Ex-Samurai's Basteleien

  • Pedant Das ist ein klasse Tip, da sause ich morgen gleich zum Autoteilehandel und besorge die 3mm-Dichtung! Vielen Dank! :thumbup:


    Es soll nämlich tatsächlich der Vakuumring drinnen bleiben.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Während die einen seit gestern Abend sowie heute den Vatertagsfreuden zusprechen, war meinereiner am Schrauben.


    Zuerst wurden gestern neue Scheibenbremsbeläge, EBC Green Stuff, montiert, hoffentlich sind diese besser bei langen und steilen Bergabfahrten, da hatten mich die schwarzen EBC etwas enttäuscht.

    35874506mh.jpg


    Heute gings an die Freilaufnaben vorne, tausch gegen Manuelle von AVM. Und dem einhergehenden Stilllegen der Unterdruckleitung, so daß diese aber jederzeit wieder reaktiviert werden kann ohne viel Aufwand. Vielen Dank nochmals an Pedant für die sehr guten Tips bezüglich Dichtung & Unterdruckleitung!


    35874499gv.jpg

    35874501tk.jpg


    Bei der Montage der AVM-Schrauben stellte ich fest, daß die Drehmomentangaben von Suzuki ( 48Nm) nicht eingehalten werden kann. Nach dem Schrittweisen herantasten blieb ich dann bei 35Nm, da es bei 40Nm bei einem Konusring Materialabrieb gab.

    35874503zy.jpg

    Hier gut zu sehen der 3mm-Dichtungsring.


    35874502uo.jpg

    Hier werden beide Unterdruckleitungen zugedrückt. Hatte die 2 Flachstähle mit drei 5mm-Löcher im Fundus, die Muttern sind selbstsichernd. Zwischenzeitlich ist auch etwas Farbe draufgekommen.

    35874505xf.jpg

    Keine Fehlermeldung, nichts blinkt, alles funktioniert einwandfrei!


    Am vergangenen Montag wurde mir die Quaife-Sperre ins Heckdifferential eingebaut, dies ging problemlos, ohne daß irgendwelche Nacharbeiten am Tellerrad oder sonstwo durchgeführt werden mußten. Einzigst die Aussage vom Werkstattmeister, daß nur 1 Liter Diff-Öl reingepaßt hätten, machte mich etwas stutzig, da ja ansonsten ca. 1½ Liter reinpassen. Also heute nachkontrolliert und gut 300ml nachgefüllt. Das weniger reingeht, ist ja okay, aber gleich ein ½ Liter? Naja, jetzt paßt es!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Da mich der Schrauberwahn befallen hat, gabs wieder was Neues:


    36010344wv.jpg


    Fürs Heckdifferential mit der guten Sperre drin ein bißl Schutz, gab letztes Wochenende in einer Rückegasse gleich Kontakt mit einem im Gras versteckten Wurzelstock, daher der Kratzer. Die etwas zu langen Gewindeenden wurden nach dem Foto gestutzt, aber nicht zu arg.


    Bis jetzt bin ich mit der Quaife-Sperre sehr zufrieden, Kurvenfahren klappt sehr gut, auch bei Nässe. Einen steilen, matschigen & steinigen Forstweg gings sehr gut nur mit Heckantrieb hoch, daß einsetzen der Sperre kommt recht sanft, kein ruckeliges Verriegeln.


    Weiter gings mit der Front, da hatte ich bezüglich des originalen Kusto-Unterfahrschutz schon die ganze Zeit nach metallischen Ersatz gesucht, gibts aber leider nicht. Sowas wie an meinem alten SJ (siehe Avatar) schwebte mit vor.

    Nachdem es aufgrund der Standheizungsendschalldämpfer nicht mit dem Horntools-Kühlerschutz geklappt hat, habe ich mit dem Front-UFS von Sheriff (Vertrieb durch SGS) eine für mich gute Lösung gefunden:

    36010345vg.jpg

    36010346de.jpg


    So bemerke ich eher ohne große Beschädigungen an der Frontunterseite irgendwelche Hindernisse, die beim Fahren meiner Aufmerksamkeit entgangen sind. Zwar verringert sich etwas der vordere Rampenwinkel, dies ist aber bei der Montage eines Frontbügels noch erheblicher. Vorne sind es 2cm, im hinteren Bereich ca. 3cm.

    Zusätzlich als Nebeneffekt wird jetzt auch der Endschalldämpfer der Standheizung gegen jeglichen Feindkontakt geschützt, auch bei Schwallwasser.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Update zu den Freilaufnaben!

