Gut gemacht
Bisschen höher....und schön sehen die kleinen Rädchen noch kleiner aus...
Gruß Pedant
Gut gemacht
Bisschen höher....und schön sehen die kleinen Rädchen noch kleiner aus...
Gruß Pedant
Ich weiß... Und ich befürchte, dass wird mit dem Fahrwerk nicht besser ... Aber ich mag gerne erst den Platz für die Reifen schaffen bevor ich sie montiere. Rechnerisch dürfte es zwar schon reichen, aber da die Ziarelli's runderneuert sind, traue ich dem Frieden nicht so ganz...
Noch zu einem kleinen "Luxus"-Problem: Mir gefallen bei den Ziarelli's zwei Profile und es gibt beide auch in der Größe 8,40r15. Leider kann ich mich nicht richtig entscheiden. Zu welchem würdet ihr tendieren?
Variante 1:
Variante 2:
Ich habe kein Problem damit ein extremes Profil auf der Straße zu fahren. Der Jimny sieht sowieso ganz selten die Autobahn und für meinen Arbeitsweg wären mir Abrollgeräusche, höherer Spritverbrauch, etc. egal.
Ich fahre außerdem gerne Rückewege, da kann ich gute Traktion gebrauchen.
Ich weiß nur nicht ob der Extreme Forest nicht schon zu extrem ist. Der Jimny wird ja nun doch noch auf der Straße bewegt und ist kein reines Geländefahrzeug.
Wie würdet ihr entscheiden?
Gruß
Ludwig
Der Yokohama MT-Nachbau wäre galube ich besser geeignet.;)
Gruß Pedant
Der Mud, dass gleiche Profil hatte ich auch, war aber von der Firma insa. Der Reifen verändert die Fahreigenschaften schon extrem ins negative auf Asphalt, aber es ist machbar. Offroad war er spitze, da brauchst fast kein Allrad:D.
Ich würde Variante 1 bevorzugen. Aber bei mir sind die Rückewege lemig, und bei Nässe ist da mit "normalen" MT Profilen schnell Schluss. Kommt also darauf an, wie Deine Bodenverhältnisse sind.
Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
Danke für eure Meinungen, eigentlich liebäugele ich mit dem Extreme Forest, das Profil wird eine super Traktion bringen und macht ja auch ganz schön was her Aber ich habe den Verdacht, dass der Jimny dann auf der Straße, speziell im Regen, fast unfahrbar wird.
Außerdem habe ich die Sorge,dass nach dem Umbau des Verteilergetriebes die Kräfte im Antriebsstrang speziell in der Reduktion( 87% kürzer als Serie) zu groß für die Steckachsen werden wenn ich ein extrem traktionsstarken Reifen fahre und es etwas ruppig zugeht.
Was denkt ihr?
Gruß
Ludwig
Wie schwer ist Dein rechter Fuß ?
Man muss halt vorsichtig sein......
Außerdem habe ich die Sorge,dass nach dem Umbau des Verteilergetriebes die Kräfte im Antriebsstrang speziell in der Reduktion( 87% kürzer als Serie) zu groß für die Steckachsen werden wenn ich ein extrem traktionsstarken Reifen fahre und es etwas ruppig zugeht.
Was denkt ihr?
Gruß
Ludwig
...die Reduktion es ist sogar noch größer, nämlich 100% kürzer als Serie...aber nicht weitersagen...
Gruß Pedant
ilten: Ich bin niemand der sein Auto wild springen lässt wenn er nicht weiter kommt. Aber ich lass ihn auch mal graben wenn ich es für sinnvoll halte. Das geschieht aber auch nicht mit Drehzahlmessernadel im Begrenzer
Pedant: Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden. Ich meinte mit meiner Aussage, das Umbaukit von TrailGear, welches ich als Kompensation für meine Reifen brauche. Das Kit verkürzt High um 17% und Low um 87%.
Gruß
Ludwig
Der Diesel hat im unteren Drehzahlbereich fast dreimal soviel Drehmoment... Und die Steckachsen halten.
Passieren kann immer was, aber wenn man den Kopf einsetzt, und das unterstelle ich dir mal, sind die Teile schon haltbar.
