Ramfahrer haben einfach Spaß, da wird nicht gefragt ob sinnvoll oder nicht, die finden das lustig, wenn du mal wie ich 8 Jahre lang V8 in einem Ram gefahren bist und weißt, der V8 dort ist verbaut um Drehmoment und Kraft zu haben, nicht um zu rasen (normalerweise ist der bei 172 abgeriegelt) dann ist das nichts besonderes mehr und hat genau so wenig was prolliges wie einen 3,0 l Diesel in einem Anorak.


    Um wieder zum Thema Offroad zu kommen... ein Power Wagon ist für Offroad gebaut, mit dem kommst du überall durch wo die Größe nicht hindert.


    Ein RAM TRX würde im Gelände auch sehr viele andere Allradler deutlich hinter sich lassen, es geht ja nicht immer nur um Matsch.... :cool:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • Ich bin gestern und heute etwas im Gelände gedüst, bisschen Untersetzung ausprobiert und Offroadparken gemacht... ich habe ja noch die Originalreifen drauf, ATs kommen später (von den Winterreifen bin ich abgerückt), kann es sein, dass die Originalbereifung eine sau schlechte Selbstreinigung haben? Normalerweise bin ich es gewohnt, dass die nach 500 m einigermaßen sauber sind, aber bei denen bin ich schon auf der Straße gefahren und die waren immer noch matschig...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Matsch ist nicht gleich Matsch. Aber die Reste von meinem Waldmatsch sind nach 500 Meter von der Lauffläche runter, aber nicht von den Flanken. Habe aber auf dem Arbeitsjimny die Dueller I ( sollen ja geändert worden sein ).

  • Wo hast du denn Offroadparken gemacht? Kennst in der Nähe ein paar ruhige ungestörte Flecken? Am liebsten natürlich legal.

  • Naja ich muss halt auf Baustellen und sehr oft auf brach liegende bald bebaute Grundstücke und da fahr ich mit unter rum. Oft fahr ich auch direkt in Baugruben rein, da ich sozusagen der erste nach dem Bagger bin... für mich ist das legal... evtl. kann ich mal was klar machen bei einem großen Grundstück oder einem Steinbruch, aber rechnet nicht damit...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Schade, ich dachte du kennst vllt ein kleines Wäldchen oder so. Auf Baustellen als fremder traue ich mich nicht drauf.

  • April fällt aus, da Flitterwoche, aber den darauffolgenden Termin in Asbach möchte ich wahrnehmen.

  • Schade, ich dachte du kennst vllt ein kleines Wäldchen oder so. Auf Baustellen als fremder traue ich mich nicht drauf.


    Das ist auch besser so... was glaubst du wie die schauen (vor allem wenn ich mit dem Dicken komm) wenn ich mitten auf die Baustelle fahre, heute mitten in Gerlingen auch wieder, da muss ich dann raus, mich höflich anmelden und sagen was ich da mache und fragen ob der da stört....


    Wenn wir mal ein großes Baufeld etwas abseits haben und das ganze wird von einem bestimmten Erdbauer beackert, dann kann ich mal fragen, ob die da an einem Sa. einen Spielplatz für Würfel einrichten können. Nur wenn was passiert muss klar sein, dass wir illegal da drauf sind, denn haften will da keiner... und es müssen mobile Hochdruckreiniger dabei sein (für Reifen), denn eine Kehrmaschine wird dann auch nicht fahren. Da sind aber viele "Wenns" drin. Ich habe insgesamt über 3000 Baustellen vermessen und da waren vielleicht 10 dabei (z.B. Aldi Zentrallager in Murr), wo so etwas gegangen wäre. Aber wer weiß, manchmal ergibt sich was...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich würde das dann hier posten, aber wie gesagt, bitte nicht damit rechnen, die Wahrscheinlichkeit ist eher klein... :roll:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Hi Leute, hab mal wieder eine Frage an die Offroad Spezis.
    Wenn ich im Gelände den Motor abwürge, lass ich die Schaltstellung des VTG wie es ist oder schalte ich vor dem Anlassen wieder zurück in den 2Wd. Klingt doof aber ein Bekannter mit nem Unimog meinte mir diesen Tipp zu geben.Ich habe den Knüppelallrad.
    Mfg
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Lass es wie es ist...ist dem VTG und Getriebe egal. Es könnte höchstens sein dass die Freilaufnabe ausrückt. Sollte sie aber nicht, da sie keinen Unterdruckimpuls zum ausschalten bekommt.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo Hard Boiled,


    kann der Bekannte diesen Tipp technisch begründen (ich habe noch keinen Unimog zerlegt (noch nicht mal daneben gestanden))? Oder kommt der Tipp eher aus dem Bereich Glaube-Liebe-Hoffnung-Esoterik?


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Macht absolut keinen Sinn und ist ggf. sogar richtig gefährlich.


    Stell dir vor wie viele Unimogfahrer es gibt,
    die sich selbst an ihrem Unimog nicht richtig auskennen....
    Evt. die geben dir dann Tips.
    Soll er mal technisch und logisch begründen, warum...


    Gruß Pedant