Antenne zu lang (Abhilfe)

  • Naja, bei Audi ist das alles Kombiniert.....deshalb bin ich bei dem Entertainmentsystem vom Jimny von gleichem ausgegangen.


    https://www.ebay.de/itm/Antenn…id=p2047675.c100005.m1851


    Aber wenn Du weißt wo die GPS Antenne sitzt, behalte dein Wissen nicht für Dich.


    Wissen tu ich es nicht, aber was ich weiß ist dass die Serienradioantenne von ihrer Länge und Charakteristik absolut ungeeignet für die Wellenlänge und den Empfang eines GPS-Signals ist und somit wahrscheinlich direkt vorne in der schwarzen Box des Entertainment-Systems eine dezidierte GPS-Antenne sein wird.

  • Hallo und frohe Weihnachten,
    Ich habe die kurze Antenne von ATU drauf. Navi läuft! Muss. Also gps woanders verbaut sein...
    Viele liebe Grüße! Jens



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da mein GJ immer Griffbereit vor der Tür steht, habe ich mit der Höhe nie Probleme. Mich würde eine Antenne interessieren, die in der Waschanlage nicht abgenommen werden muss. Weil der Wagen kein fest eingebautes Navi hat, ohne GPS.


    Frohe Weihnachten!


    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Danke für die vielen Info´s. Mein Freundlicher...... hat mir beim Zubehör besprechen gleich für 20 € eine Kurzantenne empf., da er selbst sonst auch immer an der Garage ärger hätte. Der Vorführer hatte das auch und alles was ich getestet hatte funktionierte. Lieferung soll im 1. Q/19 erfolgen, schicke dann mal ein Bild. vielleicht kann ich ja auch vorher nochmal da vorbeifahren und knipsen.

  • Hallöchen zusammen und ALLEN ein frohes neues Jahr!


    wir haben den 30 mm Stummel gekauft und montiert. Das war eine Investition von ca 6 Teuronen in der Bucht.


    Alles ist gut! Das Com-+ Radio teilt uns die bevorstehenden Staus mit. Der Moderator stimmt uns stündlich auf Regen und Sturm ein.


    Die nette aber bestimmende Navi-Stimme bringt uns immer wieder nach Hause.


    Wir haben den Stumme jetzt drei Wochen drauf und haben bis jetzt keine Unterschiede wahrnehmen können.


    Die Spriteinsparungen haben wir noch nicht ermitteln können, wir sind erst 1300 km mit dem Stummel hier in der Region gefahren.


    Gruß Joachim

  • Jetzt muss ich ja nochmal nachfragen.
    Wie findet man denn jetzt raus ob die Antenne DAB fähig ist oder nicht?
    Habe jetzt einige in der Hand gehabt aus dem Regal "kurz bis 15€"
    Aber nirgendwo stand was dazu drauf.


    Aber anscheinend muss es ja einen Unterschied geben zwischen FM/AM und DAB+ tauglich.
    Warum ist hier z.B. die HAMA DAB tauglich? "Test" mal eben aus dem Netz gefischt:
    https://www.autobild.de/vergleich/autoantenne-test/

    Egal ob Foliatech, Simoni Racing oder wie sie sonst noch alle heissen...
    Ich finde im Moment nix wo explizit dabei steht "für DAB+"
    Ich finde eben nur das es Unterschiedliche gibt ;(

  • ich meine der Unterschied liegt nur im Verstärker. Da gehen dann zwei Kabel ab, die in unterschiedliche Buchsen des Radios kommen. So hat es mir ein Panasonic Automotive Mann erklärt, der Die Einbauschulungen für Suzuki durchführt. So soll es z.B. vorkommen, dass das “unbekannte, zusätzliche“ schwarze Kabel ,was da noch im Schacht rumhängt oft nicht angeschlossen wird, und genau das ist für DAB+.

  • Ich nehme mal das Bild von Piranha:


    ">


    Laut Fakra Farbcode ist der Schwarze Stecker DAB, der Blaue Stecker GPS und der Graue Stecker FM.