Pedant: Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden. Ich meinte mit meiner Aussage, das Umbaukit von TrailGear, welches ich als Kompensation für meine Reifen brauche. Das Kit verkürzt High um 17% und Low um 87%.
Gruß
Ludwig
Genau das meine ich auch, die Amis können nämlich nicht rechnen
Gruß Pedant
Sind die Steckachsen beim Diesel und Benziner gleich? Sonst könntest du die vom Diesel einbauen wenn die mehr vertragen.
Gruss Jojo
Sind die Steckachsen beim Diesel und Benziner gleich? Sonst könntest du die vom Diesel einbauen wenn die mehr vertragen.
Gruss Jojo
Alles identisch...
Ich glaube ich lasse es darauf ankommen ob die Steckachsen das aushalten, wobei mir Xenosch's Beitrag Mut macht, dass es hält. Wenn selbst der Diesel die gleichen Achsen hat. Mich wundert es nur wieso man dann häufig verstärkte Steckachsen zu kaufen bekommt...
Pedant: Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Kannst du mir erklären, inwiefern sich die Amis verrechnen haben?
Da ich nie alles glaube, was so geschrieben und erzählt wird und eher kritisch hinterfrage (Pedant eben):
Dieses Kit hat in Hi eine Reduktion von 17% - oder 1,17:1 (genau sinds aber 17, 4% - oder - 1,174:1, das
weiß ich da ich diese erste Reduktionsstufe von einem anderen Hersteller (17% in hi und lo) verbaut habe -
und anders kanns hier auch nicht sein).
In Lo hat es eine Reduktion von 70% - oder 3,4:1.
Die Amis machen daraus insgesamt 87% Reduktion (also 17+70) - oder 3, 74:1, da sie einfach die beiden Werte addieren.
Man kann Untersetzungen/Übersetzungen je nach Betrachtungsweise zwar multiplizieren oder dividieren
aber nicht einfach addieren oder subtrahieren.
Meiner Meinung nach ist die Reduktion zur Serie (minimalst aufgerundet) genau 100% - oder das Verhältnis 4:1.
Ich kann aber auch irren...
Gruß Pedant
Alles klar. Danke, für die Erklärung
So, Freitag habe ich mein Fahrwerk geholt.
Dieses ist von der Firma Raptor 4x4 aus Italien. Die Firma produziert sehr viel für Jimny und Samurai. Ich habe die verstärkte Variante genommen, da die Dämpfer wesentlich größer dimensioniert sind und ich da etwas mehr Reserven habe. Die Federn sind die gleichen wie bei der normalen Variante.
Ich muss mal sehen, wann ich dazu komme es einzubauen. Zur Zeit hat mein Motorradanhänger Vorrang, da bald die Motocross-Saison beginnt.
Ich möchte aber trotzdem versuchen, den Jimny mitzuziehen.
Wegen den Reifen habe ich mich auch gleich bei den Händler informiert. Die Größe ist absolut kein Problem und die wären auch innerhalb von drei Tagen da. Er meinte ich sollte einfach kurzfristig Bescheid sagen, wenn ich die Reifen haben möchte.
Außerdem wollte er sich erkundigen ob ich auch das Getriebeset über ihn bekommen kann, aber dafür muss ich erstmal noch das nötige Kleingeld zusammen bekommen.
Gruß
Ludwig
Sehr schön
Mal ne Frage zu den Reifen. Als nicht runderneuerte brauchen die einen Schlauch, da "Tubetype".
Ist das bei den Runderneuerten auch der Fall oder "Tubeless" ?
Gruß Pedant
Das ist eine sehr interessante Frage. Leider muss ich sagen, dass ich es verpasst habe am Freitag den Händler zu fragen. Allerdings steht auch nichts dergleichen auf seiner Internetseite bzw. auf der Seite von Ziarelli. Ich nehme also an dass sie schlauchlos gefahren werden können. Ich frage aber nochmal beim Händler nach. Danke für den Einwand
Ich hätte mal noch eine Frage an alle Mitleser. Mir ist beim Einbau des Bodylifts in den Würfel aufgefallen, dass er unter den Frontscheinwerfer durchgerostet ist. Gibt es für diese Stelle Reparaturbleche oder komplette Schlossträger?