Umbaukosten größere Reifen

  • Dann solltest Du mal ausrechnen, um wie viel größer der Abrollumfang Deiner aktuellen Räder gegenüber den original Rädern ist, und dann schauen was für Kegel / Tellerrad Kombos angeboten werden, und um wie viel kürzer als Deine aktuelle Achsübersetzung die sind.
    Dann musst Du Dir überlegen, ob Du nur in etwa den Serienzustand wieder haben möchtest, oder zu Lasten der Endgeschwindigkeit und zu Gunsten des besseren Durchzugs noch etwas kürzer übersetzt....

    • Offizieller Beitrag

    Björn's Rechner hilft bei der Berechnung!


    Getriebe- und Refenberechnungstool



    PS: Solltet Ihr Windows 10 besitzen und Euch fragen, warum die Exceldatei als .pfd geöffnet wird, müsst Ihr noch die Endung ".pdf" aus dem Dateinamen entfernen.
    Solltet Ihr die nicht angezeigt bekommen, guckt mal im Explorer unter dem Reiter "Ansicht" Das Häckchen bei "Dateinamenerweiterungen" muss gesetzt werden! Dann solltet Ihr .pdf auch sehen und dementsprechend auch entfernen können...

  • Im Prinzip ist schon alles geschrieben worden.
    Aber kurz zusammen gefasst.
    Die 215/75 haben einen 4% größeren Abrollumfang als die originalen 205/70. (Wenn es keine Runderneuerten sind, die haben noch mehr Abweichung)
    Um nun den Jimny auf Serienzustand zu bringen muss die Diff.-Übersetzung eben um 4% kürzer werden.
    (Vorteil der Tacho zeigt dann wieder die Werte wie original an).
    Oder was leichter/günstiger ist, man kann auch im VTG die Übersetzung ändern.
    (Aber hier wird nicht das Tachosignal mit korrigiert.)


    Als leichten Überblick gibt's ja diverse Reifenrechner die das auch anzeigen was den Reifenumfang anbelangt.


    Als Beispiel: https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    Also das was die größere Reifen an "Leistung" reduzieren muss an Übersetzung entsprechend verändert werden.

  • Hallo Pedant,


    jetzt jammer doch nicht!
    Besser so, als wenn über 37+ Beiträge "geglaubt" wird, dass das doch irgendwie oder so.
    Und wenn die serienmäßigen Dueller auf gesetzliche Restprofiltiefe abgedreht werden, ist der Abrollumfang auch gut 1% kürzer geworden. Glaub' ich.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Muß leider meinem Forennamen wieder alle Ehre machen....:und_weg:


    Die 215er Reifen sind ca. 5% größer im Abrollumfang als Serie.
    Die 4,56er Diffs sind ca. 6% kürzer übersetzt als Serie.


    Gruß Pedant


    Das ist die Toleranzspannweite der Teile.
    Die Reifen haben Toleranzen in der Fertigung und die Diffs gleichen das mit "Sicherheitsfaktor" aus.
    Aber wie sagen die Optimisten "Pi mal Daumen passt das".
    Aber hast natürlich Recht, wobei als Pedant eine "ca. Angabe" macht mich doch stutzig. :shock:

  • ....
    wobei als Pedant eine "ca. Angabe" macht mich doch stutzig. :shock:


    Wir haben bestimmt einen schlechten Einfluss auf ihn. Aber mit gutem Vorsatz für's nächste Jahr bekommt er diese Auswirkungen wieder weg. Ganz bestimmt!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    • Offizieller Beitrag

    Also aus der Erfahrung mit dem 4,56er kann ich sagen: Man merkt schon, dass das etwas über den Ausgleich der größeren Reifen hinaus geht...


    Der Tacho läuft etwas mehr vor, als er sollte, aber das ist mir ganz recht, dann hab' ich ein Agrument, um die runderneurten Insas (oder ähnliche) als Sommerreifen bei der Finanzministerin durchzudrücken :mrgreen: ;)

  • Wir haben bestimmt einen schlechten Einfluss auf ihn. Aber mit gutem Vorsatz für's nächste Jahr bekommt er diese Auswirkungen wieder weg. Ganz bestimmt!


    Gruß Manfred



    Also gut, bei den Reifen bleibt's bei der ca.-Angabe, das variiert ja je nach Reifenmarke / Restprofiltiefe / gefahrener Geschwindigkeit / Matschauflage / usw......


    Bei der Reduktion in den Achsen kann man's aber mal gaaanz pedantisch genau rechnen:
    Die Reduktion erhöht sich um genau 5,94315%. Die Diffs reduzieren auch nicht 4,56:1 sondern nur 4,55555:1, da Triebling 9 Zähne und Tellerrad 41 Zähne (Original übrigens 10 zu 43 Zähne)....


    Gruß Pedant

  • Also gut, bei den Reifen bleibt's bei der ca.-Angabe, das variiert ja je nach Reifenmarke / Restprofiltiefe / gefahrener Geschwindigkeit / Matschauflage / usw......


    Bei der Reduktion in den Achsen kann man's aber mal gaaanz pedantisch genau rechnen:
    Die Reduktion erhöht sich um genau 5,94315%. Die Diffs reduzieren auch nicht 4,56:1 sondern nur 4,55555:1, da Triebling 9 Zähne und Tellerrad 41 Zähne (Original übrigens 10 zu 43 Zähne)....


    Gruß Pedant


    Geht doch :up: