Sicherheitsabstand inner linken Spur auf Autobahnen

  • Egal ob es 9 oder 15 sind,der neue Jimny bremst auf einen sicheren Abstand von selbst......bei JEDEM.


    Okay, .... wenn der Neue dann von selbst immer einen sicheren Abstand bei jedem, der von der rechten Spur in die vorher vorhandene Sicherheitsabstands-Lücke einschert, ... wann steht er dann mit 0 km/h letztendlich/endgültig in der linken Spur, der Neue ?? :mrgreen:

  • Nur dann, wenn die Karre vor Dir auch steht.


    Wenn die 70 Meter-Lücke erst von einem aufgefüllt wird, bremst der Neue um mit etwas weniger als die 140 km/h wieder einen korrekten Sicherheitsabstand herzustellen. Dann kommt der nächste und schert in die nunmehr etwas kleinere Sicherheitslücke. Der Neue bremst wieder für den nächsten korrekten, wiederum etwas noch kleineren Sicherheitsabstand. Und, und, und ... das wird eine Never-Ending-Story .... verstehste (nu) was ich meine ??


    Gesetzlich korrekter Sicherabstand ist einfach auf den ABs in praxi, im täglichen Sein nicht machbar !!

  • ?
    Gibt es irgendein Auto auf der Welt das entgegen des Fahrerwunsches einen bestimmten Abstand zum Vordermann hält?


    Weiss jetzt nicht ob du das ironisch gemeint hast oder nicht. Aber egal. Es gibt ja mittlerweile adaptive Tempomaten. Ich kenne diese Systeme aus dem LKW Bereich und empfinde diese als Segen. Da kann der Fahrer einen Minimalabstand einstellen und dieser wird dann beibehalten. Sei es durch Abbremsen oder Beschleunigen. Einen gewissen Mindestabstand kann aber, nachvollziebarerweise, nicht unterschritten werden.


    Ich hatte privat auch einen Wagen mit Tempomat. Aber ohne diese erweiterten Fähigkeiten wie dem adaptiven Abstand, ist er nicht die Hilfe die er sein könnte.

  • ?
    Gibt es irgendein Auto auf der Welt das entgegen des Fahrerwunsches einen bestimmten Abstand zum Vordermann hält?


    Es gibt sogar Autos die fahren Autonom.:shock::shock::shock:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn die 70 Meter-Lücke erst von einem aufgefüllt wird, bremst der Neue um mit etwas weniger als die 140 km/h wieder einen korrekten Sicherheitsabstand herzustellen. Dann kommt der nächste und schert in die nunmehr etwas kleinere Sicherheitslücke. Der Neue bremst wieder für den nächsten korrekten, wiederum etwas noch kleineren Sicherheitsabstand. Und, und, und ... das wird eine Never-Ending-Story .... verstehste (nu) was ich meine ??


    Gesetzlich korrekter Sicherabstand ist einfach auf den ABs in praxi, im täglichen Sein nicht machbar !!


    Dann wechselst Du die Spur nach rechts und alles relativiert sich bis Du einen Langsameren überholen willst und dich in die Lücke der linken Spur drängst.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dann wechselst Du die Spur nach rechts und alles relativiert sich bis Du einen Langsameren überholen willst und dich in die Lücke der linken Spur drängst.....


    Mibm Evo ist dieses ABmäßig unsere ausgeübte Praxis, mit dem geht das völlig problemlos. Reindrängeln braucht man dafür aber nicht. Uns wenn´s mal nicht klappt, dann sehen wir das sportlich : abbremsen und auf irgendeine größere Lücke einfach nur warten. Mibm Jimny geht sowas natürlich nicht.


  • Gesetzlich korrekter Sicherabstand ist einfach auf den ABs in praxi, im täglichen Sein nicht machbar !!


    Vermutlich stammt diese Faustformel "halber Tacho" auch noch aus den Urzeiten des PKW-verkehrs von anno Tobak, wo selbst auf Bundesstraßen die ansässige Dorfjugend Ball spielte, bis alle 30 minuten mal ein Käfer oder ähnliches vorbeituckerte.


    ich fahre seit 1991 Auto. Ausbildungs/Berufsbedingt etc. nicht eben wenig all die Jahre.
    un in der zeit viel gesehen und erlebt.
    und ich bin absolut kein Raser oder Drängler,(auch Autobedingt)
    gibt kaum etwas daß ich mehr hasse, als wenn jemand mit Lichthupe 1 Meter hinter mir mit 120 donnert.
    irgendwie geht dann bei mir der Schub weg und die nebelleuchte an....


    Aber schon damals war es teils unmöglich, das "halber tacho" immer und überall einzuhalten, ohne als Verkehrshinderniss oder gar unfallprovozierer voranzukommen.


    wenn man 3 Spuren hat, nachts fährt, freie bahn usw.=kein ding.


    aber 2-spurig in der Tempo 80er-baustelle, rechts alles voll LKW, links ein PKW hinter dem anderen, die ohnehin eher 90 fahren?


    was mir auch aufgefallen ist all die jahre:


    ich schwenke immer gerne nach rechts rüber nach dem überholen, auch wenns nur für 2 LKW ist.


    in der Fahrschule hab ich gelernt:


    es überholt erst DAS Fahrzeug, das dem langsamen erstem(LKW/TRAktor o.ä.) am nächsten ist. danach der reihe nach bis zum letzten.


    die Praxis sieht genau anders aus.


    der letzte schert aus , donnert mit 170 an den anderen vorbei, dann der zwotletzte und so fort....


    meine beobachtungen über all die jahre...

