Big Jim`s Würfel

  • Wenn du einen fest montierten bauen willst bespreche das mal mit einem TÜV Prüfer, ob sowas per Einzelabnahme geht.
    Zum Pulverbeschichten Google mal nach Firmen in deiner nähe die das machen, die Bezüge hab ich bei Ebay gekauft.


    LG Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Da ist der von horntools den finde ich aber ziemlich teuer.


    Du kannst einen solchen Dachträger auch selber direkt in China bestellen. Unter dem Strich für ca. den halben Preis. Ich haben den Träger von Hornbach noch nie im Oriignal gesehen. Aber wenn ich meinen hier anschaue, direkt von China, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen was am Träger von Hornbach nun hochwertiger oder besser sein soll.


    Aber wenn du selber bauen willst dann würde ich dir empfehlen direkt aufs Dach zu bauen, und nicht auf die Reling aufzusetzen. Also so wie es bei den markenspezifischen Trägern gemacht wird.

  • Du kannst einen solchen Dachträger auch selber direkt in China bestellen. Unter dem Strich für ca. den halben Preis. Ich haben den Träger von Hornbach noch nie im Oriignal gesehen. Aber wenn ich meinen hier anschaue, direkt von China, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen was am Träger von Hornbach nun hochwertiger oder besser sein soll.


    Aber wenn du selber bauen willst dann würde ich dir empfehlen direkt aufs Dach zu bauen, und nicht auf die Reling aufzusetzen. Also so wie es bei den markenspezifischen Trägern gemacht wird.

    Die aus china sind aber aus Stahl und der von horntools ist aus alu soweit ich weiß [emoji848]


    LG Lucas aus Paderborn :)

  • Keine Ahnung. Aber ich war jetzt kurz nachschauen wie es bei meinen aussieht. Der Wagen steht direkt vor der Tür. Also das Magnet hält NICHT am Dachträger. Würde deshalb mal auf Alu tippen. Hätte aber auch mit einem aus Stahl keine Probleme.

  • Es kommt halt auch darauf an zu was du den Träger hauptsächlich willst. Nur zu Optik oder als Lastenträger. Das Gewicht vom Träger muß von der Dachlast abgezogen werden, Alu ist halt um einiges leichter.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Es kommt halt auch darauf an zu was du den Träger hauptsächlich willst. Nur zu Optik oder als Lastenträger. Das Gewicht vom Träger muß von der Dachlast abgezogen werden, Alu ist halt um einiges leichter.

    Ja das es leichter ist ist halt das ding also ich würde ihn aufjedenfall auch hin und wieder mal benutzen und die Optik ist auch ein punkt


    LG Lucas aus Paderborn :)

  • Ein Hallo in die Runde,


    in meinem Urlaub gab`s ein paar neue Gadget, hebt das triste schwarz etwas ab. Und eine Änderung an meinem Dachträger, der nun etwas schmäler ist gefällt mir so besser. Auch ist die Tasche für die Markise fertig geworden.


    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]


    Nächste Woche gibt`s neue Schuhe, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT215/75 R15 und das OME Fahrwerk hab ich auch mal angefragt.


    LG Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Big Jim ()

  • Hallo, da ich auch Interesse an einem OME-Fahrwerk habe, muss ich mich auch mal mit einklinken.


    @ Big Jim
    Welche Angaben hast du bei dem Anfrageformular bei Taubenreuther gemacht ? Ich finde ja, die Abstufungen von jeweils 25 kg bei den zusätzlichen Belastungen hätte man ruhig etwas zusammenfassen können.
    Und auch die Auswahl nach "Erwartung vom Fahrwerk" ist für mich nur teilweise möglich. Ich würde "höher" und "weicher" wählen; auszuwählen geht jedoch leider nur etweder/oder.
    Da bin ich echt mal gespannt, was dir als Antwort auf deine Anfrage zukommt.


    @ Pedant

    Zitat

    ... Nimm für die VA die Federn mit der Kennung 2965 (für Diesel light duty, bzw. Benziner heavy duty), es sei denn zu magst Keilform...
    ...


