Rückfahrkamera

  • Habe mir auch die Lösung von Car&Audio bestellt und eingebaut. Jetzt habe ich aber ein blaues Bild beim einlegen des Rückwärtsganges. Das Radio erkennt die Kamera indem es dann automatisch umswitcht und dann unten der Text angezeigt wird. Jedoch bekomme ich kein Bild sondern nur eine art Bluescreen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?


    Gibt es denn schon eine Lösung?

  • Es lag daran das ein Kontakt der Stromversorgung nicht fest war. Habe bei Car&Audio angerufen und nachdem sie mir sämtliche Fehlerquellen aufgezählt hatten, sofort angeboten bekommen ein komplett neues System von ihnen zugeschickt zu bekommen. Jedoch habe ich dann noch etwas mit dem "defekten System" umherprobiert und dabei ist mir der lose Kontakt aufgefallen. Läuft jetzt top. Nur die Halterung der Kamera habe ich anders gelöst. Habe es so gemacht wie die Jungs von Ars24.

  • Habe auch die originale RFK nachträglich verbaut. Einbauaufwand mit etwas Übung ung Geschick gut zu meistern. Hätte bei Suzuki ca 230,- € gekostet.

    Die Kamera arbeitet einwandfrei, und auch bei Nacht (zumindest mit originalen Rückleuchten) ist das Bild bislang gut.

  • RFK für den Comfort+ - Die Qual der Wahl - Suzuki Original, Car&Audio, ARS24, ...

    Was habt ihr für Erfahrungen mit euren RFK gemacht ?

    die Qual hatte ich auch: habe mich für Car&Audio entschieden, aber im nachhinein, hätte ich doch lieber die Original genommen.

    Einbau war problemlos, aber was mich stört ist, dass die angezeigten Linien nicht der Autobreite entsprechen.


    Grüße Jiiirgen

  • Kann ch nicht nachvollziehen. Zumal die Bildquali im Vergleich zur OEm so arg besser ist das allein deswegen ja die Übersicht schon besser ist.

  • Meine RFK von Car&Audio hat kürzlich ihren Dienst quittiert.


    ....dachte ich. Aber es lag nicht an der RFK.


    Das Kabel was ins Radio gesteckt wird, hatte ganz offensichtlich einen defekt. Eine Art Wackelkontakt.


    Aktuell warte ich noch auf Ersatz, ich hoffe das das neue Kabel keine Sorgen macht.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • hallo, bin neu hier und erst seit kurzen jimny besitzer.


    meine frage zum thema rückfahrkamera:

    im video von asr24 wird die installation ohne rückbankausbau gezeigt.

    in der anleitung von car und audio (ein 27 seiten pdf) mit rückbankausbau.


    ist der doch sehr aufwendige ausbau notwendig?

  • Ich hab auch nur die Sitzfläche gelöst, damit man die Seitenverkleidung hinten besser ausbauen kann.

    Und was ich sehr genial fand war dass bei der Original Rückfahrkamera beschrieben ist den Tacho und Drehzahlmesser auszubauen. Es geht einfacher als das Radio, und man muss dan nicht das Kabel von unten um die Lecksäule rumfummeln.

  • ich habe die Kabel auf der Beifahrerseite verlegt. Völlig problemlos, genauso wie die Radiodemontage. Die hintere Sitzbank musste nicht demontiert werden. Alles in allem ein unkompliziertes Auto, auch vom Aufbau her.

  • ich habe die Kabel auf der Beifahrerseite verlegt. Völlig problemlos, genauso wie die Radiodemontage. Die hintere Sitzbank musste nicht demontiert werden. Alles in allem ein unkompliziertes Auto, auch vom Aufbau her.

    Genauso hab ich‘s auch gemacht ?



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Rückbank raus muss ja sein um das Seitenteil ordentlich raus zu bekommen. Was wiederum gemacht werden soll um das Kabel an den original Kabelstrang mit Kabelbindern zu sichern. ;) Ansonsten musst du es ja unter die Verkleidung schieben und dann liegts da. Ist in meinen Augen wenig Sachgemäß.

    Und das eine Rückbankteil sind 5 Schrauben. Das dauert zei Minuten bis die neben dem Auto steht. Wild ist´s nicht.

  • Auf der Beifahrerseite lässt sich das Kabel ebenfalls gut mit Kabelbindern an bereits verlegten Kabeln bis hin zum Radio verlegen und fixieren. Von der Kabellänge her sind beide Seiten gut machbar. Sach- und fachgerecht ist es auf beiden Seiten umsetzbar. Nichts ist bei solchen Arbeiten schlimmer als "Pfusch am Bau". Mein Lehrmeister würde mir in den Hintern treten, wenn ich es nicht entsprechend machen würde.

  • Rückbank raus muss ja sein um das Seitenteil ordentlich raus zu bekommen. Was wiederum gemacht werden soll um das Kabel an den original Kabelstrang mit Kabelbindern zu sichern. ;) Ansonsten musst du es ja unter die Verkleidung schieben und dann liegts da. Ist in meinen Augen wenig Sachgemäß.

    Und das eine Rückbankteil sind 5 Schrauben. Das dauert zei Minuten bis die neben dem Auto steht. Wild ist´s nicht.

    Das Seitenteil bekommt man aber auch ohne Ausbau der Rückbank gut raus und wieder rein. Gibt es sogar ein Video drüber.;)

  • Richtig, hatte das Seitenteil schon zig mal ab und kein einziges Mal dafür die Rückbank ausgebaut.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das kann ich zu 100% bestätigen was Malouk und jockey schreiben.


    Ich hatte beide Seiten schon mehrfach draußen und habe die Sitzbank nur umgeklappt, aber nix ausgebaut.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Nix ausbauen.

    Einfach umklappen UND die Seitenverkleidungen demontieren, dann durch ein Loch im Boden die Kabel vom Rückfahrscheinwerfer (Stromgeber?!) zurück ins Wageninnere verlegen. Die Durchführung ist eher in Fahrtrichtung links, aber leicht zu finden.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Warum nehmt Ihr nicht einen Bluetooth Sender/Empfänger?


    Hab ich für Front und Rückfahrkamera, funzt ausgezeichnet, Strippenziehen nur für Strom.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk