Neuen Jimny auch gleich wieder konservieren?

  • Das ist ein ganz wichtiger Tipp für mich, wie gesagt, Rost war bei meinen Autos nie ein Thema -der beste Schutz für mich ist ein Neuwagen! Wenn ich die gesparten Konservierungskosten noch mit einrechne, wird die Zuzahlung nach drei Jahren noch geringer...

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Stoßstange vorne und Hinten ab
    Türverkleidungen, Seitenverkleidungen raus
    Scheinwerfer raus
    Rückleuchten raus
    alles dazu findest Du in einzelnen Threads.


    Grossing, Albstad, Monstersuzi, WürfelAde, FJ Paddle und andere können Dir bestimmt was erzählen, schicke denen PN oder schaue in deren Beiträge.


    Meine Wahl ist dann Sanders in die Karosse, kannst aber auch anderes nehmen. Nach Demontage der Stoßfänger kannst Du den Rahmen am besten konservieren.
    Die gezeigten Roststellen am Scheinwerferblech lassen sich nur nach Ausbau derer Behandeln.
    Schau mal FJ Umbauten, da siehst Du FJ Paddle gestrippt auf dem Hof, so muss das.
    Ebenso technische Daten und Anleitungen :.................... demontage von :
    Gruß Stefan


  • Vielen Dank für die spontane Anleitung, ich werde mich mal durchwühlen :)

  • Beim GJ kann ich es Dir mangels Erfahrung nicht sagen. Abgesehen davon das es im Gegensatz zum FJ kein Teppich mehr ist. Somit also meines Erachtens nicht saugfähig.
    Abgesehen davon redete ich über Karosserie Hohlräume.


  • Am Jimny GJ Download-Prospekt steht aber 6Jahre Durchrost-Garantie!! 12Jahre haben alle anderen Modelle.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Am Jimny GJ Download-Prospekt steht aber 6Jahre Durchrost-Garantie!! 12Jahre haben alle anderen Modelle.


    In meinem Papierprospekt mit Stand Oktober 2018 steht aber auf der Rückseite: "Suzuki 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung".

  • @ driver. Top das Du das gefunden hast.:good_job:
    Ich hatte dieses auch noch im Kopf, aber auf die schnelle nicht gefunden, sonst hätte ich es auch noch verlinkt.

  • entweder 6 oder 12 allgemein von Suzi angegeben ( so steht es in meinem Link ), jetzt wäre für mich interesant welcher von Suzi dann die 6 hat. Online beim Konfi steht überhaupt nichts von Rostgarantie auf der Jim Seite.

  • Hier mal eine Aussage von Suzuki Deutschland zum Thema Rostvorsorge:


    Sehr geehrter Herr Xxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass die verbauten Stahlbleche für den Neuen SUZUKI Jimny der nachfolgenden Rostschutzbehandlung unterzogen werden:

    - Bei allen Stahlblechen Elektrogalvanisierung beider Oberflächenseiten
    - Bei allen Stahlblechen Grundierung mittels kathodischer Tauchlackierung
    - Rostschutzwachs auf den inneren Oberflächen der Tür- und Schwellerverkleidungen, die anhaltender Feuchtigkeit ausgesetzt sind
    - Vinylbeschichtung auf der Unterseite des Bodenblechs und den Radkasten-Innenflächen
    - Auftragen von Dichtmittel auf Türnähten, Verbindungselementen zwischen einzelnen Blechen im Motorraum und ähnlichen Teilen der Verkleidung

    Die SUZUKI Garantie gegen Durchrostung beträgt 12 Jahre ab Tag der Erstzulassung. Für den Erhalt der SUZUKI Garantie gegen Durchrostung ist bei den jährlichen Inspektionen die Karosserie zu untersuchen und in Ihrem Garantie -und Servicescheckheft zu dokumentieren.

    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    DAMIEN ANDREONI
    Kundenbetreuung Automobile



  • Warum sind dann meine innen trocken gewesen , und zwar bei beiden FJ ?

  • Typisches Marketinggeschwätz aus dem Call-Center, dem Absender-namen nach irgendwo auf der Welt.:schlumpf:


    Da sollten Autohersteller und -händler vorsichtig sein. Es waren auch schon Autobosse in Untersuchungshaft...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)