AT oder doch WR


  • Mir geht es zwar auch um den rechtlichen Aspekt aber viel mehr um die echte Brauchbarkeit. Der kleinste echte Abflug ist teuer als jeder Satz Reifen.


    Wer fährt den Reifen bei Schnee? Bei und im Erzgebirge gibt es viel Schnee.


    Nun, derzeit 30° im Schatten, von Schnee weit und breit nichts zu sehen. :und_weg:


    Ich bin den bei Schnee gefahren und kann wirklich nicht klagen. Sicher, es mag bessere Winterreifen geben, aber ich bin schon weit schlechtere gefahren.


    Wie ich ja schon anführte, der Jimny ist ein nicht sooo schwerer Wagen, mit recht großen Reifen, die zudem noch mit relativ geringem Druck gefahren werden. Alles Bedingungen also, die ohnehin positiv sind.


    Abflug? Mit jedem Reifen möglich. Bei ca. 30cm feuchtem Neuschnee und vereister Fahrbahn war natürlich eine geruhsamere Gangart angesagt. Gelegentliche Bremsprobe und die Grenzen zeigten sich zuverlässig. - Ich war mit Jimny und den Duelern dennoch einer der fixeren, ohne Schwanzwedeln beim Anfahren. Da hatte es so manch Anderer mit "echten Winterreifen" sichtbar schwieriger.
    Dann noch Allrad rein und es machte richtig Spaß! :cool:


    Trockener Schnee bei ordentlich Frost, macht natürlich eher gar keine Probleme. Hatten wir hier im Norden zum Winterende alles. (Nur Frost, Frost mit trockenem Schnee und feuchten Neuschnee. - Und ich fahre natürlich an der Ostsee rum, als die dort Wintereinbruch spielten.)


    Ich fuhr ihn bei Schnee auf Asphalt, Kopfsteinpflaster, Feld- und Waldwegen, ... nun, eben dort, wo ich sonst auch rumkrauche.


    Es gilt doch immer, seine Fahrweise an die Bedingungen anzupassen. Das Material verschiebt bestenfalls(!) die Grenzen um ein paar km/h.
    Und wie gesagt, ich hatte schon Winterreifen, die (zumindest an den jeweiligen Fahrzeugen) eher schwächelten.
    Ist ja auch bei Reifentests immer so ein Problem mit den Reifengrößen. Wenn da mal Reifen getestet werden, dann oft nur in Größen, die denen, die man selbst fährt, gar nicht entsprechen. (Oft auch noch mit Reifendrücken, die zumindest beim Jimny absolut kontraproduktiv wären.) - Also Tests, die einem selten weiterhelfen, weil Reifengröße und -breite trotz gleichem Profil ganz unterschiedliche Eigenschaften zutage treten lassen können.


    Nun ja, ich finde ja, der Serienreifen ist gar nicht so übel. Sicher, als Allrounder wird der in keiner Disziplin die Spitze erklimmen.
    Aber insgesamt ist der ein zuverlässiger und unauffälliger Geselle.


    Woher nur sein schlechter Ruf kommt? Waren frühere Serien schlechter? Oder ist der einfach nur doof, weil kein echter Geländereifen? Oder weil einige Leute lieber größere Reifen fahren wollen?


    Ich sehe auch kein Problem darin, ihn einfach nur zu fahren und zu schauen, wie er sich macht. (Gerüchten zufolge bekommt man auch im Winter noch "echte Winterreifen". Wechseln kann man also immer.)


    Ich stelle mal in den Raum, dass Ganzjahresreifen immer nur ein Kompromiß sind. - Aber es kann durchaus ein brauchbarer Kompromiß sein.


    Ich fahre privat nicht gar so viel, über's Jahr gesehen. Für die bisherigen Autos hatte ich immer 2 Reifensätze, eben Sommer- und Winterreifen. Abfahren konnte ich die jeweils nie. Ersatz war immer nur nötig, weil die Dinger irgendwann aushärteten und spürbar bei Nässe nachließen.