    Nachdem bei der Montage der FLN mir schon etwas Metallabrieb auffiel und es auch schon bei 40Nm stark knackte, wie im vorletzten Post schon beschrieben, war mein Gedanke gleich bei der Ersatzteilbesorgung. Also den Verkäufer der AVM-Naben angeschrieben, keine Ersatzteile, sprich die Konusscheiben, verfügbar. Noch 2 weitere angemailt, gleiches Resultat! Gegoogelt, haben die Suzukiteilenummer 43841-80000, ist aber bei Suzuki in Europa angeblich nicht mehr verfügbar. Zum Schluß bei Zukparts in Neuseeland bestellt! M8 Maschinenschrauben mit 30er Länge und 12.9 Festigkeit zwischenzeitlich auch besorgt. Am Samstagabend nochmals die AVM-Naben inspiziert und erschrocken:

    36035253ov.jpg

    Heute Nachmittag dann große Revision und hier das Ergebnis:

    36035255xz.jpg36035254xu.jpg


    4 kaputte Konusscheiben, an 3 Schraubenköpfen starker Materialabrieb!

    Habe alle Schrauben nun mit 30Nm angezogen und zusätzlich mit mittelfestem Loctite verklebt (Tip ausm Toyotaforum). Fester zudrehen wär aber auch noch gegangen, aber das Resultat davon sieht man ja!

    Hab jetzt mal dem Händler das linke Bild zukommen lassen, mal sehn wie er reagiert!


    Hier kann man das Anzugsdrehmoment nachlesen (stammt aus Werkstattbüchern vom SJ):

    36015122tq.jpg36015121ga.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Kann es sein, dass da einfach "Guß" für den Konus verwendet wurde, sprich mindere Qualität die nicht für die Belastung gedacht ist? Für ein Metallfachbetrieb sollte es doch kein Thema sein, so etwas in entsprechender Qualität herzustellen? Kostet was, ja, aber dann hat man Ruhe.

  • Die kaputten Konusscheiben sehen nach zu hartem, spröden Material aus, evtl. nach der Bearbeitung in Wasser abgekühlt. Diese wurden beim Einpressen in den Gehäusekonus durch die Schrauben teilweise schief zusammengedrückt und scherten dadurch an der Schraubenkopfunterseite Material ab, was ja auch nicht sein sollte. Alles in allem könnte AVM ja auch Drehmomentangaben dazu machen und nicht lapidar auf Herstellerwerte hinweisen, die bei dieser Art der Verschraubung aber verkehrt ist!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nachdem beim Besuch in Ettringen mir ein paar Schwachstellen an meinem Jimny aufgezeigt wurden, einmal die Gitterbefestigung im Innenraum und ein deftiger Schwellertreffer, mußten diese abgestellt werden.


    Zuerst wurden die Sterngriffschrauben getauscht, denn deren Plastikgriffe rutschten von den Gewindebuchsen und das Gitter saß nicht mehr fest und klapperte ohne Ende! Mit Sechskantschrauben, Federscheiben + Loctite sowie Stopmuttern wurde dem Ganzen Einhalt geboten.

    36345032tg.jpg36345033zo.jpg


    Auch mußte ein Schwellerschutz her, aber welcher? Was mir gefiel, scheitert am Ein- & Ausstieg mit meinen kurzen Beinen bzw. meinen Mitfahrern, also gabs die von Horntools ohne Schnickschnack. Befestigung ging recht einfach, nur die Fertigungsqualität ist nicht so berauschend!


    36344997ry.jpg


    Zu guter Letzt gabs noch einen Sitzbezug für die Fahrerseite, damit nach sehr staubigen Aktionen ;) die Reinigung leichter ausfällt.


    36344998hm.jpg
    Ausführung "Country" von tour-tec, läßt sich recht gut anpassen, lediglich das Gurtschloß ist etwas im Weg.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Mir gefallen die Rockslider auch, schön simpel. Aber was genau meinst du mit der Fertigungsqualität? Passgenauigkeit? Schlecht geschweißt und müssen zusätzlich mit Kabelbindern gegen Abfallen gesichert werden?

    Nee, mal im Ernst: Wie robust sind die denn? Laut Horntools sind die ja heavy duty, werden aber trotzdem nur an den Karosserieaufnahmen befestigt. Halten die einen beherzten Aufsetzer aus?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Frage zu Deinen Untergrund Arbeiten?

    Unterfahrschutz

    Sind die alle von gleichen Hersteller

    Und wieviel Bodenfreiheit verlierst Du damit ca.

  • Mir gefallen die Rockslider auch, schön simpel. Aber was genau meinst du mit der Fertigungsqualität? Passgenauigkeit? Schlecht geschweißt und müssen zusätzlich mit Kabelbindern gegen Abfallen gesichert werden?

