Rückfahrkamera

  • .....es gehört ja nicht hier hin, aber es scheint -mangels Erfahrungen mit dem Neuen - schwierig direkt vom Händler aus 215/75 Allwetter auf den Kasten zu bekommen.
    Ich muss dazu sagen das meine Händler hier keine "Offroadspezialisten" oder ausschliesslich Suzuki Händler sind sondern eher Gemischtwarenläden.
    Dafür wird aber der Rabatt und die Lieferzeit wohl so wie ich mir das vorgestellt habe. Deswegen nehme ich das gerne erstmal so hin.
    In den COC Papieren stehen wohl nur 205/70 oder sowas drin. Da haben die wenig Probleme mit gehabt.


    Aber da halte ich den entsprechenden Thread hier im Forum noch im Auge:up:
    Ist ja nicht soooo wichtig solange die original Popelsreifen mich sicher durch den Winter bringen.

  • Die Kamera hätte ich auch gerne gehabt, war aber nicht im Angebot, somit habe ich zumindest den Rückfahrpilot bestellt. Man kann sich an solche Helferlein echt gewöhnen, ich merke in einem fremden Auto immer sofort, wie meine Augen während der Fahrt das Headupdisplay in der Frontscheibe suchen...

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Also bei den Kosten, welche die Händler für die Rückfahrkamera aufrufen, würde ich mit eine Sseparate holen (50-150 EUR je nach Modell) und halt ca. Stunden Arbeitszeit investieren.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entertainmenteinheit vom Comfort + schon dafür vorbereitet ist… man muss halt Kabel nach vorne ziehen.
    Benefiz: Ich kann die Kamera so/dort montieren, wo ich’s haben möchte ;)

  • ...also lt. Händler ist das Radio auf jeden Fall vorbereitet......aber wie wird sowas angesteuert?
    Einfach via Chinch? Und wie schaltet das Bild dann ein? Uswusw.
    Die "kabellosen" Lösungen aus dem Zubehör sind ja auch nicht übel....aber eben mit nem extra Monitor...

  • .....es gehört ja nicht hier hin, aber es scheint -mangels Erfahrungen mit dem Neuen - schwierig direkt vom Händler aus 215/75 Allwetter auf den Kasten zu bekommen.
    Ich muss dazu sagen das meine Händler hier keine "Offroadspezialisten" oder ausschliesslich Suzuki Händler sind sondern eher Gemischtwarenläden.
    Dafür wird aber der Rabatt und die Lieferzeit wohl so wie ich mir das vorgestellt habe. Deswegen nehme ich das gerne erstmal so hin.
    In den COC Papieren stehen wohl nur 205/70 oder sowas drin. Da haben die wenig Probleme mit gehabt.


    Aber da halte ich den entsprechenden Thread hier im Forum noch im Auge:up:
    Ist ja nicht soooo wichtig solange die original Popelsreifen mich sicher durch den Winter bringen.


    Die originalen Reifen sind Sommerreifen und werden dich nicht durch den Winter bringen.
    Und in den Papieren stehen meines Wissens nur die Größe 195 80 15 drin.

  • Die Kamera hätte ich auch gerne gehabt, war aber nicht im Angebot, somit habe ich zumindest den Rückfahrpilot bestellt. Man kann sich an solche Helferlein echt gewöhnen, ich merke in einem fremden Auto immer sofort, wie meine Augen während der Fahrt das Headupdisplay in der Frontscheibe suchen...


    ....vielleicht geht ja noch was da dein KFZ ja anscheinend noch nicht geliefert ist...


    Die DE Teilenummern scheinen die selben zu sein wie im AT Katalog.
    Bei den Windabweisern z.B. stimmt das jedenfalls. Das kann man ja via DE Konfigurator gegenchecken (mangels DE Katalog)
    Preis versteht sich natürlich ohne Einbau (steht ja auch nochmal auf der letzten Katalogseite):
    https://webkiosk.suzuki.at/jimny-zubehorprospekt/62105148

  • ....vielleicht geht ja noch was da dein KFZ ja anscheinend noch nicht geliefert ist...



    Preis versteht sich natürlich ohne Einbau (steht ja auch nochmal auf der letzten Katalogseite):
    https://webkiosk.suzuki.at/jimny-zubehorprospekt/62105148


    Die Einbaukosten können allerdings nicht hoch sein.
    Ich lasse Windabweiser, Einparksensoren, Unterfahrschutz, Flankenschutz, Ladekantenschutz einbauen. Die Einbaukosten belaufen sich auf EUR 180,—

  • Kabel ziehen? Ich hoffen, der Elektosatz für die Anhängerkupplung muss nicht als Bastellösung mittels Stromdieben an die Beleuchtungskabel gefrickelt werden.:eek:
    Im Ernst, heute ist es doch üblich, dass die Anschlüsse für solches Werkszubehör im Kabelbaum vorbereitet sind und es tatsächlich nur noch um den mechanischen Einbau und das Herstellen einer Steckverbindung geht.