    Und so werde ich beim Jimny das erste Mal versuchen, die Seriendinger runterzureiten. Sollten sie vorzeitig schwächeln, kann ich ja immer noch andere Reifen besorgen.

  • Ich geb mal einen Tip ab zu 2 echten Winterreifen, die dank hoher Profiltiefe und guter Robustheit noch gut im Gelände funktionieren und einem sehr guten Runderneuerten, der zwar (noch) nur M+S hat, aber gut auf Schnee und sehr gut im Gelände funktioniert. Alle 3 von mir übrigens langjährig gefahren...und gibt es in Jimny-Seriengröße und entsprechen ungefähr deinen Anforderungen:



    1.
    Kumho KC11 Powergrip, günstig aber stand dem klassischen und sauteuren Nokian Hakkapeliita LT in nix nach, hab ich 6 Winter gefahren (kein Jimny).






    2.
    Dunlop Grandtrek SJ6, zwar relativ teuer aber sein Geld wert, gibt's aber evtl. bald nicht mehr (war 3,5 Winter auf dem Jimny).






    3.
    Fedima Winter MS, Profilnachbau des ganz alten Michelin XM+S, durch die Runderneuerung sehr großer Reifen, entspricht in etwa einem 215/75R15er Reifen. Sehr viel Profil, sehr robust.





    Gruß Pedant

  • Woher nur sein schlechter Ruf kommt? .. Oder ist der einfach nur doof, weil kein echter Geländereifen? Oder weil einige Leute lieber größere Reifen fahren wollen?


    Daran und an der Optik wird es wohl liegen. Nicht wenige wollen halt einen zünftigen M/T Reifen auf dem Jimny. Und dazu noch so gross wie möglich. Wems gefällt, OK. Aber da unterscheiden sich dann die echten Geländefahrer von den Kaffefahrtenfahrern.


    Hier ist ja der Dueler auf den allermeiten SUV und Pick-ups aufgezogen. Aber trotzdem wird gerne auf 20" Felgen, oder manchmal noch grösser, umgerüstet. Der Optik wegen. Die Fahrer mögen das.


    Auf dem Toyota fahre ich immer noch die originalen serien Dueler. Wenn sie dann mal runter sind dann kaufe ich mir die gleichen M/t's die auf dem Jimny sind. Aber in der Originalgröse vom Fahrzeug! Ich kann jetzt nicht von Schnee berichten, aber von sehr feuchten ja fast morastigen Untergründen über Sand bis zu sehr steinigen Terrain. Nie war ich wegen dem Dueler stecken geblieben.


    Aber natürlich ist er ein Kompromiss zwischen allen. Nirgends perfekt und in jedem Terrain gibt es Reifen die es einiges besser können. Aber als Allrounder ist es ein toller Reifen und würde wohl den allermeisten Fahrern technisch reichen. Es gibt ja jetzt einen neuen Dueler. Dieser hat das Alpine Signet und sieht vom Profil her etwas gröber aus. Vielleicht passt da dann die Optik den Fahrern bessern.

  • Ich bin den Original Brückensteiner ( 2 Jahre alt ) im Winter und bei geschlossener Schneedecke gefahren.
    Bei mir in der Gegend und einmal nachts durch den Taunus und über die Autobahn ins Neanderthal. Ging gut.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Guten Abend nochmal,


    der Versciherungsvertreter hat mir die Regelung mit M+S und Schnellflocke ab dem 01.01.18 bestätigt und somit habe ich kein Problem - die Reifen sind aus 22/2017. Danke auch noch zu den Berichten zum Dueler und den WR. Gibt es Erfahrungen zum Geolandar auf Schnee und Eis?


    Danke und Gruß
    Jens

  • Gibt es Erfahrungen zum Geolandar auf Schnee und Eis?
    Jens


    Keine eigenen.
    Ein Bekannter fährt die Dinger und ist damit ebenfalls zufrieden.
    Ist ebenfalls "nur" ein Ganzjahresreifen. - Kann alles, ist aber ebenfalls in nichts wirklich Spitze. ;)
    Ich bin seinen Wagen damit mal gefahren, aber wie das so mit fremden Autos ist, die fühlen sich ohnehin anders an.
    Zumindest ist mir nichts Negatives aufgefallen.


