Beratung Zubehör, Ausstattung

  • Hallo zusammen,


    ganz, ganz langsam aber sicher nähert sich der Zeitpunkt, an dem meine Frau und ich an einen Ort übersiedeln, an dem es auch zwischen November und März ab und zu mal eine Sonnenstunde gibt. Wenn dieser Moment gekommen ist, möchte ich gerne einen Jimny mein Eigen nennen. Zugegeben, der aktuelle Zeitpunkt ist für eine profunde Kaufberatung eher ungeeignet, da es den Alten neu nicht mehr geben wird und den Neuen jetzt noch keiner wirklich kennt, aber da planen und grübeln so viel Spaß macht und es mir (im Moment noch) sowieso mehr um allgemeine Hinweise als um konkrete Produktempfehlungen geht, lege ich trotzdem mal los. :)


    Das Fahrzeug kommt voraussichtlich zu ca. 50-60% auf der Straße und zu 40-50% abseits der Straße zum Einsatz. Damit meine ich Staubpisten, Sand, Schotter, meist ausgetrocknete Flussbetten, die mal mehr mal weniger gut in Schuss sind, hier und da liegen auch mal etwa brotgroße Steine herum. Am anspruchsvollsten sind oft die Rampen, über die man in die Flussbetten gelangt bzw. wieder heraus. Die können recht steil und furchig sein. Hier gab es auf jeden Fall schon Stellen, an denen ich mit dem normalen PKW (Mietwagen) lieber umgekehrt bin.



    Beispielfoto


    Als Anfänger stellt sich mir nun die Frage, was ich alles an Zubehör oder Ergänzungen benötige bzw. was empfehlenswert wäre. Ich möchte den Kleinen aber nicht zu einem Monstertruck umbauen. Mein bescheidener Plan soweit:


    Jimny Neuwagen
    Unterbodenschutz
    Hohlraumversiegelung (wie ist das, wenn es oft warm ist, vielleicht 5x im Jahr regnet und es jede Menge Staub gibt? Trotzdem Mike Sanders oder passt ein anderes Produkt besser auf die Konditionen?)
    25mm Trekfinder progressiv + Koni HT
    Kumho KL78
    Klappspaten
    Sandbleche
    Dachträger (z.B. für die Sandbleche?)
    leicht ein- und auszuhängendes Gepäcknetz im Dachhimmel (für Jacken, Decken etc.)
    Aus überwiegend kosmetischen Gründen (aber auch wegen des Klimas) möchte ich das Dach noch weiß folieren lassen. Ein klassischer Geländewagen hat für mich ein weißes Dach zu haben... oder gar keins ;)



    Was sollte noch unbedingt sein, oder was aus meiner Liste ist für die Gegebenheiten Quatsch? Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Zeit!


    Kitosch

  • Ich schreibe hier mal meine Meinung. Einerseits weil ich selber einen Jimny, unter vergleichbaren Bedingungen fahre, und weil das Klima hier wo ich wohne, wohl ähnlich deinen Reiseziel ist.


    Grundsätzlich brauchst du gar nichts ändern an deinem Jimny. Er ist «Ready to race». So würde es KTM sagen. Aber du kannst, wenn du willst, sehr viel Geld in einem Jimny investieren. Technisch nötig ist es kaum bis gar nicht.


    Was ich gemacht habe, und mein Jimny ist schwarz, sind die folgenden Dinge:
    Dachträger angebaut
    Stossstangen vorne und hinten getauscht.
    M/T Reifen aufgezogen.
    Rostschutz ab Werk, bzw. Vertragswerkstatt.


    Das hat aber auch viel mit der Optik zu tun. Mir gefällt der Look. Aber mit den originalen Reifen kommt man ganz schön weit. Und wenn es trocken und nicht schlammig ist, dann kommst du mit M/T Reifen auch nicht weiter. Die M/T Reifen bringen dir, wie es der Name sagt, in schlammigen Gelände gewisse Vorteile. Das Dach musst du, aus klimatischen Gründen, nicht folieren lassen. Auch wenn das Fahrzeug, wie meines, schwarz ist. Die Farbe hat einen ganz minimalen Einfluss auf die Innenraumteperatur. Es geht da um +/- vielleicht 2° Unterschied von einen weissen zu einem schwarzen Fahrzeug.


