• Ihr Männers, die Haut wird,
    1. durch die Nadeln vernarbt also Schädigung der Zellen
    2. sind in den Farben eben die Stoffe drin die sich in den weiteren Organe absetzen.
    3. das was ihr in der "Schulzeit" mit Nähnadel und Tusche gemacht hattet war nicht so tief und auch nicht so Feinmaschig gestochen wie es die Nadeln beim Tätowierer machen.


    Mindestens der Punkt 3 ist definitiv und nachweislich falsch!!!


    Glaube mir, ich weiss das! Das kannst du jetzt einfach glauben oder nicht. Es ist einfach nur ein Fakt.

  • Tja, nachdem ich selbst zwei mal 6 Monate intensiven Kontakt mit Onkologen pflegte, kann ich dazu nur sagen:


    Ja, macht was ihr wollt, wenn es euch glücklich macht, aber jammert dann nicht, wenn Menschen wie mpetrus später sagen können "hab ich es nicht gesagt?".


    Und ganz ehrlich: Bei Krebs, welchen man sich quasi selbst zufügt (eben, wenn halt ein Raucher Lungenkrebs bekommt), sehe ich inzwischen nicht mehr ein, warum die Allgemeinheit namens Krankenkasse dafür aufkommen soll.
    Wenn es nach mir ginge, wäre jede Schachtel Zigaretten 2 Euro teurer, welche sofort den Krankenkassen überwiesen werden.


    Den Zusammenhang von Hautkrebs und Tattoos habe ich aber noch nicht gehört und auch auf der Onkologie so nicht wahrgenommen, aber auch nicht darauf geachtet (in der Zeit hast andere Probleme).


    Ich wünsche aber ALLEN, das sie gesund bleiben mögen!


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Meinung hin oder her...aber...dann müsste jeder Sportler, jeder der sich bei seinem Hobby ( oder Sucht...das kann beim Offroaden eben so sein)verletzt in deinen Aufruf genauso mit hinein genommen werden!


    Ich habe mindestens die Hälfte meines Körpers tattoowieren lassen...habe weder irgendeine Schädigung meiner Haut erlebt, noch ist mein Blutbild schlecht ..... ach ja, was meinst du was Raucher an Steuern bezahlen...wenn die nicht wären würde dem lieben Staat einiges fehlen.
    Und was Alkohol den Staat kostet mal gar nicht groß hier erwähnt...wohl das vierfache an Gesundheitskosten. Das ist Fakt!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Verdammtes Tättowieren.
    mpetrus hat schon recht, durch das viele Blei in der Farbe steht mein kleiner Fuchs seit dem Tattoo die ganze Zeit stramm... Ich bin nur froh, daß ich auf der rechten Schulter keines habe, sonst hätten sie mich wahrscheinlich schon wegen Wiederbetätigung eingesperrt, weil ich ja dauernd mit erhobener rechter Hand durch die Strasse laufen würde :psst:

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:


  • Und ganz ehrlich: Bei Krebs, welchen man sich quasi selbst zufügt (eben, wenn halt ein Raucher Lungenkrebs bekommt), sehe ich inzwischen nicht mehr ein, warum die Allgemeinheit namens Krankenkasse dafür aufkommen soll.
    Wenn es nach mir ginge, wäre jede Schachtel Zigaretten 2 Euro teurer, welche sofort den Krankenkassen überwiesen werden.


    Ein Raucher finanziert sich eine etwaige Behandlung sowieso durch die enormen Steuerabgaben selber. Abgesehen davon sei es dahingestellt wie groß der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs ist, wenn man bedenkt wie viel Feinstaub, unterirdische Atomtests und anderswertige Luftverschmutzungen unser Körper ständig ausgesetzt wird.


    Um aber wieder zum Thema zurückzukommen, Tattoos sind wenn man ehrlich ist sowas von unnötig, aber bitte...

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Hmmm....
    Der Zusammenhang zwischen Tattoos und Krebs, ein schwieriges Thema.
    Natürlich verletzt man die Haut damit aber das macht man täglich auch in anderen Situationen. Und natürlich bringt man Fremdstoffe ein die dann jahrelang da rum liegen (wenn sie in der richtigen Tiefe gestochen sind). Diese Fremdstoffe sind für einige der Grund warum da Krebs draus wird. Die Farben (in Mitteleuropa) sind da aber erstmal außen vor. Von denen geht primär keine Gefahr aus. Auch im MRT machen die wenig Probleme. Gerade traditionelle Farben aus Südostasien zB enthalten Metalle und andere Verunreinigungen, die werden im MRT über Induktion auch schnell mal heiß und führen zu Verbrennungen. Ob sie Krebs verursachen gibts keinen Anhalt für.
    Wir haben Fallberichte bei denen im Bereich der Tätowierung ein Tumor entstanden ist, diese entstehen aber auch ohne die Farbe unter der Haut. Es fehlt der wissenschaftliche Beweis über den Zusammenhang.
    Einige der Farben (spezielle die dunklen) enthalten Stoffe die zu den bedenklichen gehören. Die Konzentration ist aber seeehr gering. Und ein Zusammenhang ist auch hir nicht erwiesen.
    Genausowenig wie der Zusammenhang geklärt ist ob ein Fahrer eines Wagens mit hohem Verbrauch ein höheres Krebsrisiko hat wie zB ein Fahrer eines Hybrid-Wagens. Schlißlich ist der mit dem durstigen Wagen öfter an der Tanke und damit einem potentiell hohen Krebsrisiko ausgesetzt.
    Auch die konsumenten von Mineralwasser aus dem Supermarkt wären über die Weichmacher in den PET Flaschen mehr gefährdet als die Biertrinker aus Glasflaschen. Wieder keine Studie....