    So Pi mal Daumen würde ich den ähnlich dem Dueler einstufen. Unauffällig und zuverlässig. (Könnte auch bei mir mal der Nachfolger werden.)

  • Gibt es Erfahrungen zum Geolandar auf Schnee und Eis?


    Danke und Gruß
    Jens


    Hab ich doch hier beschrieben.


    Ich habe seit Dez 17 die GO15 in der Größe 215/75 15 montiert.
    Schnee hat der bei uns relativ wenig gesehen. Aber das was ich auf dem "Teststrecken" probiert habe ging es ganz gut.
    Allerdings im Schnee mit 4x4 Antrieb.


    Im Trockenen und Regen kein Problem.
    Offroad gehts auch, aber der Reifen hat relativ wenig Seitenführung, bei feuchten Lehm oder Schlamm, rutscht das Auto seitlich wenn du nicht aufpasst.
    Auch nimmt das Profil gern Steinchen auf, wenn du dann wieder auf der Straße bist machts entsprechende Geräusche.

  • Hab ich doch hier beschrieben. Ich habe seit Dez 17 die GO15 in der Größe 215/75 15 montiert.
    Schnee hat der bei uns relativ wenig gesehen. Aber das was ich auf dem "Teststrecken" probiert habe ging es ganz gut.
    Allerdings im Schnee mit 4x4 Antrieb.


    Hallo mpetrus,


    das habe ich auch gelesen danke dafür. Ich meine noch mehr Erfahrung auf Schnee, du hast ja geschrieben wenig Schnee und das ist bei uns anders. Daher fragte ich nochmal nach.

  • Hallo mpetrus,


    das habe ich auch gelesen danke dafür. Ich meine noch mehr Erfahrung auf Schnee, du hast ja geschrieben wenig Schnee und das ist bei uns anders. Daher fragte ich nochmal nach.


    Wenn du viel Schnee hast, dann solltest du mal Schneeketten ins Betracht ziehen.
    Egal, ob Original-Dueler oder Geolandar, die verhalten sich zumindest ähnlich, wie "echte" Winterreifen. (Die Gummimischung geht eher in Richtung weich.)
    Gut möglich, dass gute Winterreifen 3 - 5 km/h mehr zulassen. Aber bei viel Schnee reißt es das gewiß nicht mehr raus. Irgendwann setzt sich auch das beste Profil zu und irgendwelche Super-Duper-Mikroverzahnung tut ohnehin nichts mehr.


    Ansonsten, ich bin den Dueler bei gut 30cm Neuschnee gefahren. Einige Verwehungen waren deutlich höher und ich machte mir eher etwas Gedanken um das Plastegedöns wie Stoßstange & Co. Da bin ich dann nur ganz (also wirklich ganz!) langsam durch. Die Reifen jedenfalls waren nicht das Problem.
    Auf stärker befahrenen Streckenabschnitten gab es auch gut Vereisungen auf der Fahrbahn, plus dem Schnee obendrauf. Und das ging noch einigermaßen in Ordnung und zum Teil spür- und sichtbar besser, als bei anderen PKW mit ganz ganz tollen Winterreifen.


    Hätte ich solche Bedingungen aber laufend und das auch noch bei viel starkem bergauf und bergab, dann lägen bei mir im Winter immer Schneeketten, wenigstens für die Hinterräder, im Kofferraum, die b.B. zum Einsatz kämen.


    Wer glaubt, dass Winterreifen, und seien sie noch so toll, allein viel rausreißen, irrt m.E. gewaltig.


