Gestern entdeckt : Rost unterhalb der Gummidichtung Heckfenster

    • Offizieller Beitrag

    .... Wir Samurai Fahrer leben in koexistenz mit dem Rost ha ha! Ich denke da werden sich Fahrer älterer Jimnys auch mit der Zeit gewöhnen müssen.:mrgreen:


    Leider ja... Ist halt auch ein echter Suzuki Geländewagen. Da ist das Serienausstattung. [emoji6]

  • Zur dauerhaften Beseitigung muß dann wohl eh die Scheibe rausgenommen werden,und leider sieht das so jetzt (kleiner Knubbel in der Roststelle) nach schweißen oder verzinnen aus.Bisschen tiefer rechts im Bild besteht ja auch schon dringender Handlungsbedarf oder man gewöhnt sich darann ständig Rostumwandler drüber zu pinseln (aus den Augen aus dem Sinn):mrgreen: Wir Samurai Fahrer leben in koexistenz mit dem Rost ha ha! Ich denke da werden sich Fahrer älterer Jimnys auch mit der Zeit gewöhnen müssen.:mrgreen:


    Sorry, aber was soll da geschweißt werden oder verzinnt? Um das zu beurteilen sollte erstmal der Lack entfernt werden und am Besten auch ( wie du schon schreibst) die Scheibe raus, da wird das Übel wohl seinen Ursprung haben. Das rostige Teil unten ist der Reserveradhalter, abschrauben, strahlen, (verzinken), pulvern, anbauen, fertig.

  • Aus langjähriger Vitara Erfahrung weiss ich dass da leider Lack abschleifen nicht ausreicht für mich sieht es so aus als kommt der Rost von innen raus auch unter der Dichtung wird es nicht anders aussehen
    Abschleifen und Rostumwandler sind leider nur kurzfristig eine Lösung


    würde aber auf Grund der Kosten auch nichts anderes machen mit Rost muss man als jimny Fahrer wohl leben


    Hab alle möglichen Rostumwandler usw ausprobiert aber trotz lackieren kam der Rost nach dem ersten Winter zurück
    War zumindest bei mir so

  • Aus langjähriger Vitara Erfahrung weiss ich dass da leider Lack abschleifen nicht ausreicht für mich sieht es so aus als kommt der Rost von innen raus auch unter der Dichtung wird es nicht anders aussehen
    Abschleifen und Rostumwandler sind leider nur kurzfristig eine Lösung


    Oder besser gesagt, überhaupt keine Lösung.


    Es geht nur so wie schon erwähnt: Scheibe ausbauen, abschleifen und die schadhafte Stelle lackieren. Alles andere kann den weiteren Zerfall nicht stoppen.

  • Moin Ledesco,
    Mit schleifen ist es erst recht nicht getan. So hast Du zwar oberflächlich alles blank, der tief sitzende Rost ist aber immer noch da, nur schön eingeschlossen und ist dann bald wieder da. Daher sollte man partiell strahlen und dann einen vernünftigen Lackaufbau machen. Bei der Hecktür ja sogar relativ simpel, da man sie ja ausbauen kann. Beim Alltagsauto etwas für den Urlaub.

  • Stimmt natürlich. Da habe ich, wohl aus versehen "lackieren" anstatt "REparieren" geschrieben! Sorry, denn nur schleifen und lackieren wäre komplett Sinnlos und man könnte es grad sein lassen. Ist natürlich kompletter Mist und ein riesiger Schreibfehler!!

  • Na sehr schön, wie tief war der Rost im Material? Die Stelle ist ja echt seltsam, aber vielleicht war genau da der Lack etwas zu dünn und der Gummi hat's dann aufgescheuert, anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären...

  • Ich habe vor knapp einem Jahr ne Roststelle am Einfüllstutzen vom Tank ( außen an der Falz / Tankdeckel ) professionell machen lassen ( Lackierer der auch Blecharbeiten durch führt ) ... muss jetzt wieder hin, Rost ist genau da wieder gekommen .... er wird es auf Kulanz nochmals bearbeiten. War aber nicht sonderlich überrascht... nur darüber, dass die braune Pest so schnell wieder kam :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Klar, an der Stelle gibt es doch überlappende Bleche. Wenn da der Rost drunter sitzt ist es unmöglich ihn zu entfernen. Der Lackierer gibt 2 Jahre Garantie auf seine Arbeit, länger hält so etwas selten.

  • Genau... diese Falz rostet extrem schnell... der Lacker hat ohne zu zögern gemeint bring ihn jetzt am Freitag morgen und Samstag mittag bist wieder glücklich :D

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts