• Hi zusammen. Also es ist wirklich tip top mit den Biernen von Osram. Was mich jetzt noch interessieren würde ist, hat jemand die Oram in Verbindung mit den Relayschaltungen ? In wie weit macht sich jetzt noch die Relayschaltung bemerkbar? Und wenn schon welche wurden eingesetzt?

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Das Problem an den LED-H4 ist, dass der "Lichtaustritt" meist nicht an der gleichen Stelle sitzt wo bei der konventionellen H4 der Glühfaden hingehört. Es gibt also - mehr oder weniger - nen Haufen Licht aber die Ausleuchtung ist nicht so wie sie sein soll.


    Dazu kommt, dass der Scheinwerfer mit Halogenleuchtmitteln bauartgeprüft wurde und somit für LED nicht zugelassen ist.


    lg Bodo

  • Ich hab mir die Osram heute auch eingebaut.
    Und man sieht sogar bei Tageslicht einen Unterschied

    einmal original einmal das neue Osram Birnchen. Na, erkennt ihr wo? 
    In meinem 2003er Jimny hatte ich Nebelscheinwerfer , die ioch oft benutzt habe auch ohne Nebel. Ich dachte schon daran, dass ich die nun vermissen werde, aber vielleicht wird das ja mit den Osram gar nicht so dolle
    Jed

  • Ja wirklich dolle Dinger was Osram da hat. Zum Glück auch kein son blau oder grünes Licht. Ich finde das Fernlicht ist wirklich der Hammer. Fahr mal heute Nacht...

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Ist der Preis 30€ für zwei Osram Night Breaker Laser H4 denn gängig, oder gibts da Angebote von denen ich nichts weiß? Find nämlich auch, dass unsere beiden Jimnys "zu dunkel" sind.

  • Jetzt häng ich mich doch mal mit rein.
    Habe die Osram Birnen schon gut 1 Jahr drinnen. Schon toll.
    Wäre trotzdem interessant ob über die Relais noch was zu holen ist.
    Hat da jemand praktische Erfahrungen mit?

  • Ich hätte zum Anschluss der Masse für Zusatzscheinwerfern ne Frage.
    Kann ich am vorhandenen Frontbügel ein Loch bohren und die Masse da anlegen???

  • Hallo,
    das müsste gehen, aber ich würde nicht bohren wollen. Wenn Du die Scheinwerfer am Frontbügel befestigst, kannst Du doch die Masse an der Scheinweferbefestigung abnehmen, indem Du einen passenden Anschluss an das Massekabel crimpst und dieses Teil dann gleich mit verschraubst.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    hat schon mal einer LED H7 Leuchtmittel eingebaut?
    https://www.amazon.de/FMS-LED-…-5&keywords=h7+led+lampen


    Eins vorweg, die Dinger sind nicht zugelassen und auch nicht gut. Meistens China Knaller die weder hell noch zuverlässig sind.
    Die Lichtquelle muss eben EXAKT an der Stelle sein wie die Glühwendel einer H4 Glühlampe und das klappt meistens nicht.


    Allerdings hat sich hier einiges getan, Philips hat lange entwickelt und ein Top Produkt auf den Markt gebracht.


    Philips Ultinon.


    https://www.google.de/search?q…_YAhUkL8AKHV-rB1wQgjYIwgE


    Noch sind die in Deutschland verboten aber einige Fachleute, die Fachpresse wie die Auto Motor Sport und sogar der ADAC machen sich derzeit für eine Zulassung stark.


    Wenn Kühlkörper passt könntet der Jimny bald legal mit LED nachgerüstet werden.


    Ich mache das evt. Bald sowieso.... legal, illegal, scheißegal.....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Das ist sehr interessant.
    Allerdings stelle ich mir die Frage, ob bei diesem Leuchtmittel die schwarze Gummidichtung noch angebracht werden kann.
    Diese Dichtung ist kein Luxus, denn sie verhindert, dass die Leuchte über die Zeit von innen verschmutzt.


    Sollte dies gewährleistet sein, würde ich das Teil kaufen, denn 200 % könnte man durchaus brauchen,
    auch wenn das nicht mit doppelt so hell gleich zu stellen ist.

  • Das ist sehr interessant.
    Allerdings stelle ich mir die Frage, ob bei diesem Leuchtmittel die schwarze Gummidichtung noch angebracht werden kann.
    Diese Dichtung ist kein Luxus, denn sie verhindert, dass die Leuchte über die Zeit von innen verschmutzt.


    Sollte dies gewährleistet sein, würde ich das Teil kaufen, denn 200 % könnte man durchaus brauchen,
    auch wenn das nicht mit doppelt so hell gleich zu stellen ist.


    Vorteil des LED Licht ist noch nicht mal die +150 oder +200%
    Der Springende Punkt ist die Lichtfarbe die eben echt weiß ist....eben echte 6200 Kelvin.
    Das ist ein super Licht, toller Kontrast und angeblich eine perfekte Lichtverteilung ohne Blendung des Gegenverkehr.
    Wenn die passt ( mit Gummidichtung ) müssen die ins Auto.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich finde auch einen Preis von 170 Euro sehr übertrieben.von der Lebensdauer mal abgesehen.
    Bei den Preis müsten die ja 10 Jahre halten.