    Hast du damit schon mal "schlechte" Erfahrungen gemacht ?
    Hast du noch mehr Erfahrungswerte. Also für mein Würfel (Benziner 2016er, also mit ESP) kommt eine Höherlegung um 50mm in Frage und das ganze muss wesentlich weicher ansprechende Dämpfer haben.
    Gibt es dafür Empfehlungen ?



    Andi

  • Ha, die Teile von ALI sind nicht so übel. Leuchten die Drehschalter vernünftig durch? Der Wagen ist ja sonst innen sehr dunkel und sparsam beleuchtet.....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • [quote='pabba-baer','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=363308#post363308']Hallo, da ich auch Interesse an einem OME-Fahrwerk habe, muss ich mich auch mal mit einklinken.


    @ Big Jim
    Welche Angaben hast du bei dem Anfrageformular bei Taubenreuther gemacht ? Ich finde ja, die Abstufungen von jeweils 25 kg bei den zusätzlichen Belastungen hätte man ruhig etwas zusammenfassen können.
    Und auch die Auswahl nach "Erwartung vom Fahrwerk" ist für mich nur teilweise möglich. Ich würde "höher" und "weicher" wählen; auszuwählen geht jedoch leider nur etweder/oder.
    Da bin ich echt mal gespannt, was dir als Antwort auf deine Anfrage zukommt.



    Habe mal Vo.+25 und Hi. +100kg angegeben ob ich das für vorne brauche weis ich nicht, eine Winde bau ich vermutlich keine an. Da ich mir eine Kiste mit Schubladen in den Kofferraum bauen möchte ist das Plus glaube ganz gut.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:



  • Ich könnte jetzt sagen, daß ich OME- Fahrwerke schon seit 30 Jahren in verschiedenen GW's verbaut habe und weiß wie die Australier ticken aber ich wills anhand des Jimnys auch mal kurz erläutern: Die Höhenangaben von OME, die angegeben werden beziehen sich immer auf die Höhe bei Beladung und nicht im leeren Zustand. Deswegen fallen diese (auf dem Papier: 40mm) auch geringer aus als z.B.bei Trailmaster (50mm). Im leeren Zustand ist's dann aber wesentlich höher, wobei durch stärkere Auslegung der Feder an der Hinterachse die Keilform entsteht (vorne ca.30-35 mm höher, hinten 50-60mm höher). Wird das Fahrzeug dann ordentlich beladen, federts hinten weiter ein und vorne kommt's höher, dann sind's genau die angegebenen 40 mm vorn und hinten, also keine neudeutsch:) Fake-Angabe.
    Wer also ein Fahrwerk für den Jimny (Benziner) bestellt, für wenig Zuladung an der Vorderachse, bekommt für vorne Federn der Teilenummer 2963, hinten 2967, und diese Keilform...Abhilfe für Nichtaustralier, welche den Jimny meist ohne hohe Zuladung betreiben und diese Leer-Keilform nicht mögen, können dann Trimpacker schaffen, die eben nur vorne verbaut werden. Die bessere Alternative ist jedoch, gleich die Vorderachsfedern für hohe Frontlasten (Teilenummer 2965) zu bestellen, welche genau 15mm länger sind, aber und das ist wichtig: die haben die gleiche Federrate und somit die gleichen Federungseigenschaften!!! (diese ist übrigens gleichzeitig die Vorderachsfeder für Dieselfahrzeuge ohne erhöhte Frontlasten). Der Diesel hat hinten die gleichen Federn wie der Benziner (Teilenummer 2967) und dann nochmal die Möglichkeit für Vorderachsfedern mit erhöhten Frontlasten (Teilenummer 2969) welche aber die Höhe aus wesentlich höheren Federraten beziehen und gleichzeitig ein wenig kürzer sind - und auf keinen Fall in einen Benziner gehören. Wer aus irgendeinem Grund Hinterachsfedern mit der Teilenummer 2966 geliefert bekommt, sollte sie zurück schicken, sind nur für den australischen Markt, also für Rechtskenker und weißen OME-typisch unterschiedliche Längen für Fahrer- und Beifahrerseite auf.... Stoßdämpfer sind bei Diesel und Benziner gleich (VA OME-028, HA OME-029) und im Gegensatz zu Trailmasterdämpfern (ich spreche aus Erfahrung) sehr sehr haltbar. Diese Nitrocharger-Dämpfer sind alleinig für den besonders hohen Fahrkomfort auf der Straße und die geschmeidigen Geländeeigenschaften, die der Jimny später besitzt verantwortlich :fahren:


    So Ende Gelände.