    Was du als Zubehör brauchst musst du halt selber wissen. Sandbleche oder ähnliches machen Sinn wenn du in die Wüste, bzw. Sanddünen fährst. Ob ein Klappspaten viel bringt weiss ich nicht. Ich würde da eher, wenn du sowas brauchst, an eine richtige Schaufel denken. Was aber eventuell nützlicher sein köntne wäre eine kleine Axt zum Beispiel. Dazu ein Bergeset mit einigen Kunststoffschäkeln. Dann bist du ziemlich gut gerüstet.


    Ich habe mich eine Zeitlang mit einem Lift Kit beschäftigt. 2 Zoll schwebten mir vor. Aber nach einer Weile bin ich davon abgekommen. Technisch bringts kaum etwas, deshalb für mich vernachlässigbar. Und ich fahre relativ häufig Gelände. Und zum anderen bin ich ein Verfechter von Original. Umbauten verkürzen, in aller Regel die Standzeiten der Materialen, bzw. erhöhen der Reparaturbedarf. Deshalb habe ich weder einen Lift Kit noch Distanzscheiben eingebaut. Er bleibt, soweit wie nötig und möglich, technisch original. So ist die Chance am grössten für eine lange uns sorglose Freundschaft.


    Zum anderen möchte ich dir noch einen Gedankenanstoss mitgeben. Wenn du ihn so eine Region ziehst so denke mal über einen Pick-up nach. Solche Fahrzeuge sind in solchen Regionen sehr beliebt, stehen einem Jimny ins Sachen Geländegängigkeit sicher nicht nach und zu allerletzt sind sie einfach extrem praktisch. Denn es gibt immer mal was zu transportieren. Sei es Baustoffe, Möbel oder sonstiges sperriges Gut. Und solltest du mal, aus was für Gründen auch immer, einen Anhänger ziehen wollen, so bist du dann bestens gerüstet.


    Ein solider Pick-up nimmt auch nicht viel mehr Treibstoff als ein Jimny. Und sie haben meist Dieselmotoren wo der Treibstoff in der Regel günstiger als Benzin ist. Mein Jimny verbrennt im Schnitt 8.5 Liter Benzin, mein Pick-up 10 Liter Diesel. Das macht in der Geldbörse auch nicht mehr viel aus. Aber das nur als Hinweis.

  • Zum anderen möchte ich dir noch einen Gedankenanstoss mitgeben. Wenn du ihn so eine Region ziehst so denke mal über einen Pick-up nach. Solche Fahrzeuge sind in solchen Regionen sehr beliebt, stehen einem Jimny ins Sachen Geländegängigkeit sicher nicht nach und zu allerletzt sind sie einfach extrem praktisch. Denn es gibt immer mal was zu transportieren. Sei es Baustoffe, Möbel oder sonstiges sperriges Gut. Und solltest du mal, aus was für Gründen auch immer, einen Anhänger ziehen wollen, so bist du dann bestens gerüstet


    Ganz so kann ich das nicht stehen lassen. Ein Pickup ist schon ein tolles Auto kann aber auch sehr im Nachteil gegenüber eines Jimny sein.
    An steilen Kuppen z.B., bedingt durch die Länge des Pickup sitzt dieser schneller auf. Dann ist er wesentlich größer als ein Jimny, benötigt also mehr Platz um an bestimmten Stellen durch zu kommen. Und das dritte was mir dazu einfällt sind die Kosten, der Pickup ist in der Anschaffung und im Unterhalt viel teurer. Wenn ich mir so anschaue was allein die vorderen Bremsen an einem Nissan Navara kosten, da hab ich am Jimny alle Bremsen ausgetauscht und habe noch Geld übrig.
    All das muß auch berücksichtigt werden.