    Ob Serien-Dueler oder Geolandar, die haben eine doch eher weichere Gummimischung und durchaus brauchbares Profil. Wenn du dich mit echten Winterreifen besser fühlst, dann besorge dir welche und du wirst, wie ober angeführt, leichte Verbesserungen merken. Aber eben nur leichte Verbesserungen.
    Für mehr gibt es Schneeketten. Und wer viel auf Eis fährt, kann ja gerne Reifen mit Spikes fahren. (So hier zugelassen.) :und_weg:


    Am wichtigsten ist m.E. immer das eigene Popometer. Kurze Anfahr- und Bremstests zeigen einem bei jedem Reifen die Grenzen auf und man kann seine Fahrweise entsprechend anpassen.
    Wirklich miese Reifen mal weggelassen, liegen alle anderen irgendwo recht dicht aneinander. Echte Wunderreifen sind mir jedenfalls nicht bekannt.
    Privat habe ich allerdings nur Erfahrungen mit Zeugs von Pneumant, Pirelli, Conti, Kumho, Bridgestone. Und vielleicht noch ein, zwei Marken mehr, die ich mir aber über die Jahre nicht mehr merkte.
    Dienstlich war alles Mögliche drauf, was mich allerdings nie interessierte. Profil ok, Druck ok, also los.


    (Zum Thema Druck: Jimny, wenn ich nicht irre, 1,8 Bar. Bei miesen Bedingungen, wie o.a. Wintereinbruch, habe ich einfach auf 1,5 Bar abgesenkt. - Blöde Anlernerei des Reifendruckkontrollsystems übrigens.)


    Im bergigeren Südpolen halfen allerdings in der Tat nur noch Schneeketten und ich half sogar einer Polizeistreife einen miesen Berg hinauf, das allerdings vor Jahren mit dem ollen Wagon R+. :lol:

  • http://www.suzuki-jimny.info/s…eifen&p=371380#post371380


    War ein ausführlicher Test in Autobild Allrad.


    Gruß Pedant


    Einziges Problem für mich, ich kann nicht wirklich ableiten, was das in der von mir gefahrenen Größe aussagen soll:


    Zitat:
    "Test von sechs Ganzjahresreifen der Größe 235/60 R18 107 H/V/W für 4×4-Fahrzeuge zuzüglich zweier All-Terrain- bzw. A/T-Profile."


    205/70 R15 kann sich ganz anders auswirken.


    Bei welchem Fahrzeuggewicht und mit welchem Reifendruck wurde getestet?


    Und ganz wichtig: Waren die getesteten Reifen nagelneu? - Weil, nagelneue Reifen haben üblicherweise eine eher miese Haftung. Wenigstens 100 - 200km sollten die jeweils auf trockener Fahrbahn hinter sich haben, damit die nicht mehr so rutschig sind. ;)

  • Hallo mpetrus,


    das habe ich auch gelesen danke dafür. Ich meine noch mehr Erfahrung auf Schnee, du hast ja geschrieben wenig Schnee und das ist bei uns anders. Daher fragte ich nochmal nach.


    Wo gibt es Alpine Winterbedingungen in Deutschland ausser in den Alpen?
    Ich bin bei 10cm im Taunus auf nicht geräumten Wege gefahren auch bergauf. Allerdiings mit Geschwindigkeiten von ca. 20 bis 30 km/h
    Die normalen Straßen werden entweder geräumt oder der Schnee ist, zumindest bei uns, festgefahren und da hast du dann eher Eis.
    Das ging alles im 4x4 Betrieb. Wenn du mehr brauchst, dann nehm wie beschrieben Ketten oder richtige Winterreifen.
    Allwetterreifen wie der GeolanderGO15 ist alles, aber nichts richtiges.

  • @ Automat:


    1:1 kann man das natürlich nicht verwerten aber tendenziell schon...und auf einen Reifentest in 205/70R15 kannst du wahrscheinlich warten bis zum St. Nimmerleinstag. ...und die Leute von den Testzeitschriften sind bezüglich Reifen erst "anfahren" nicht so blöde wie du vielleicht denkst... hier noch ein paar Bilder...man sieht, daß Straßen-Ganzjahresreifen im Winter schon ein Kompromiß sind gegenüber echten Winterreifen - und wenn dann noch eine gewisse Geländetauglichkeit hinzukommen muß, erst recht. Man sieht aber auch, daß der Yokohama seine Sache doch noch ein bisschen besser macht, als der General.














