Überroll-Käfig selbst bauen--- Fragen

  • genau darum hab ich das Thema ja aufgemacht ;)


    wenn ich mir schon die Arbeit mache so ein Ding zu bauen,
    dann will ich es vernünftig haben und vor allem stabil.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • @ all
    Ich will mir kein Käfig bauen.
    Wenn ich einen bräuchte würde ich den entweder kaufen oder in einer Schlosserei mit Rohrbiegemaschine anfertigen lassen.


    Es wurde ja nach selberbauen gefragt und das derjenige nicht biegen will oder kann.


    Das mit dem Wasserrohr Material der Fittings hab ich soweit nicht bedacht, weil ich nix mit den Rohren zu tun hab.
    Aber ich kenne Nahtlos gezogene Hochdruck Hydraulikrohre und auch deren Bögen. Die würden meiner Meinung nach Funktionieren.


    Ich habe auch keine Ahnung welche Schweißprüfung der ein oder andere hier hat.
    Weil ich auch Bilder von Schweißnahte hier gesehen hab, die ich eher als "gebappt" als geschweißt ansehe.
    Weiter kommt die Art des Rohrbiegen dazu, einfach mit Brenner warm gemacht und dann gebogen mit Knickstellen oder Querschnittsverjüngung.
    Oder evtl. mit falscher Einstellung der Gasflamme spröde und rissig erwärmt.



    Aber:
    Jetzt hat jeder der etwas nicht wusste, was gelernt und es wurde von dem ein oder anderen sachlich beschrieben.
    Besser als so mancher "Verbale Angriff" von den ein oder anderen.

  • Man kann alternativ auch eine "geschraubte" Version bauen.
    A-Bügel und B-Bügel aus einem Stück gebogen, Verbindungen, Verstrebungen und Abstützungen duch gerade bzw. gebogene Rohre,
    die dann per Aufschweißverbindungsstücken und Rohrendstücken zum Verschweißen, geschraubt miteinander verbunden werden.
    Vorteil: das Innenleben des Autos muß nicht komplett zerlegt werden zum Schweißen und man muß kein Schweißfachmann sein.
    Für Selbstbauer (gerade bei geschlossenen Autos) einfacher zu handhaben, man kann leichter "nacharbeiten" zum Anpassen. Wenns gut ausgeführt ist, fast so stabil wie geschweißt und man kann das Teil auch wieder komplett demontieren und in den nächsten (gleichen) Wagen einbauen.....


    Gruß Pedant

  • Du kannst auch Rohre biegen, in dem du sie mit trockenem Sand füllst und die Bögen erwärmst. Sie werden dann nicht einknicken.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Kannste schon so machen. Aber da ist der Winkel und Winkel Radius halt Glückssache.
    Speziell wenn du das B Rohr so machen willst und das nachher krumm und schief ist, weil du aus Versehen auch etwas nach vorn oder hinten gebogen hast...
    Also ich würde mir die Rohre alle biegen lassen. Halt alles 10cm zu lang, das ich sie selbst flexen und aneinanderbraten kann.

  • Jo so ähnlich wirds gemacht,


    ich will auch versuchen den Käfig soweit vorzubauen dass ich ihn mit ausgebauten Sitzen über die Heckklappe im Ganzen einbringen kann und dann "nur" noch die Bodenbefestigungen verschrauben muss :glee:


    ob dass technisch möglich ist wird sich zeigen!


    Man darf ja wohl ein bisschen träumen ;)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hallo Frank,


    das muss nicht unbedingt ein Traum bleiben. Als bequemer Perfektionist und Pessimist schlage ich Dir folgenden Versuchsaufbau vor: Du fertigst den Käfig erstmal aus 50er HT-Rohr und Hart-PVC Plattenmaterial. Da Du ja "vom Fach" bist, hast Du sicher auch einen Schweißspiegel.


    Dann kannst Du mit einem leichten und Preiswerten Prototypen die erste Anprobe machen und schauen ob's im Schritt kneift. Dann kannst Du nachbessern und die nächste Anprobe machen. Mit echtem, gutem Rohr kannst Du dann immer noch tun.


    Und aus dem dann nicht mehr benötigten HT-Rohr kannst Du, in Verbindung mit einem Spülkasten, ein Schnellbewässerungssystem für die Blumenkästen Deiner Muse bauen....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!