  • Nur das wir jetzt nicht in ein dafür und dawieder abdriften. Aber ich besitze einen Pick-up und einen Jimny. Ziemlich bewusst gewählt. Und ich würde jetzt mal behaupten da wo der Jimny durchfährt fährt auch mein Pick-up durch. :)


    Die Finanzen sind wohl auch ein Thema. Und ein neuer Pick-up kostet mehr als ein neuer Jimny. Aber der Nutzwert ist auch dementsprechend viel höher. Die Betriebskosten sind jetzt nicht so gewaltig. Jedenfalls bei mir nicht. Und nur am Rande erwähnt, beim Nissan Navara empfehle ich, sich gründlich vorher einzulesen wenn man einen gebrauchten kaufen will.


    Aber das mit der Grösse stimmt vollends. Darum haben wir einen Jimny weil es im Gewühl (das meine ich wörtlich) der Grossstadt hier nur eine Qual ist mit solch einem grossen Auto zu fahren. Da macht ein Jimny mehr Laune. Das fühlt sich dann an wie ein Smart Nur eben, man kriegt kaum etwas transportiert. Ein Dachträger kann da etwas Abhilfe schaffen.

  • Danke für eure Einschätzungen. Pick-ups haben mir optisch zwar schon immer irgendwie gefallen, auch wenn sie heutzutage auch immer rundgelutschter aussehen. Aber der Jimmy ist ja gerade wegen seiner Kompaktheit mein Favorit. Es gibt in der Gegend nämlich auch viele enge Gässchen.

  • Es müsste schon extrem eng werden wenn es mit dem Pick-up nicht mehr passt. Aber ich verstehe dich schon. Es ist Stress! Ich habe mich einmal verfranzt hier, mit dem Pick-up. Man, bis ich da wieder beulenfrei raus war! Das macht keinen Spass.


    Wohin zieht es dich dann? Sieht nach Balkan aus.

  • Hej,
    Jimny mit Pickup vergleichen, :roll: geht das?Ich meine Nein, jeder hat seine vor und Nachteile,...


    Ich meine doch. Beides Geländewagen, beide Allradantrieb, beide Leiterrahmen, usw.


    Im Weiteren hat Suzuki diverse Pick-Ups im Programm gehabt. Aktuell ist des der Super Carry der als Pick-Up erhältlich ist.
    Das Problem am Jimny ist für mich die minimale Zuladungsmöglichkeit. Wenn man mal etwas sperrigeres Transport möchte/muss wird es sehr schnell sehr eng bis unmöglich! Und nein, ich will die Rücksitze nicht ausbauen! Wir brauchen die, weil da auch ab und an Leute mitfahren.


    Der Dachgepäckträger kann die Situation etwas entschärfen, aber nicht ausgleichen. Im super durchorganisierten Deutschland fällt einem das vielleicht gar nicht auf, aber an Orten wo man vielfach auf sich selber gestellt ist, da sind das Dinge, die zählen.

  • Ich meine doch. Beides Geländewagen, beide Allradantrieb, beide Leiterrahmen, usw.


    Ein Pick-Up kann ein Geländewagen sein, muss es aber nicht. In erster Linie ist das ein PKW mit offener Ladefläche. Selbst wenn Allrad und Untersetzung vorhanden sind, sind die Überhänge und die Länge und somit der Rampen- und Böschungswinkel meist alles andere als perfekt im Gelände. Das ist egal wenn es durch matschige Waldwege geht, spielt aber dann eine Rolle wenn viel Veschränkung gefordert wird und steile Hügel vorhanden sind. Dann ist nämlich schnell Ende Gelände.

  • Ahja, darum ist wohl Toyota mit den 70iger Land Cruisern, dem Hilux usw. weltweit überall am Start, wenn es darum geht dort anzukommen wo Strassen und Pfade schon längst aufgehört haben!


    Die Fahrer wissen halt nur nicht, dass sie eigentlich einen PKW fahren der im Gelände alles andere als Perfekt ist. :)


    Aber du kannst gerne mal mit mir mitkommen. Ins RICHTIGE Gelände und nicht in deinen Freizeitpark. Dann lasse ich mich sehr gerne belehren das im Gelände der Jimny die bessere Wahl ist.


