Dachzelt auf den neuen Jimny - Dachlast

  • Ist das dein erster Jimny? Wenn ja, wirst du dich ganz schnell daran gewöhnen und feststellen das er garnicht so schnell umkippt.


    Mit größerer Last auf dem Dach verschiebst den Kipppunkt schon deutlich.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ist das dein erster Jimny? Wenn ja, wirst du dich ganz schnell daran gewöhnen und feststellen das er garnicht so schnell umkippt.


    Wie oft hast Du schon mit einem Jimny auf dem Dach gelegen? Ich zwei mal. Ich würde sagen, er kippt nicht so schnell um wie manche meinen, aber deutlich schneller als einem lieb ist. ICH packe nichts auf mein Dach wenn ich ins Gelände fahre. Und auf der Straße bin ich mit Dachlast sehr vorsichtig unterwegs.

  • Na ja, die war beim alten ja auch nicht hoch. Man kann ja ruhig was aufs Dach packen, aber Schräglagen im Gelände und zügiges Fahren in der Autobahnabfahrt sollte man dann vermeiden :mrgreen:

  • Ich könnte es dir beim FJ sagen, das nützt dir aber nichts. ;)


    Im österreichischen Zubehörkatalog steht’s auch drin.

  • Hallöchen zusammen,


    auf meine Anfrage nach der Dachlast, habe ich diese offizielles Antwort von Suzuki Deutschland erhalten:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage und dem Interesse am neuen Modell Jimny.



    Nach Herstellerangaben wurde die maximale Dachlast bei Verwendung der Dachreling mit 30 kg homologiert. Die Angaben dürften in erster Linie dem dynamischem Fahrzustand geschuldet sein (Schwerpunktverlagerung, Fahrstabilität, dynamische Dachbelastung, etc.). Die Dachkonstruktion des Fahrzeugs sollte – über die Verankerungspunkte eingeleiteten statischen Kräfte – dagegen deutlich mehr „abkönnen“. Beispielsweise im Falle eines Überrollunfalls kommen Kräfte auf, die den Rahmen der „üblichen“ Belastungszustände um ein Vielfaches übersteigen. Darüber haben und bekommt die SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH als Importeur jedoch keine belastbaren Werksangaben. Ein Dachzelt wird zweckmäßig nur unter statischen Bedingungen genutzt. Das schwächste Glied dürfte vielleicht der Dachträger oder die Zeltunterkonstruktion sein. Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass transportfertige Dachlasten nicht die vom Hersteller genannten Grenzwerte überschreiten."


    Dann hat sich das mit dem Dachzelt eigentlich erledigt oder?


    Ich werde zwei Thule Träger mit einem Alublech verbinden und darauf mein Gossamer ausrollen. Das ist eine saubere Lösung und die Ameisen haben dann einen längeren Anreiseweg oder werden mich vielleicht auch gar nicht finden.


    Alles wird gut und die Zukunft wird uns noch vernünftigere Konstruktionen aufzeigen....


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Eselchen,


    Du könntest gegen die A-Meisen (neue Schreibweise?!) auch so furchtbar klebende Fliegenfänger mittels Wäscheklammern an der wiederauferstandenen Dachrinne festmachen. Sicher ist sicher!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!


  • Hallo Joachim,
    das ist doch eine sehr positive Antwort!
    Was hättest Du von offizieller Seite mehr erwartet?


    1) Suzuki sagt, dass das Problem weder die Dachrinne noch das Dach sein wird
    2) sie geben den Hinweis einen stabilen Dachträger mit einem soliden Dachzelt zu verbinden.
    3) außerdem steht es in keinem offiziellen Dokument


    Mich beruhigt die Aussage sehr!


