Welche Ersatzteile mit auf Tour nehmen???


  • :schlumpf:Wo treibst du dich rum ????



    Ich hab ausser meiner Werkzeugrolle (bin ich noch vom Motorrad her wohl so gewöhnt)
    noch nen Greifzug, Gurte und Schäkel an Bord, falls ich mal ins Gelände abdrifte..:mrgreen:

  • :schlumpf:Wo treibst du dich rum ????


    Ich hab ausser meiner Werkzeugrolle (bin ich noch vom Motorrad her wohl so gewöhnt)
    noch nen Greifzug, Gurte und Schäkel an Bord, falls ich mal ins Gelände abdrifte..:mrgreen:


    Ha, willkommen im Club.
    Meine Kriega Werkzeugrolle von der AfricaTwin liegt nun auch im JIM :)

  • 10l extra Benzin nehm ich sowieso mit.
    Der Landcruiser war trotzdem ein zuverlässiger Begleiter. Heim sind wir immer gekommen. Wenn ich nur an die Marterstrecke in Albanien denke.

  • Wenn ich der langbeinigen Schönheit im knappen Bikini aus der Werbung glauben schenken würde, als sie aus dem Wasser stieg, bräuchte ich nur die Visa Card. :love:

  • :schlumpf:Wo treibst du dich rum ????


    tja, ab und an muss ich mit meinem jimny auch mal nach germanien ... da ist gut wenn man auf nummer sicher geht ;) :p


    und die von dir fett hervorgehobenen teile sind standardmässiges zubehör in einem auto bei mir, bin des öfteren auch in abgelegeneren bergregionen unterwegs bzw. sind die teile "multifunktional" einsetzbar ... btw. die "gefechtsrolle" ist klopapier - kA wie man es bei der bundeswehr nennt ;) und den tactical tomahawk (auch in .de keine waffe sondern ein werkzeug) hinterm beifahrersitz hab ich gar nicht erwähnt :und_weg:

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Wenns nach dem geht könnte ich auch gleich eine Tour starten.
    Mir ging nach fahrzeugspezifischen Ersatzteilen. Aber anscheinend gibt's da echt nix was Standardmäßig kaputt geht.
    Beim Landcruiser sind mir öfters die Koppelstangen abgerissen. Somit hatte ich immer eine mit. Oder auch Saughubsteuerventile waren an Bord.
    Aber ich werde meine Erfahrungen noch machen mit dem Kleinen.

  • ... btw. die "gefechtsrolle" ist klopapier - kA wie man es bei der bundeswehr nennt ;)


    Hallo Faustus,


    bei denen die keine kriegerische Ausbildung haben, wird so etwas oft "Luftschlange" genannt.


    Und wenn Du in den frühen 70ern mal an einem 10-stöckigen Studentenwohnheim hochgeguckt hast, wist Du auch warum .... :cool:


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!


  • Dazu kann ich als "Gedienter" ja nur sagen: Feuerzeug an die Rolle, Ravioli-Dose oben drauf, nach fünf Minuten lecker Essen :)

  • Dazu kann ich als "Gedienter" ja nur sagen: Feuerzeug an die Rolle, Ravioli-Dose oben drauf, nach fünf Minuten lecker Essen :)


    Dosen-Ravioli isst man grundsätzlich kalt direkt aus der Dose. Nur so schmecken sie authentisch. Alles andere ist stillos.


    Da fällt mir ein: ein paar Dosen Ravioli, Werkzeug um in die Dose einzubrechen und ein Löffelchen sollten auch mit auf die Tour. Wenn man abends keinen Fresstempel findet, muss man den Feierabendkräuterlikör nicht trocken runterwürgen. :!:


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wenns nach dem geht könnte ich auch gleich eine Tour starten.
    Mir ging nach fahrzeugspezifischen Ersatzteilen. Aber anscheinend gibt's da echt nix was Standardmäßig kaputt geht.
    Beim Landcruiser sind mir öfters die Koppelstangen abgerissen. Somit hatte ich immer eine mit. Oder auch Saughubsteuerventile waren an Bord.
    Aber ich werde meine Erfahrungen noch machen mit dem Kleinen.


    hab jetzt zwei langstreckenreisen mit dem würfel hinter mir und ausser öl- und reifendruckprüfen (bei den über 8tkm voriges jahr ans nordkapp zwei mal gecheckt und immer alles iO) war zum glück nichts zu erledigen :) (okay, in norwegen hab ich nen steinschlag in der frontscheibe abbekommen, aber das konnte bis daheim warten) ... auch mein zweites langstreckenurlaubsfahrzeug eine yamaha xt 660 r ist gleich pflegeleicht - noch nie ein defekt oder panne.

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Aber ans Nordkap fährt man doch eher Onroad. Da würde ich mir wegen Ersatzteilen keine machen. Aber wird ja eine Offroad Tour.

  • Pack doch einfach sporadisch was ein
    Letztlich hat man doch eh oft nicht genau das was man braucht


    Ne Rolle Isoband, ein paar Stücke Kabel, verschiede Kabelschuhe und nen Benzinbrenner zum löten hatte Ich immer dabei genauso wie ne Tüte Schrauben und Muttern


    Wenn Ich weiter weg fahren würde vill noch nen Satz zum Reifen flicken man hat ja nun mal nur 1 Ersatzrad

  • Hi,


    ...
    Mir ging nach fahrzeugspezifischen Ersatzteilen. Aber anscheinend gibt's da echt nix was Standardmäßig kaputt geht.
    Beim Landcruiser sind mir öfters die Koppelstangen abgerissen. Somit hatte ich immer eine mit. Oder auch Saughubsteuerventile waren an Bord.
    Aber ich werde meine Erfahrungen noch machen mit dem Kleinen.


    ...war mit dem Cruiser irgend etwas nicht i.o.? Mein FZJ80 hat nach knapp 500.000 km in 22 Jahren bisher noch nie einen wirklichen Defekt gehabt. Defekt waren bisher nur 1x Klimakühler, Heizungsrohr nach hinten, Anlasserkontakte, 2x Vorderachse abdichten + Gelenke, 1x Auspuff, etwas Rost, Zündkerzen und viele Bremsbeläge. Sonst nichts. Bei ca. 450.000 wurde das Ventilspiel überprüft und für gut befunden. Deswegen haben wir auf Reisen nach Nordafrika oder nach Norwegen nie ein Ersatzteil außer einem Keilriemen und ein oder zwei Ersatzreifen mitgenommen. So würde ich das auch mit dem Jim halten. Im Falle hat man sowieso nicht das richtige dabei.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Mit dem Landcruiser war alles in Ordnung.
    Die Koppelstangen dürften m.E. durch die Höherlegung gelitten haben. Und die Saughubsteuerventile sind sowieso ein Toyota D4D Problem.