Gebirgler's Jimny

  • Grüße an die Runde.
    Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten von meinem Jimny. Da ich die Nebelscheinwerferblende nach dem Bodylift nicht verbauen kann/ möchte und ich außerdem sowieso die Stoßstange kürzen muss, habe ich angefangen mir einen Unterfahrschutz für vorne zu bauen. Der besteht aus einer 4mm Aluminium-Platte, welche ich bei mir im Ort auf dem Schrott günstig erstehen konnte. Er ist noch nicht ganz fertig, aber hier der aktuelle Stand:





    Weiterhin habe ich mir auch schon Gedanken gemacht welche Reifen-Kombi ich im nächsten Winter fahre. Da in unseren Gefilden ein Mischreifen oder gar Geländereifen im Winter nicht in Frage kommt, habe ich ein wenig recherchiert. Zuerst suchte ich nach 8.40R15 Winterreifen, nur um sehr schnell festzustellen, dass es da nix gibt. Also überlegte ich was in etwas den gleichen Durchmesser hat und kam dabei auf Reifen in der Größe 215/85R16. Und siehe da: Hier gibt es von Continental und Cooper richtige Winterreifen. Um die Reifen aufziehen zu können brauchte ich neue Felgen. Da ich durch das Forum wusste, dass die Grand Vitara Stahlfelgen in 7x16" recht gut zum Jimny passen, sah ich mich danach um, fand aber leider nix was mir zusagte und in meinem Budget lag. Per Zufall kam ich dann auf jemanden der Alu-Felgen für den Vitara verkaufte. Als ich mir die Bilder ansah, sahen sie aber aus wie die besagten 7x16" Felgen. Der Verkäufer konnte mir auch keine näheren Auskünfte geben, da das Angebot aber günstig war, habe ich zugeschlagen.


    Gestern kamen die Felgen. Und siehe da: Es sind genau die Felgen die ich wollte.




    Der kommende Winter ist also gerettet. Man muss auch mal Glück haben ;)


    Gruß


    Ludwig

  • Gestern kam ich mal dazu den Unterfahrschutz fertig zu machen und in dem Zug gleich die Stoßstange zu kürzen.



    Noch mit langer Stoßstange...



    ... und schwupp, waren auch die Ecken weg. Jetzt ist Platz für große Räder.

    Gruß


    Ludwig

  • Langsam wird's :up:


    Gruß Pedant


    Ja, ganz langsam... ;)


    Kommenden Monat habe ich Elternzeit, da ist geplant das Fahrwerk und die restlichen längeren Bremsschläuche einzubauen.
    Wenn es gut läuft bekomme ich eventuell noch die Reifen an den Jimny. Ich kann es nicht erwarten den Jimny endlich auf "großen Schuhen" stehen zu sehen ;)

  • Das bekommt man leider nur schwer genehmigt beim Amt ;)


    Meine Tochter wird Mitte Mai ein Jahr alt und da habe ich den zwölften Lebensmonat von ihr noch als Elternzeit beantragt.

  • Huhu,


    Heute habe ich meinem Jimny wieder etwas Zeit gewidmet. Ursprünglich wollte ich heute die Vorbereitungen für das Fahrwerk fertig machen und es dann auch gleich einbauen. Leider bin ich nicht ganz so weit gekommen.


    Aber der Reihe nach:
    Da ich gerne wissen wollte was das neue Fahrwerk an Verschränkung bringt, musste ich erst einmal die Serienwerte ermitteln. Also fix eine Rampe gebaut und gemessen.


    Folgendes kam dabei raus:
    Mit Stabi:
    Vorn:54,5 cm
    Hinten:60,0 cm
    Höhe Hinterrad:42,0 cm


    Ohne Stabi:
    Vorn: 59,5 cm
    Hinten: 58,5 cm
    Höhe Hinterrad: 47,0 cm


    Ohne Stabi habe ich einmal gemessen, weil ich wissen wollte was dieser die Verschränkung schlechter macht.


    Da ich nun meine Werte hatte konnte es weiter gehen. Zuerst habe ich meine restlichen längeren Bremsleitungen eingebaut. Das ging auch recht reibungslos, nur beim Entlüften ging etwas Zeit ins Land.


    Als nächstes waren die vorderen Längslenker dran. Da ich sowieso Excenterbuchsen verbauen wollte, haben ich mich hier im Forum schlau gemacht, was so verbaut und empfohlen wird. Schnell war für mich klar, dass es Buchsen von SuperPro sein sollten und da ich die Längslenker sowieso schon einmal raus baue, werden alle Buchsen durch die Blauen ersetzt. Die Buchsen habe ich bei JimnyBits bestellt und waren wirklich schnell da. So habe ich also die Längslenker ausgebaut und versucht die alten Büchsen auszupressen. Das hat überhaupt nicht funktioniert, sodass ich mich entschieden habe die Buchsen aufzubohren und die Metallringe einzusägen und rauszuschlagen.


    Der Einbau der SuperPro's ging dann wirklich leicht.


    Zu den Excenterbuchsen kam ich leider nicht...


    Da ich aber sowieso den vorderen Stoßdämpfer raus baue musste, habe ich gleich mal einen Größenvergleich angestellt


    Da nun wieder mein Interesse geweckt war, habe ich auch einen der hinteren Dämpfer ausgebaut und nachgemessen.

    Außerdem wollte ich wissen inwieweit ich die Achsanschläge verlängern muss, damit die neuen Dämpfer nicht durchschlagen.


    Dann war leider der Tag schon wieder um und das Fahrwerk ist immer noch nicht drin ... :(


    Zum Glück habe ich noch etwas Zeit bis die Reifen kommen. Ich habe zwar die Reifen und auch das Verteilergetriebe-Set letzte Woche bestellt, allerdings braucht das Set 4-5 Wochen bis es bei mir ist und bei den Reifen gibt es irgendwie Lieferschwierigkeiten. Mein Händler kümmert sich zur Zeit darum, dass die Sachen doch noch bei mir landen.