    PS: was mich etwas wundert ist, dass von einer Dachreeling geschrieben wird.
    Hat Suzuki D noch nicht gemerkt, dass es ein neues Modell gibt? :D

  • Hallöchen Manfred,


    wir haben schon viele abenteuerliche Urlaube unternommen und sind von so manchem Viechzeuchs überwältigt worden. Aufgrund dieser Erfahrungen
    haben wir extra bei unserem Freundlichen eine insektenfreundliche oder uninteressante Farbenkombination bestellt.


    Deinen Gedanken zu der Insektenauffangmöglichkeit haben wir noch folgende Fragen an Dich bevor wir in der Bucht bestellen, wäre es durch die einseitige Besteigung der Ameisen nicht gefährlich und würde die Kippneigung des Fahrzeuges bei Ausnutzung der Dachlast durch Dachzelte nicht in Schwingungen oder gar in eine Rollbewegung kommen und dann eine starke Seitenneigung einnehmen. Mir wir schon im Paddelboot schlecht, jetzt auch noch eine schwankende Susi......


    Gruß Joachim

  • Bei der Größe des Jimnys ist eigendlich immer die Gefahr von den Ameisen einfach weggetragen zu werden. Mit etwas Pech wirst Du erst im Bau wieder wach.....
    Wenn Ihr öfter in Ameisengebiete reist, solltet Ihr einen Unimog oder MAN 8x8 in Erwägung ziehen....:D

  • Hallöchen Bomba,


    ein Problem habe ich aber mit der Dachlast..... in andere Länder sind die Beladungsmöglichkeiten und Zuladungen bestens bekannt. Ich durfte schon mehrfach an Grenzen beobachten, wie gerade Deutsche Wohnmobil- und Caravanurlauber Ihr Gepäck umladen oder sogar ausladen durften. Nach der Erleichterung der Urlaubsgeldbörse durften Sie Ihre Weiterfahrt dann wieder antreten.


    Unser Dachzelt werde ich wohl nicht bei der Durchquerung der Schweiz oder Österreichs auf dem Dach haben.


    Gruß
    Joachim

  • Darüber haben und bekommt die SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH als Importeur jedoch keine belastbaren Werksangaben
    Das reiht sich ja nahtlos in das Bild eines besonders kompetenten Importeurs, das sich schon bei der Frage nach der fehlenden Automatik im "Topmodell", dem in D nicht verfügbaren Zubehörkatalog und anderen Kleinigkeiten andeutete. Da ist es nur folgerichtig, dass Suzuki Deutschland gerade kräftig eingedampft wird und ein großer Teil der bisherigen Zuständigkeiten in eine europäische Zentrale nach Ungarn verlagert wird (s. akuelle Ausgabe "Motorrad"). Kann uns hier auf Dauer nur helfen und den Freunden aus Österreich wollen wir ja auch nicht alles wegkaufen müssen.;)


  • ZGG ja, da bin ich bei Dir, aber nicht bei der Dachlast!
    Wie gesagt, weder im coc, somit auch nicht im Fz-Schein und auch nicht in der Bedienungsanleitung zu finden.
    Also kann ich mich nur an das zGG halten

  • Hier werden sie geholfen:

    http://eurotech-automotive.net/de/
    Die verkaufen auch in der Bucht. Habe bei denen schon mehrere Grundträger gekauft. Ersatzteile bekommt man auch bei denen.

    Beim Jimny reichen ja klassische Querträger mit Füßen für Regenrinne.

    https://www.thule.com/de-de/de/roof-rack/roof-racks

    Thule Evo SquareBar


    Bei Kontrollen wird eigentlich nur zGG geprüft. Dachlastkontrollen habe ich ich noch nie erlebt.
    Gerade bei 4x4 die Richtung Afrika unterwegs sind, sind Dachzelt und volle Dachträger üblich. Es gab noch nie Probleme.


    34934606nl.jpg

    Da hat auch keiner was bemängelt.

    Beim Jeep XJ sind Querträger und Füße von La Prealpina montiert. Die finde ich für Regenrinne noch besser.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    4 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()