    Hinten an der Antenne ist ein viereckiger grauer Stecker mit 3 Kabeln.


    Ob da jetzt alle Fakra Stecker ankommen oder die Antenne noch einen Verstärker integriert hat entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ....ja o.K. - aber jetzt weiss ich ja immer noch nicht ob die eigentliche Antenne, also nur der Pinnöckel der eingeschraubt ist, DAB+ fähig ist.
    Der Verstärker sitz ja im Radio, im Antennenfuss oder sontwo....

    Ich finde das im www nicht mehr wieder, aber ich meine gelesen zu haben das es auch mit der Länge und der eigentlichen Bauart der Antenne zu tun hat.

    Das würde dann auch erklären warum an modernen Autos auch gerne so lange Antennen verschraubt werden.
    Siehe Maxda MX5 - designerisch eine Katastrophe in 2019.

  • Die Originalantenne sieht genauso aus wie die Stabantennen vor 15 Jahren. Glaube nicht, dass die irgendeine spezielle DAB-Eigenschaft hat, die normale FM-Antennen nicht haben. Ich hab mir jetzt zum Ausprobieren die 6€-3cm-Antenne in der Bucht geangelt. Mal sehen, ob sie auf dem gelben Auto oder im gelben Sack endet.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Ich bin nach deiner Verlinkung davon ausgegangen das Du die Antenne wechseln möchtest weil Du auch die Hama erwähntest die ja nicht nur ein Einschraubnippel ist.

    Deshalb habe ich die Farbcodes eingestellt damit man bei einer neuen Antenne drauf achtet das Schwarz (DAB) vorhanden ist.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • das ist nett! :thumbup:
    Der "Test" war nicht die beste Wahl...sorry.

    Nee, wechseln will ich im Grundaufbau nix.
    Nur die eigentliche Antenne wechseln.
    Bei der Suche habe ich eben viel gefunden das AM/FM fähig ist.
    DAB dann aber meist nur als Komplettset mit der Technik im Fuss etc.

    Und auffällig ist eben das die DAB dann alle auch sehr lang sind...

  • Das 3cm-6€-Teil aus der Bucht war heute im Kasten. Ergebnis: man empfängt FM und auch DAB, aber nicht so viele Sender wie mit der Originalantenne. Fazit: bringt nix.


    Ich finde auch, das das Teil auf dem Fuß nicht so aussieht, als würde es dahin gehören. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • ....also ich finde jetzt gerade nicht mehr die ganzen Seiten und Bilder dazu um das wissenschaftlich darzulegen....aber ganz grob habe ich folgendes erforscht:


    DAB+ sendet in einem anderen Frequenzbereich als UKW.


    Für den optimalen Empfang muss die Antenne (nicht der Stab den man sieht) sondern quasi der Draht ansich, eine gewisse Länge haben.
    Rechenweg: 1/2 Lambda irgendwas * pi * Kaffeschwärze + Temperatur Morgenurin ......

    Unter dem Strich heisst das die ideale DAB+ Antenne hat so kanppe 40cm Länge.
    Man sieht an vielen Antennen das der Draht aussen gewicket ist und somit der Stab kürzer sein kann.

    Je weiter du von Ballungsräumen und Sendemasten entfernt bist je schlechter wird der Empfang bzw. die Senderauswahl mit kürzeren Antennen.

    Man möge mich korrigieren wenn das völlig falsch verstanden ist.

  • Die "Wicklung" bei den meisten Antennen ist nicht elektrisch relevant, da sie nur der Windgeräusch-Vermeidung dient. Sie optimiert also das Strömungsverhalten.

    Der Frequenzbereich des DAB ist natürlich ein anderer, allerdings ist die Antennenlänge für Empfangszwecke nicht so relevant wie für den Sendebetrieb. Kurz: etwas länger oder kürzer als Original ist so gut wie egal und dürfte sich nur auswirken, wo der Empfang im Grenzbereich ist.