    Eine Frage kam bei mir heute aber noch auf: Was macht man mit dem Stabilisator an der Vorderachse? Man bräuchte bei der Höherlegung ja kürzere Koppelstangen, oder?



    Gruß


    Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    ...Eine Frage kam bei mir heute aber noch auf: Was macht man mit dem Stabilisator an der Vorderachse? Man bräuchte bei der Höherlegung ja kürzere Koppelstangen, oder?
    ...


    Kürzere Koppelstangen brauchst Du nicht. Sinnvoll wäre es den Stabi an den vorderen Halterungen mit enstprechenden Klötzen zu unterlegen.


    Hier sieht man ganz gut, was dann mit dem Stabi und den Koppelstangen passiert:


    https://www.ebay.co.uk/itm/Suz…s-and-Bolts-/282858139486


    LG us Kölle

  • Alles klar. Ich konnte mir nicht so richtig vorstellen wie viel das bringen sollte, aber auf den Bildern ist das recht anschaulich. Da muss ich bei mir nur mal sehen ob das geht. Zwischen meinem Unterfahrschutz und dem Stabi ist nicht wirklich viel Platz....
    Auch kam bei mir die Überlegung auf die Koppelstangen irgendwie entkoppelbar zu machen. So hatte ich mir das vorgestellt:

    Allerdings habe ich gemerkt, dass sich beim Ausfedern die Achse und der Stabi berühren.
    Hat jemand so seinen Jimny-Stabi umgebaut?


    Gruß


    Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir einen Gefallen tun und die Höhe der Dämpfer mal ausmesse?
    Eingeschoben reicht eigentlich.
    Das war ein 2" Fahrwerk?
    Federlänge wäre auch interessant.


    Montier dir doch einen Stabitrenner.
    Ist schon mehrfach verbaut und funktioniert einwandfrei. Und du hast den Stabi direkt etwas tiefer gelegt, weil Abstandsblöcke dabei sind.
    Die trennbaren Koppelstangen würde ich nicht verbauen, da musst du dann immer dafür sorgen das der Stabi und die Koppelstangen befestigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich da an... Der Stabitrenner hier aus dem Forum funktioniert tadellos und kann (mit ein bisschen Engagement) auch TÜV abgenommen werden.
    Ist vergleichbar zu APIO oder Zanfi nur (imho) robuster und günstiger.


    Die Lösung mit den Koppelstangen funktioniert bei einem Jeep sehr gut, beim Jimny wegen der Lage eher nicht....


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde so einen Stabitrenner verbauen. Da rede ich aber erst noch einmal mit meinem Prüfer ob der mir so etwas abnehmen würde. Hat für das Teil jemand Maße? Da ich in einem Werkzeugbau arbeite, sollte die Herstellung nicht so das Problem sein.


    @ Xenosch: Ich kann morgen (wenn ich es nicht vergesse)die Dämpfer einmal ausmessen. Im komplett eingeschoben Zustand habe ich sie zwar schon einmal gemessen, allerdings weiß ich die Maße nicht mehr genau. Vorne waren es glaube ich ca.15mm und hinten ca. 37mm Längendifferenz zwischen Serien- und Raptor4x4- Dämpfern. Aber wie gesagt: morgen gibt es genaueres.
    Laut Raptor4x4-Internseite soll das Fahrwerk eine Höherlegung von 5-6cm bringen, also kämen 2" ganz gut hin.


    Gruß


    Ludwig

  • :good_job:
    Endlich geht's weiter...aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!


    Zur Ehrenrettung der sehr kurz aussehenden vorderen Seriendämpfer sei gesagt: Die haben einen elastischen Endanschlag und fahren noch 50 mm weiter aus...


    Entkoppelstabi ist natürlich ein Muss. Wenn du unter deinem UFS noch ein wenig Platz hast, würde ich den karosserieseitig so 30 mm tieferlegen, wenn kein Platz mehr ist, halt nur die für die Montage nötigen 20 mm.


    Etwas kürzere Koppelstangen sind auch eine Option, jedoch nicht zu kurz daß sie die Links-Rechts-Beweglichkeit einschränken.


    Ehrlich gesagt, gehört die tiefhängende Scheiß-Stabi-Konstrukion des Jimny komplett ausgebaut und auf den Eisenschrott...:schimpfred:


    Gruß Pedant

  • Ja, ich freu mich auch, dass es weiter geht ;) Und auch mit den Reifen läuft es mittlerweile. Mein Händler hat mich gestern informiert, dass diese wieder lieferbar wären und bestellt sind. Mal sehen wann sie da sind und wie sie aussehen. Bin echt gespannt :)


    Bei dem Stabi schaue ich erstmal, wie es nun am besten ist. Ausbauen muss ich ihn sowieso um das Fahrwerk einzubauen, da würde es sich anbieten so einen Trenner einzubauen. Ob ich dann noch kürzere Koppelstangen verbaue weiß ich noch nicht. Ich möchte versuchen den Stabi so wenig wie möglich "herausragend" zu montieren. Das ist bei der Konstruktion aber wirklich nicht einfach....


    @ Xenosch:
    Ich habe die Dämpfer und Federn gemessen. Die Ergebnisse:


    Hinten :
    Mitte Auge-Mitte Auge:
    515mm ausgefahren
    324mm gestaucht


    Vorn:
    Von Dämpferkopf bis Mitte Auge:


    513mm ausgefahren
    338mm gestaucht


    Federlängen
    Vorn:410mm
    Hinten:360mm


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß


    Ludwig