    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Nochmals herzlichen Dank für die Infos - das Thema Ketten hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Ich bin morgen beim Freundlichem wg der Mittelarmlehne und dem VTG Schutz.


    Da frage ich gleich nach Ketten. Alpine Bedingungen gibt es regelmäßig bei uns im Erzgebirge - 10 cm Schnee wäre ja nix. Selbst das auf den Bildern ist normal.


    Daheeeme bei mir sieht es im Winter so aus und das wäre schon geräumt - auch das Dach ist geräumt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • .308


    …so wie das bei Dir aussieht, solltest Du den Jimny besser gegen einen Motorschlitten (= Schneemobil) eintauschen! ;)
    Preislich dürften sich das nichts nehmen und die Dinger hat Suzuki auch im Sortiment.


    PS: Was hast'n da im Garten für'n Häuschen mit Propeller? Doch nicht etwa eine Wärmepumpe?

  • Ich habe seit Dez 17 die GO15 in der Größe 215/75 15 montiert.


    Das ist gerade mein Lieblingsthema.


    Wie hast Du die Größe 215/75 15 dem TÜV-Mann beigebogen?
    Kannst Du bitte den Prozess mal von Anfang bis Ende darlegen?


    Diese Größe macht 5% mehr Abrollumfang, als das Original. Erlaubt sind 1%.
    Zudem wird der Tachovorlauf beim Jimny voll ausgereizt / aufgebraucht.
    Zuletzt sind die Reifen auch noch knapp 18mm stärker im Radius und könnten irgendwo anstehen… sagt mein TÜV-Mann und erachtet die Abnahme daher "als schwierig".


    Gibt's Hoffnung an die ich mich klammern kann?


  • Also:
    Zuerst hab ich ein Trekfinder Fahrwerk unters Auto gebaut, um höher zu kommen. Kosten fürs Fahrwerk 1000€ plus Einbau wenn du es nicht selbst machen kannst.
    Dann hab ich mir das Mayerosch Gutachten für die Reifen aus dem Downloadbereich ausgedruckt.
    Hab mir gebrauchte Reifen in der Größe 215/75 15 mit Felgen besorgt. (Auf die Felgen sollten MT Reifen fürs Gelände drauf)
    Bin zum Tachodienst gefahren, hab die Tachomessung machen lassen. Kosten 100€
    Bin zum freundlichen Suzuki Händler gefahren, habe mir dort 5 neue 215er bestellt und gleich den Auftrag gegeben die Reifen vom Haus-TÜV abnehmen zu lassen.


    Der ganze Spaß hat incl. Fahrwerk und Reifen dann gut 2000 Euro gekostet.


    Weil ich den größeren Rollumfang wieder kompensieren wollte, hab ich dann noch die Achsübersetzungen entsprechend geändert.
    (Wenn du nur auf der Straße fährst, nicht in einer bergigen Gegend wohnst, kein Hänger ziehen willst kannst du das mit der Übersetzung auch lassen.
    Ist kein billiger Spaß. Der Einbau wird beim freundlichen mit ca. 1000€ ohne Teile berechnet.)

  • Das Fahrwerk kann man auch selbst einbauen wenn man keine zwei linken Hände hat. Habs mit meinem Trailmaster zum ersten Mal in ner Garage und Jimny-Wagenheber gemacht. Zwei Unterstellböcke hatte ich mir ausgeliehen. Bis auf die Bremsleitungen, die habe ich von einem Bekannten wechseln lassen, ansonsten hätt ich die in ner Werkstatt wechseln lassen.


    Einige fahren aber auch die 215er ohne Fahrwerk. Das geht wohl auch. Musst halt vermutlich vorne an der Stoßstange etwas Plastik abschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • mpetrus


    Danke für die Erörterung!


    Aber was ist jetzt Henne und was ist Ei?
    Du baust für 1000€ ein Fahrwerk ein, um 215er Reifen im Radhaus unterzubringen? …bzw. dem TÜV-Mann "gefällig" zu sein?
    Oder wolltest Du dieses Setup sowieso haben und die größeren Reifen sind dabei "im Paket" gleich vom TÜV mit durchgewunken worden?