    Nee, mal im Ernst: Wie robust sind die denn? Laut Horntools sind die ja heavy duty, werden aber trotzdem nur an den Karosserieaufnahmen befestigt. Halten die einen beherzten Aufsetzer aus?


    Gruß Jojo

    Der Abstand zwischen Schwellerrohr und Karosserie ist auf der linken Seite etwas unterschiedlich und dieses steht zudem paar Milimeter weiter raus wie Rechts. Läßt sich leider nicht ausbessern, die Befestigungsrohre sitzen recht gut an der Bodyaufnahme. Die Schlitzplatten in den Befestigungsrohren sind unsauber reingeschweißt.

    Die Teile waren sehr schwer und wirken nicht gerade dünn, hab mich mal draufgestellt und gewippt, da gab nichts nach. Irgendwann kommt der erste Knutscher, dann weiß ich mehr, obs was aushält oder nur ein Fake ist!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Frage zu Deinen Untergrund Arbeiten?

    Unterfahrschutz

    Sind die alle von gleichen Hersteller

    Und wieviel Bodenfreiheit verlierst Du damit ca.

    Der Front-UFS sowie der Tankschutz ist von Sheriff (SGS), beide aus Stahl, der Alu-VTG-UFS sowie für das Heckdifferential aus Stahl von Trekfinder. Vorne und im Heck gehen ca. 2 - 2,5 cm, beim VTG ca. 3 cm verloren, der Tankschutz ist unerheblich. Außer beim Heckdifferential werden die verlorenen cm durch die 25er Federn wieder in etwa ausgeglichen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Schwellerschutzanbau: Vorne ließen sich die Gummipuffer locker vom Gewindestab abziehen, hinten blieben sie fest sitzen, so daß ich diese halt drauf ließ. Hab dann noch vor dem Anschrauben rundum alles mit UBS240 besprüht, ist nun fett mit Wachs bedeckt, auch die nebenan liegenden Rahmenöffnungen wurden bedacht. Als Montagehilfe dienten mehrere gestapelte 17er Blumentöpfe, auf die die Schwellerrohre mit der Quertraverse gelegt wurden. Man muß als Straßenschrauber halt nehmen was man hat. ;)^^

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • [...]

    Die Teile waren sehr schwer und wirken nicht gerade dünn, hab mich mal draufgestellt und gewippt, da gab nichts nach. Irgendwann kommt der erste Knutscher, dann weiß ich mehr, obs was aushält oder nur ein Fake ist!

    Wenn sie aus Stahl sind und nicht Alu wie es scheint, halten sie verdammt viel aus. Der Befestigungsort ist perfekt für Stabilität (hat mir sogar mein Werkstattmeister bestätigt). Ich habe ja die Doppelrohrvariante mit Tritt. Der erste heftige Knutscher hat auch schon stattgefunden, mit sehr gutem Ergebnis für meinen Jimny und den Rockslider (der hat jetzt allerdings eine Delle).

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Wenn sie aus Stahl sind und nicht Alu wie es scheint, halten sie verdammt viel aus. Der Befestigungsort ist perfekt für Stabilität (hat mir sogar mein Werkstattmeister bestätigt). Ich habe ja die Doppelrohrvariante mit Tritt. Der erste heftige Knutscher hat auch schon stattgefunden, mit sehr gutem Ergebnis für meinen Jimny und den Rockslider (der hat jetzt allerdings eine Delle).

    Die Delle hatte ich ja gesehen und wir sprachen auch darüber. Bei mir ist das äußere, sichtbare Schwellerrohr angeschraubt, läßt sich aber durch lösen der Schrauben dennoch nicht abnehmen. Und härtere Gerätschaften wollte ich nicht anwenden, nur um mal die Befestigung zu Begutachten.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Aufgeschreckt durch den Sonniboy-Thread fiel mir ein, endlich den schon seit November rumliegenden Sonnenschutz zu montieren:
    32780812aj.jpg
    32780819gk.jpg
    32780820xv.jpg


    Bin kein Freund von dauerhaft dunklen Heckscheiben, deshalb ist für mich diese Lösung optimal in der Sommerzeit.

    Hallo

    Ich hab mir die Teile gebraucht gekauft und leider ist keine montageanleitung dabei.

    ich werd nicht schlau aus den Clips.

    Hast du ne Montage Anleitung oder könntest mir ein paar Detailbilder machen?


    Mfg

  • Hier habe ich die Einbauanleitung:


    ">36452619tj.jpg

    ">

    ">36452620lm.jpg


    Auf den Link neben den Bildern klicken für die Volldarstellung!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()