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."


  • Aaaabsolut dito .. :up: ... wir sind überzeugte und willentliche Rechtspur-wieder-Einschwenker bei jeder nur möglichen Rechtslücke !!

  • Vermutlich stammt diese Faustformel "halber Tacho" auch noch aus den Urzeiten des PKW-verkehrs von anno Tobak, wo selbst auf Bundesstraßen die ansässige Dorfjugend Ball spielte, bis alle 30 minuten mal ein Käfer oder ähnliches vorbeituckerte.


    ich fahre seit 1991 Auto. Ausbildungs/Berufsbedingt etc. nicht eben wenig all die Jahre.


    Ich habe meine Autofahrprüfung am 21. April 1980 bestanden. Damals lernte ich das mit dem halben Tachostand als Faustformel. Auch in diversen Kursen wurde auch immer wieder wiederholt. Ich meine dass das sogar heute noch so ist.


    Vom Gesetz gilt: Man muss auf Sichtweite anhalten können. Daraus lässt sich dann relativ einfach errechnen wie gross der Abstand zum vorausfahrenden sein darf. Wenn dieser Unterschritten wird und es zu einem Auffahrunfall kommt, dann trägt man mindestens einen Teil der Schuld.


    So das Gesetz. Das es im täglichen Leben anders funktioniert ist mir auch klar. Aber das mit halben Tacho ist gar nicht so abwegig und und ist, IMHO, immer noch eine gute Faustformel.

  • Die Faustformel ½ Tacho ist vollkommen richtig, wird auch bei Abstandsmessungen der Polizei zur Berechnung des Eingabewertes an teilstationären Geräten der älteren Generation benutzt.
    Mußte 1989 dienstlich nochmals eine Fahrprüfung beim früheren BGS ablegen, da war dies auch ein Thema, ebenso das laute Leitpfostenzählen bei 100 km/h. ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • .
    Das die ½ Tacho-Regel rechtlich gilt, ist doch völlig unbestritten. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht doch vielmehr darum, daß diese Gesetzesregel im wirklichen Leben, im realen dichten Linke-Spur-Kolonnen-AB-Verkehr nicht wirklich praktizierbar ist !!

  • ....... und in China kippt n Sack Reis um. ... es lohnt nicht sich wegen son Scheiß überhaupt aufzuregen. Die Gesellschaft bekommt halt immer spitzere Ellenbogen.

  • ... es lohnt nicht sich wegen son Scheiß überhaupt aufzuregen. Die Gesellschaft bekommt halt immer spitzere Ellenbogen.


    Die Meinung über was man sich gerade aufregt ist doch immer rein subjektiv. Du regst Dich vermutlich über völlig anderen Scheiß auf. Langmütigkeit vs. spitze Ellenbogen könnte man sagen, oder ?? Langmütig bin/kann ich, was das mit dem von rechts in linke Lücken reinquetschen angeht, nicht sein. Vllt. isses auch ne Temperamentssache .. ;)

  • .
    . Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht doch vielmehr darum, daß diese Gesetzesregel im wirklichen Leben, im realen dichten Linke-Spur-Kolonnen-AB-Verkehr nicht wirklich praktizierbar ist !!


    Exaktamente!
    Macht ja auch Spaß sich einfach mal über so Bereiche auszutauschen.


    bin heute übrigens beim Fahren geistig bei dem Thread 4x4-Eifeltour hängengeblieben (kennen ja viele hier, nicht wenige aus eigener Teilnahme)
    und gedacht:


    es nehmen ca 8-10 PKW daran teil. nicht alles Jimnys, also sagen wir mal 5 Meter je PKW.


    sind 50 Meter Blech Stoßstange an Stoßstange.


    Man fährt durchaus häufiger auch mal mit Tempo 20 die Feld+Wald/nebenwege entlang.


    wären also bei 10 Teilnehmern je 10 Meter Abstand per Gesetz=90 Meter Luft und 50 Meter Blech= ca.140 Meter Abstand vom förster-führungswagen bis zum letzten Teilnehmer.
    Das ganze noch im hügeligen Wald/Kurven/Bäume= Da bekommen die hinteren Autos nicht mehr viel aus den Walki-talkies zu hören....



    aber nun zu dem Sack Reis:
    -Wo und wann genau fiel er um?
    -wurde Reis in die Umwelt freigesetzt?
    -Aus welchem Material bestand der Sack?
    -Wo war Trump zu der Zeit?
    -Wann berichtet RTL live vor Ort?
    -Wie lautet die nummer des Spendenkontos für die Chinesischen Reisbauern?
    -Drohen Versorgungsengpässe beim einzelhandel?
    -Wie reagiert der CRX (china-reis-index)


    :maulkette:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."


  • Rotwein? Ist das bei Dir wirklich nur Rotwein.:groehl:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!