Ich habe eine Frage an die Motoren und Fahrgestellprofis.
Der Vitara S hat original laut Datenblatt eine max. AHK-Last von 1200kg
Gestern hat mir der Händler gesagt es gebe eine AHK mit 2000kg Zuglast die auch eingetragen werden kann.
Da habe ich gefragt ob der Motor das bei Steigungen oder bei Bergabfahrten die Bremsen mitmachen würden.
Dann auch die Frage zu den Gewichten.
Der Vitara S hat ja "nur" 1730kg Gesamtgewicht bzw. 1310kg Leergewicht, da darf ich doch nie und nimmer 2t Anhängelast dran hängen.
Jetzt die Fragen an die Profis:
Motorenfachmänner
Schafft der 1,4 Boosterjet das Thermisch? Vor allem in den Bergen und mit Automatik?
Ich kenne das früher eine höhere Anhängelast mit der Verringerung der Steigfähigkeit eingetragen wurden.
Fahrzeug Entwickler:
Wie ist das mit den Gewichtsverhältnisse Zugfahrzeug zu Anhänger?
Dann die Frage zu den Bremsbelastungen.
Der Hänger müsste sich bergab doch selbst Bremsen. Also seine Bremsanlage müsste das Gewicht allein schaffen, die Auflaufbremse geht entsprechend zu oder auf.
Dann währe zumindest das Zugfahrzeug bergab nicht höher belastet.
Ist meine Theorie soweit richtig?
Sollte es wirklich möglich sein durch eine verstärkte AHK eine höhere Zuglast zu bekommen wäre der Vitara mein "Zweitwagen".
Wenn nein, käme für mich noch ein Hyundai Tucson in Betracht. der kann/darf knapp 1900kg ziehen.