    Aber lass uns hier nicht über so einen (sorry) Unsinn diskutieren. Der TS hat ein paar Fragen gestellt und die beantwortet bekommen. Auch will er keinen Pickup.


    BTW, wieviele PKW, mit offener Ladefläche, sind aktuell im Angebot? Mir fällt da grad mal keiner mehr ein der in Europa angeboten wird. In Australien hast du Recht. Da gibt es sehr viele solcher Fahrzeuge. Hammer Geräte! Alle im Stil von einem Ford Camino, selig. Also vorne fetter Ami mit V8 und langer Haube, und hinten ebenso fette Ladefläche.


    Gebaut werden diese von Ford und Holden. Das Topmodel von Holden, der Maloo RS8 LSA sieht dann zum Beispiel so aus:







    Und dann pflichte ich dir, mit Pick-Up/Geländewagen voll zu. Uebrigens nennt sich sowas in OZ Land; Ute und ist äussert beliebt.


    Für die, die nun feuchte Augen bekommen haben bei diesen Bildern. Hier gibts mehr davon: https://www.hsv.com.au/see/maloor8lsa/#overview


    Damit kann man ganz viele Oberklassensportwagenfahrer im Regen stehen lassen wenn man am WE die Zementsäcke vom Baumarkt nach Hause transportiert.


    P.S.


    Der guten Ordnung halbern noch die Tech Specs:


    Engine Capacity: 6200cc
    Number of cylinders: SV8
    Fuel type: Premium Unleaded Petrol
    Fuel tank capacity: 73L
    Fuel consumption: 15.3L/100km (combined)
    Maximum torque: 671Nm
    Maximum power: 400kW / 545 PS


    Preis: $84,430 / € 54'000

  • Richtig, nur du und einzig du weißt was richtiges Gelände ist, fährst ja auch jeden Tag durch unentschlossenen Dschungel und findest neue Eingeborene. Die Leute hier, die im Freizeitpark rumspielen können da natürlich nicht mithalten und wissen dementsprechend nicht dass ein Pick-Up mit 25° Böschungswinkel jeden richtigen Geländewagen in den Schatten stellt.

  • Danke für die Blumen. ABER du überschätzt meine Fähigkeiten bei weitem!!!! Ich bin bis heute noch keinem "neuen Eingeborenen" begegnet. Ich weiss nicht mal was du damit sagen willst. Aber eine sehr starke Vegetation haben wir hier, aber ob du das als "unentschlossenen Dschungel" werten würdest, kann leider auch nicht einschätzen.


    Aber dass es ein Unterschied macht ob du in deinem Freizeitpark über künstliche Hindernisse fährst oder ob du draussen im Gelände unterwegs bist weil du ankommen willst, das wiederum weiss ich sehr gut. :)


    Damit will ich dir aber deinen Freizeitspass nicht verderben. Ich wäre froh, wenn wir nur ansatzweise so eine gute Verkehrsinfrastruktur wie ihr in Deutschland habt, hätten.


    Und morgen erzähle ich meiner Frau dass sie mit dem PKW (du hast unseren Pick-Up ja nun als PKW entlarvt :( ) etwas vorsichtiger sein soll. Nicht das sie noch irgendwo festsitzt, wenn sie rauf auf den Berg fährt. Denn zur Zeit wird dort oben richtig gearbeitet und sie muss jeden Tag hoch mit dem Auto um Baumaterial zu bringen.


    Aber ich glaube wir verfranzen uns da gewaltig. Das hat rein gar nichts mehr mit dem Thema des TS zu tun. Und ich glaube auch das es ihn überhaupt nicht interessiert. Und die empirische und schier endlose Diskussion was ein Geländewagen ist, wurde hier auch schon geführt. Da können offensichtlich Jimny Fahrer sehr viel dazu beitragen.