    Gruß Pedant

  • @ Pedant


    Danke für die super Aufklärung. Mal schauen, ob bei Big Jim´s Anfrage an Taubenreuther auch soetwas Auklärendes rauskommt, oder nur: "Nimm dies und das und alles andere brauchst du nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von pabba-baer () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • @ Pedant habe nun das Angebot für das Fahrwerk erhalten, was meinst du ist das ok bis auf die Federn für die Vorderachse? Oder sollte deiner Meinung nach noch was geändert werden?


    LG Peter


    Anfrage Fahrwerk Suzuki Jimny vom 15.01.18
    ************************************************************
    Suzuki Jimny; japanische Produktion, Bj. 2007
    Zusatzgewicht Vorderachse: +25kg
    Zusatzgewicht Hinterachse: +100kg
    ************************************************************
    Höherlegung vorne/hinten: ca. 40mm
    ************************************************************
    Stahlflexbremsleitungen haben wir nicht im Sortiment. Die
    werksseitigen Leitungen reichen aber von der Länge aus.
    ************************************************************
    Pos Artikelnummer Menge ME Preis EUR Betrag EUR
    5 3-0963 2 STK 93,00 186,00
    OME-Feder Jimny 963
    Benziner, vorne
    voraus. Liefertermin 15.01.18
    10 3-18028 2 STK 73,51 147,02
    Nitrocharger N028 Jimny 4x4
    Vorderachse, Standard
    voraus. Liefertermin 15.01.18
    15 3-20300 1 SET 210,89 210,89
    OME-Lenkungsdämpfer mit Montagekit für
    Suzuki Jimny
    Set besteht aus:
    Lenkungsdämpfer
    Haltersatz
    Schraubensatz
    TÜV-Teilegutachten
    voraus. Liefertermin 15.01.18
    Fortsetzungsseite 2 Übertrag 543,91



    20 3-0966 2 STK 93,00 186,00
    OME-Feder Jimny 966
    hinten
    voraus. Liefertermin 15.01.18
    25 3-18029 2 STK 73,51 147,02
    Nitrocharger N029, Hinterachse
    nur mit OME-Feder zu verwenden!
    Bei Fiat Panda nur mit Montagekit
    23-602 verwendbar!
    voraus. Liefertermin 15.01.18
    30 3-9000 1 STK
    TÜV-Teilegutachten
    in Verbindung mit Fahrwerk
    voraus. Liefertermin 15.01.18

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Also, wenn der Endpreis Brutto ist ~877.- dann ist der Preis incl. des teuren Lenkungsdämpfers super.
    Wenns Netto ist, was ich glaube, nicht so super...
    VA würde ich wie geschrieben die Federn 965 nehmen, hinten die 967. Warum Taubenreuther die eigentlich für Rechtskenkermodelle konzipierten HA-Federn 966 empfiehlt, wissen nur sie selbst, oder Mal nachfragen...Zum verdeutlichen, ein Pärchen 967 sind 2 Federn der Länge 32,5 cm, ein Pärchen 966 beinhaltet eine Feder der Länge 31,5 cm (für die Beifahrerseite) und eine Feder der Länge 33,5 cm (für die Fahrerseite). Taubenreuther ist ja Ersteller der Gutachten und nicht auszuschließen ist, daß Taubenreuther (hätten sie pedantische ;) Mitarbeiter) individuell 966er Pärchen aus 2x 31,5 cm oder 2x 33,5 cm zusammenstellt und so 3 verschiedene HA-Pakete zur Auswahl hätten. Aber vorgesehen ist es seitens OME nicht. Du kannst dich alternativ ja mal bei Forenmitglied Nitrox (http://www.allradteile24.com) beraten lassen und ein Angebot einholen.


    Gruß Pedant