BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15, am neuen Jimny

  • Der BFG bekommt von mir in der Praxis beim Nasswert jedenfalls kein B.

    Ich habe am GJ den BFG mit dem Brigdestone und dem Yokohama und einem NoName bei Nässe vergleichen können, dabei war der BFG mit Abstand der Schlechteste gewesen.;)

  • Erstaunlich - an einem Auto, welches es seit 2 Jahren gibt bist du schon 4 verschieden Reifen gefahren.


    Grad gefunden: Deiner ist 12/18 und hat 24tkm drauf... also lang fährst du deine Reifen echt nicht :)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Erstaunlich - an einem Auto, welches es seit 2 Jahren gibt bist du schon 4 verschieden Reifen gefahren.


    Grad gefunden: Deiner ist 12/18 und hat 24tkm drauf... also lang fährst du deine Reifen echt nicht :)

    Er hat sie am GJ gefahren, verglichen, dort steht nicht an seinem.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Erstaunlich - an einem Auto, welches es seit 2 Jahren gibt bist du schon 4 verschieden Reifen gefahren.


    Grad gefunden: Deiner ist 12/18 und hat 24tkm drauf... also lang fährst du deine Reifen echt nicht :)

    Erstaunlich - an einem Auto, welches es seit 2 Jahren gibt bist du schon 4 verschieden Reifen gefahren.


    Grad gefunden: Deiner ist 12/18 und hat 24tkm drauf... also lang fährst du deine Reifen echt nicht :)

    Er hat sie am GJ gefahren, verglichen, dort steht nicht an seinem.;)

    Genau so ist es gewesen, ich habe schon einige verschiedenen GJ zum TÜV gefahren und dort 215er Reifen eintragen lassen und da waren schon 4 verschiedene dabei die ich alle auch bei Nässe erleben durfte und auch die Originalen 195er habe ich schon auf längeren Strecken bewegt.

    Meine Yokohama haben diee 24000 Km schon gefahren und haben immer noch über 8mm Profil.:fahren:8)

  • Hallo zusammen,


    falls das nicht hier rein passt, bitte nicht kreuzigen!


    Habe mir jetzt auch die BFGoodrich AT bestellt.

    Diese sollen auf die Serienalufelgen.

    Nun überlege ich, was ich zum auswuchten nutzen soll.

    Wuchperlen oder das Wuchtblei zum kleben?


    Habt ihr Erfahrungen mit Wuchtperlen, in Verbindung mit dem GJ und BFGoodrich AT?


    Beste Grüße und ein entspanntes Wochenende

  • Von Perlen im Reifen halt ich gar nix...:thumbdown:

  • Kann mir nicht vorstellen das die Perlen auf Dauer das Mittel der Wahl sind. Wenn es Glaskörper sind müßten sie sich mit der Zeit in wohlgefallen auflösen. Zumal bis sie auf „ Betriebsgeschwindigkeit“ sind immer gegen den Reifendrucksensor ballern.

  • Mein Händler hat mir davon abgeraten. Er hatte noch von früher viele davon im Lager liegen und hatte sie mir gezeigt und erklärt wie die funktionieren sollten.

    Ich vertraue auf die Erfahrungen meines Händlers.;)

  • Kann mir nicht vorstellen das die Perlen auf Dauer das Mittel der Wahl sind. Wenn es Glaskörper sind müßten sie sich mit der Zeit in wohlgefallen auflösen. Zumal bis sie auf „ Betriebsgeschwindigkeit“ sind immer gegen den Reifendrucksensor ballern.

    Der Aspekt mit dem Sensor ist nachvollziehbar!
    Danke!

  • Hatte Perlen im Jeep mit 31er Bereifung. Anfänglich ganz ok, das Zeug muss sich halt nach jedem Bremsvorgang wieder neu "einrütteln" und ab ca. 110km/h sind sie relativ nutzlos. Nach 5 Jahren und ca. 50.000km gab's dann Dauer-Gerüttel, davon genervt habe ich die Reifen demontieren lassen .... und es war nix mehr von den Perlen zu sehen, nicht mal Staub! Seitdem wird wieder normal gewuchtet und alles ist gut.


    Und: Mit Perlen im Reifen niemals den Luftdruck prüfen wenn das Ventil am Rad unten steht, dann wird es evtl. nicht mehr dicht!


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/15R15, ASFIR Unterfahrschutz, Adam Reisher Kurzantenne, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio incl. DAB+, einstellbarer Wischer-Intervallschalter, Braccioli Mittelarmlehne, klappbare Kofferraumunterteilung (Eigenbau).

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 Bereifung, 100km/h-Zulassung.

  • sorry - aber die Perlen sind der letzte Müll. Und gerade bei einem Auto, welches eh empfindlich auf die Wuchtung reagiert wie der Jimny...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Die Angegebene Kombination 215/75 R15 haben ja schon einige auch auf den Dotz Dakar 15x7 ET-12 ohne Spurplatten eingetragen bekommen.

    Ich liebäugle mit 235/60 R16 auf 16x8 ET0 und lt. Reifenrechner.at ist die Außenkante der Lauffläche des Rads damit quasi identisch, sollte also wegen Radabdeckung mit den Serienverbreiterungen beim TÜV kein Gemecker geben.


    Die Innenkante ist mit den 235ern auf der 8" Felge aber 2,5cm weiter innen und da frag ich mich ob (ohne Höherlegung) genug Platz ist. Oder ob vor allem beim max. Lenkwinkel und/oder bei starker Verschränkung das Rad nicht innen am Radkasten schleift.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Ich hänge es mal hier an.


    Wo lagt ihr preislich für

    BFG AT 215/75 x5
    Spurplatten 23/46
    Einbau und Eintragungen

    Geht mir um einen Richtwert, da ich gerade ein Angebot angefordert habe.

    Dankeschön!

  • Reifen (4 Stück) = 548€


    Spurverbreiterung 23 / 46mm Alu (Hofmann) = 285€


    Einbau 0€ (selber erledigt)


    Eintragung mit Gutachten für Reifen und SPV = 36€

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Da ich nicht selbst aufziehen und wuchten kann, müsste ich das ja noch zurechnen und den 5 Reifen, aber ist schon ein guter Richtwert. Dankeschön!

  • Die Demontage der alten Reifen und die Montage der neuen Reifen wird wohl bei 50-60€ liegen.


    Wichtig wäre das Du jemanden findest, der Bolzenzentriert wuchten kann. Das ist keine Selbstverständlichkeit...


    Es gibt eine Liste hier im Forum wo Du nach einer Werkstatt in deiner Nähe schauen kannst, falls du niemanden kennst.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.