    P.S.
    Nein, nicht nur ich weiss was richtiges Gelände ist. Die Fahrer hier und vor allem die in Australien, wissen es auch. :) Es ist, wie der Name schon sagt; richtiges Gelände und kein Freitzeitpark wo man hingeht um Spass zu haben. Es ist einfach so da, in der freien Natur. Geocacher (ich glaube das ist nicht das richtige Wort; Ich meine die die Geocaching betreiben) wissen es sicher auch.


  • Du solltest dein Verteilergetriebe mit einem Unterfahrschutz sichern. Dabei achten das das Kabel vom Stecker der Untersetzung geschützt ist.
    Soll das Fahrwerk komfortabler werden oder erwartest du mehr Bodenfreiheit? Bei mehr Bodenfreiheit brauchst du größere Reifen.
    Welchen Vorteil haben die Kumho KL78 zu den original Duelerreifen?
    Ich hab die mal gegoogelt und bin der Meinung die haben gleiche Eigenschaften.
    Da ich dein Gelände nicht kenne welches du befährst, kann ich nichts zu Sandblech und Klappspaten sagen.
    Hohlraumversiegelung macht immer Sinn auch wenns nicht oft regnet. Allerding muss dieser schon öfter mal nachgebessert werden.

  • Du solltest dein Verteilergetriebe mit einem Unterfahrschutz sichern. Dabei achten das das Kabel vom Stecker der Untersetzung geschützt ist.
    Soll das Fahrwerk komfortabler werden oder erwartest du mehr Bodenfreiheit? Bei mehr Bodenfreiheit brauchst du größere Reifen.
    Welchen Vorteil haben die Kumho KL78 zu den original Duelerreifen?
    Ich hab die mal gegoogelt und bin der Meinung die haben gleiche Eigenschaften.
    Da ich dein Gelände nicht kenne welches du befährst, kann ich nichts zu Sandblech und Klappspaten sagen.
    Hohlraumversiegelung macht immer Sinn auch wenns nicht oft regnet. Allerding muss dieser schon öfter mal nachgebessert werden.


    Hey, danke!
    Unterfahrschutz meinte ich mit meinem ersten Punkt auf der Liste.
    Das Fahrwerk soll komfortabler werden und darf auch leicht höher sein. Letzteres ist aber nicht die Priorität.
    In den trockenen Flussbetten gibt es manchmal Stellen mit tiefem Sand. Deshalb dachte ich für den Fall der Fälle...
    Zu den Reifen: das ist eine gute Frage. Begonnen habe ich im Geiste mit den optisch kernigen MTs, mich dann immer weiter Richtung rational sinnvolleren Reifen für trockene Schotterpisten und Straßen orientiert und bin dann irgendwann beim KL78 gelandet, worüber ich den Serienreifen dann mehr oder weniger vergessen habe.

  • Fahrwerk: OME, sehr komfortabel, robust, 100000-fach bewährt...
    Reifen: Der Kl78 ist von der Konstruktion her schon gaaaanz schön alt, da gibt's wesentlich Besseres.
    Hohlraumversiegelung halte ich für Spanien jetzt nicht soooo nötig.


    Ja, den neuen Jimny kann ich mir gut für deine Zwecke vorstellen - ein Pickup ist unnötig, sperrig, teuer.....und eben kein geiler Jimny :fahren:


    Gruß Pedant

  • Lass dich nicht von son Geschreibsel provozieren...:mrgreen::lol:


    Der Pappenheimer aus Pappenburg!


    Immer gerne bereit für jegliche Denuzination. :mrgreen:


    Selber Denken ist anstregend, denken lassen ist halt viel bequemer.


    Soviel zu Toleranz und Offenheit! Aber wenn die eigene Meinung zum Massstab wird dann wird ein Diskurs eigentlich überflüssig.


    Zurück zum eigentlichen Thema:


    Zitat


    Bei trockenen Schotterpsiten und Strassen bist du mit den originalen Bridgestone Dueler sehr gut dran. Da braucht es keine M/T Reifen. Die Dueler bekommen nur dann Probleme wenn es matschig und sumpfig wird. Somit würde ich bei der tadellosen Originalbereifung bleiben. Ausser dir sagt die Optik der M/T Reifen dermassen zu dass du nicht darauf verzichten möchtest.