    Was aber durchaus ein großes und leidvolles Thema sein kann, sind Allergien auf die Farbe. Das ist dann großer Mist!
    Tim

  • Die Geschichte lehrt uns eine Kernaussage:
    Es gilt in jeder Epoche als attraktiv, was schwer zu erreichen ist. Beispiel dicke Menschen da, wo Nahrung knapp ist, dünne Menschen da, wo es Nahrung im Überfluss gibt. Helle Haut, wo man durch Arbeit im Freien sein Geld verdienen muss, Braune Haut, wenn man sie durch einen teuren Urlaub bekommt. Da es in einigen Jahren kaum noch einen nichttätowierten Menschen in Deutschland gibt und dieser Zustand nicht umkehrbar ist, werde ich dann dem herrschenden Schönheitsideal entsprechen :)

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich muss, um was zum Thema zu sagen, zugeben, dass mich Tätowierungen schon immer fasziniert haben. Vor allem oder sogar ausschliesslich Old school, typische Motive, klassische Standards, die den Träger damit auch als zugehörig zu einer gewissen Randgruppe ausweisen wie eben Knackis, Soldaten und Seeleute. Damit war die Entscheidung zu einer Tätowierung auch der persönliche und meist öffentliche Ausdruck des Zugehörigkeitzsgefühls dazu.


    Aber mittlerweile hat sogar jede zweite Tussi beim Lidl an der Kasse die Arme bis unter die Achseln mit irgendwelchem lächerlichen Quatsch voll gemalt weils halt geil sein muss wenn man im Fitness seinen Designer-Eiweissshake in Lycrahosen spazieren trägt, da kotzt mich das mittlerweile schon ganz gewaltig an.


    Somit kann ich Turboentes Beitrag gut nachvollziehen.

  • Ich muss, um was zum Thema zu sagen, zugeben, dass mich Tätowierungen schon immer fasziniert haben. Vor allem oder sogar ausschliesslich Old school, typische Motive, klassische Standards, die den Träger damit auch als zugehörig zu einer gewissen Randgruppe ausweisen wie eben Knackis, Soldaten und Seeleute. Damit war die Entscheidung zu einer Tätowierung auch der persönliche und meist öffentliche Ausdruck des Zugehörigkeitzsgefühls dazu.


    Aber mittlerweile hat sogar jede zweite Tussi beim Lidl an der Kasse die Arme bis unter die Achseln mit irgendwelchem lächerlichen Quatsch voll gemalt weils halt geil sein muss wenn man im Fitness seinen Designer-Eiweissshake in Lycrahosen spazieren trägt, da kotzt mich das mittlerweile schon ganz gewaltig an.


    Genau das ist der Grund warum ich von weiteren Tätowierungen absehe obwohl ich es eigentlich liebe. Aber da jetzt sogar die Tätowierungen die biederste Stube erreicht und nächstes wahrscheinlich in der Seniorenresidenz auch noch ein "Tatto Studio" eröffnet wird, ist mir das dann wirklich einfach zu peinlich geworden.


    Was aber nicht heisst das ich immer sehr viel Freude an meinen "old school" Tätowierungen habe!

  • es tut mir leid es ging doch nur um Tattoo Entwurf:psst:
    allerdings muß ich auch eine Warnung aussprechen
    lasst euch nicht mit Buny´s ein ist wieder einer unerwartet mit 91 dran gestorben
    Ruhe in Frieden

  • Das Themen aus dem Ruder laufen ist doch schon fast die Regel ;)
    Als Bild ne geile Sache (Aufkleber oder so) als Tattoo find ichs eher grenzwertig. Tätowierungen sollten (in meinen Augen) zeitlos sein und nicht aus einer momentanen Laune heraus entstehen auch wenn die schon ein paar Jahre anhält. Ein Tattoo machst Du Dir aber nicht wegen anderen sondern wegen ganz alleine Dir selbst. Du willst selber was zum Ausdruck bringen und damit kommunizierst Du ja auch nach außen und die anderen "urteilen" darüber.
    Klassische Tattoos haben auch noch einen Sinn - Aberglaube, Mutmacher, Abschreckung, Gruppenzugehörigkeit usw.
    Was dann eben eher peinlich sein kann ist das WinniethePoo-Ferkel in der Leiste oder was auch immer - da ist auf den ersten Blick der Sinn nicht ohne weiteres zu erkennen aber vielleicht ist es ja ein prima Gesprächsaufmacher unter der Dusche oder beim Gewaschenwerden in der Klinik :)
    Jeder, der sich was unter die Haut malen möchte soll das auch tun, aber bitte auch drüber nachdenken ob sie das ein Leben lang mit rumtragen wollen/können.
    Laserentfernungen aus späteren kosmetischen Gründen sind armselig und sollten trotz gestiegener Nachfrage aus eigener Tasche bezahlt bleiben. Auch der Rückbau von Body-Modification, zB Tunnelverschüsse am Ohrlappen, sollte kostenpflichtig bleiben. Man kann ja mit einem Schlitzohr leben, psychische Gründe und Leidensdruck wegen Mobbing oÄ würde ich bei sowas nicht gelten lassen.
    Da muss dann halt, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, der langjährige Jimny-Fahrer im Testarossa-Club auch mal den ein oder anderen schiefen Blick ertragen können :D
    Bin mal auf die Umsetzung gespannt ;)
    Tim

  • Was definiv der Fall ist, ist das sich ein Teil der Farben beim tätowieren in den Lymphknoten absetzt und dort zu einer dunklen Färbung führt. In wie weit das gesundheitsschädlich ist ist noch nicht bewiesen wird aber vermutet. Aber es führt zu Problemen in der Krebsvor- und Nachsorge weil diese Lymphknoten im CT malignen Lymphknoten sehr ähnlich sehen.