  • ....also heute den Würfel gekauft und folgende Info zum Zubehör dabei erhalten:


    Arbeitswert-------------------Montage Windabweiser-------03AW---34,98€ brutto
    ArtNr. 99120 78R10-000-------Windabweiser-------------------------45,05€


    Arbeitswert-------------------Montage Rückfahrkamera-----10AW--116,62€
    39970-62RA0-000-------------Kamera-----------------------------117,38€
    990E0-61M02-020------------Anschlusskabel-----------------------59,02€

  • Hallo Sascha,


    hast Du den Comfort oder den Comfort Plus bestellt? Ich habe den Comfort bestellt, weil mir die Automatik wichtig war. Habe aber nicht das große Display, würde aber die Kamera gerne dazu bestellen.


    Grüße
    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • .... Der PLUS ist es.... Sonst würde es ja keinen Sinn ergeben.
    Über den Nutzen kann man ja eh streiten... Hauptsächlich das Stichwort Wiederverkaufswert und Stadtparker kommt mir da in den Sinn.


    Ohne Monitor hätte ich z. B. die kabellose Kameralösung von dnt genommen.
    Deren Monitor läuft über den Zigarettenanzünder/12V und wird von der Kamera angeschaltet welche im Kennzeichenrahmen steckt und Strom von der Rücklichtfunzel bekommt. Alles recht einfach und spurlos zu bewerkstelligen würde ich sagen. Und mit 130€ ein verschmerzbarer Preis

  • Hallöchen zusammen,


    hier das Antwortschreiben von Suzuki Deutschland auf meine Anfrage zur Rückfahrkamera.


    Interessant für alle Überleger...:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass eine Rückfahrkamera für den neuen SUZUKI Jimny Comfort+ nachgerüstet werden kann.


    Die Rückfahrkamera und der Anschlusskabel können unter der Artikel Nummer 99195-78RA0-000 von Ihrem Suzuki Vertragshändler bestellt werden. Hier ist anzumerken, dass die Suzuki Vertragspartner rechtlich selbstständige Unternehmen sind. Als solche führen sie Ihre Geschäfte in eigener Verantwortung und sind frei in der Preisgestaltung.



    Des Weiteren, ist die Rückfahrkamera ausschließlich zum Einparken gedacht und ist mit Blick nach hinten gerichtet, Sie kann nicht als Hilfsmittel zum Ankoppeln von Anhängern verwendet werden.



    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.



    Mit freundlichen Grüßen



    DAMIEN ANDREONI


    Kundenbetreuung Automobile"


    Dann werde ich morgen selber zum Freundlichen fahren und nachverhandeln.


    Gruß Joachim

  • Hallöchen zusammen!


    Herzlichen Dank Wodan für dieses super Video.


    Da steckt noch mehr drin....... jetzt habe ich auch noch weitere Einblicke zu meinem geplanten Camping-Heckausbau bekommen.


    Noch einen schönen Sonntag


    Gruß Joachim

  • Falls jemand eine Rückfahrkamera montieren möchte...
    ... Hier ein schöner (offizieller?) Kabelweg inkl. durchführungen.


    Danke für diesen Link. Herrlich meine Bastellust wird immer größer :yay:.
    Schön zu sehen, dass da offensichtlich ein riesen-Doppel-Din-Schacht vorhanden ist, der mit dem Standard-Touchscreen zu mindestens 5% gefüllt ist :glee:

  • Wo wird die originale Rückfahrkamera denn angebracht ? Aus dem jap. Video wird das nicht ersichtlich.


    Grüße

    Mattes

  • Warum nicht an die Tür? Bisher habe ich immer versucht, die Rückfahrkamera so hoch wie möglich einzubauen, was meiner Meinung nach die beste Übersicht gibt. Da müsste doch auch eine Kabeldurchführung sein (3. Bremsleuchte, ZV)?

  • Klar ist es in der Türe besser, weil da die Übersicht grösser ist. Aber das ist halt auch etwas schwieriger zu verlegen und man muss ein Loch ins Blech bohren. Ich finde den Jimny übrigens super übersichtlich und verzichte deshalb auf die Kamera, aber zum Anhänger montieren ist das natürlich eine feine Sache