Neuer Jimny Frage wegen 4 WD

  • Tut mir leid, ich kann leider nicht bestätigen, dass der Jimny eine Heckschleuder sein soll! 2 1/2 Jahre, 50.000km und ich hatte nie ein mulmiges Gefühl. Auch im tief verschneiten Alpenraum nicht. Nie und nirgends.

  • Naja, bei den Älteren (meiner hat noch kein ESP oder sowas) muss man schon bisschen aufpassen.....

  • Bin mal gespannt auf Jimny im 2WD im Winter. Warum das anders sein sollte als andere Hecktriebler erschließt sich mir nicht. Wenn man vorsichtig fährt, und das sollte man bei Glätte mit jedem Auto, wird das schon gehen. Die Gleichung „mit Winterreifen im Winter fahr ich wie mit Sommerreifen im Sommer“ klappt nicht...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Warum das anders sein sollte als andere Hecktriebler erschließt sich mir nicht.


    Kürzerer Radstand dadurch erhöhte Bereitschaft zum ausbrechen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Warum das anders sein sollte als andere Hecktriebler erschließt sich mir nicht. j


    Wenn Dein anderer Hecktriebler einen genau so kurzen Radstand, gepaart mit schmaler Spur und einen hohen Fahrzeugschwerpunkt hat, brauchst Du dich nicht umgewöhnen.
    Was fährst Du denn jetzt? Daihatsu Hijet:lol:

  • Wenn Dein anderer Hecktriebler einen genau so kurzen Radstand, gepaart mit schmaler Spur und einen hohen Fahrzeugschwerpunkt hat, brauchst Du dich nicht umgewöhnen.
    Was fährst Du denn jetzt? Daihatsu Hijet:lol:


    Oder, um bei Suzuki zu bleiben, den Super-Carry, der fährt auch super sicher im Rennbetrieb...:und_weg:



    Gruß Pedant

  • Oder den Subaru Libero. Alternativ auch als VW umgelabelt.



    Wollt ihr jetzt alle Hersteller aufführen? :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Manchmal liegen Kanaldeckel derart ungünstig -im Bezug auf die Jimny Surbreite- in der Fahrbahn, dass bei Regenwetter und einseitigen Überfahren des glatten Kanaldeckels ein leichtes Zucken des Hinterteils zu spüren ist. Dies wird aber sofort vom ESP reglementiert. Spielverderber!

  • Dafür führt mein Weg vom Bäcker sonntags morgens bei guter Schnee/Eislage ( 2012er ohne alles ), auf den leeren Lidl Parkplatz. Bis ich nachhaus komme ist die Frau auf 180 und der Kaffee kalt.
    Ich hatte dafür eine menge Spaß.:yay: Das nur am Rande, ich weiß selbst das es OT ist:und_weg:

  • Dafür führt mein Weg vom Bäcker sonntags morgens bei guter Schnee/Eislage ( 2012er ohne alles ), auf den leeren Lidl Parkplatz. Bis ich nachhaus komme ist die Frau auf 180 und der Kaffee kalt.
    Ich hatte dafür eine menge Spaß.:yay: Das nur am Rande, ich weiß selbst das es OT ist:und_weg:


    ...und da haben wir es bei uns sogar noch besser, bei uns gibt es noch frei befahrbare Teile des ehemaligen Militärflugplatzes...da kann mans noch etwas schneller krachen lassen, Sommers wie Winters...ohne daß einem gleich irgendwelche Mauern zu nahe kommen...





    Gruß Pedant

  • https://youtu.be/CZDCOKKR28g


    Ungefähr bei Minute 3.
    Der neue Jimny fährt auf der schiefen Ebene eine Steigung hoch. 3 Räder befinden sich dabei auf Rollen.


    Hätte das mit dem FJ auch funktioniert, oder klappt das Dank den neuen elektronischen Helferchen?


    Habe auf YouTube nach anderen Videos geschaut, aber lediglich einen Rollertest mit dem FJ auf der Ebene gefunden.

  • Nochmal: Der FJ ab 2015 hatte ebenfalls schon Traktionskontrolle an Board. Einzig die Bergan- und Abfahrhilfe ist neu.